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Zahnriemen wechsel
Hallo Leute,
Habe gerade meinen Golf aus der Inspektion geholt.
Da bei mir in knapp 10.000km der Zahnriemen ansteht, habe ich mir direkt ein Angebot geben lassen und bin doch etwas schockiert!
Mit allem zipp und zapp soll der Spaß knapp 1100 Euro kosten.
Bei meinem Vorgänger ( 1,9 Tdi ) habe ich knapp 700 Euro beim freundlichen bezahlt.
Wo genau ist der Unterschied, welches diesen eklatanten Preisunterschied ausmacht bzw. erklärt.
Danke im Voraus.
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36 Antworten
Hat die Werkstatt das festgestellt, oder wie kommst Du darauf, dass der Zahnriemen in knapp 10 Tkm zu wechseln wäre? Es gibt beim Golf 7 kein vorgeschriebenes Wechselintervall. Der Zahnriemen wird ab 210 Tkm lediglich einer Sichtkontrolle unterzogen und dann bei Bedarf gewechselt.
Da die Preise bei den Markenwerkstätten stark schwanken, lohnt es sich immer ein zweites oder drittes Angebot einzuholen.
Der Zahnriemenwechsel ist kein Hexenwerk, das kann auch jede freie Werkstatt. Die ist dann ganz sicher deutlich günstiger, als der Freundliche.
Beim Zahnriemen wird das Alter des Zahnriemens mit berücksichtigt.
Zitat:
@opelix1 schrieb am 19. August 2021 um 10:03:17 Uhr:
Hat die Werkstatt das festgestellt, oder wie kommst Du darauf, dass der Zahnriemen in knapp 10 Tkm zu wechseln wäre? Es gibt beim Golf 7 kein vorgeschriebenes Wechselintervall. Der Zahnriemen wird ab 210 Tkm lediglich einer Sichtkontrolle unterzogen und dann bei Bedarf gewechselt.
Vielen Dank für deine Antwort.
Die freundliche Servicemitarbeiterin sagte mir, das dieser gewechselt werden MUSS. Ich sprach sie auf die Sichtprüfung an. Sie verneinte !!!! Wäre dann bei 210.000km def. zu wechseln.
Ich habe soeben bei Bosch ein Angebot eingeholt. Antwort steht noch aus.
.........Beim Zahnriemen wird das Alter des Zahnriemens mit berücksichtigt.
Ich gehe mal davon aus, das dieser der erste ist??!!
Zitat:
@yellwork schrieb am 19. August 2021 um 08:45:01 Uhr:
Bei meinem Vorgänger ( 1,9 Tdi ) habe ich knapp 700 Euro beim freundlichen bezahlt.
Wo genau ist der Unterschied, welches diesen eklatanten Preisunterschied ausmacht bzw. erklärt.
Weil deine Wasserpumpe mit gewechselt wird.
Das war bei deinem Vorgänger TDI nicht nötig!
Beim Diesel ist der Wechsel nach Laufleistung vorgesehen, nur bei den Benzinern mit Zahnriemen gibt es keine feste Intervallvorgabe. Wie die 1.100 € Kosten einzuschätzen sind, hängt auch davon ab, was da alles mit enthalten ist. Wenn der Zahnriemen gewechselt wird, wäre es z. B. sinnvoll, die Wasserpumpe gleich mit auszutauschen, obwohl das nicht direkt etwas mit dem Zahnriemen zu tun hat.
Natürlich zzgl. MwSt.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 19. August 2021 um 10:56:52 Uhr:
Zitat:
.....
Weil deine Wasserpumpe mit gewechselt wird.
Das war bei deinem Vorgänger TDI nicht nötig!
Es wurde schon immer die Wasserpumpe mitgewechselt, und diese macht keine Mehrkosten von 400,-€.
Zitat:
@yellwork schrieb am 19. August 2021 um 11:16:45 Uhr:
Natürlich zzgl. MwSt.
Die wenigsten sind hier vorsteuerberechtigt, also macht es keinen Sinn, immer mit Nettopreisen um die Ecke zu kommen. Man kann doch gleich den Endbetrag in Brutto angeben.
Zu empfehlen sind auch KVA anderer Freundlicher.
1100,00 sehe ich als Angebot einer Vertragswerkstatt als normal an.
Es ist richtig, bei 210.000 km wird bei den TDIs gewechselt, nicht nach Sichtkontrolle, die ist bei den
Benzinern so.
Beim 1,9TDI wurde ebenfalls die Wapu über den ZR angetrieben. Auch sie sollte dann getauscht werden.
Beim Golf 7 ist die Vakuumbefüllung sowie der anschließende Entlüftungsvorgang mit VCDS nicht unerheblich,
daher ist dies sicherlich eine Erklärung für die höheren Kosten als beim 1,9 TDI.
Rückfragen gern.
Grüße
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 19. August 2021 um 11:29:55 Uhr:
Zitat:
@yellwork schrieb am 19. August 2021 um 11:16:45 Uhr:
Natürlich zzgl. MwSt.
Die wenigsten sind hier vorsteuerberechtigt, also macht es keinen Sinn, immer mit Nettopreisen um die Ecke zu kommen. Man kann doch gleich den Endbetrag in Brutto angeben.
Zu empfehlen sind auch KVA anderer Freundlicher.
Ich wollte hier die Teilliste zeigen und nicht den Brutto Endbetrag.
Zwecks Teilepreise empfehle ich den AHW-Shop/Zahnriemensätze. Da sind die Preise in brutto genannt.
Der Preis ist ja offenbar ohne die Wasserpumpe und dafür ist es eigentlich zu teuer. Die Wasserpumpe sollte auf jeden Fall mit erneuert werden. Nach 210.000 km gibt die auch irgendwann den Geist auf und der ganze Arbeitsaufwand ist dann der gleiche wie beim Zahnriemenwechsel. Macht man das gleich mit, fällt es nicht über kurz oder lang nochmal an.
Also für 1100 sollte die Wapu mit drin sein, keine Frage.
Ich kenn eigentlich keine Wapu, die 210.000 km hält. Wenn dem so ist, Respekt.
Auch wenns die 2. ist, raus damit!
Zitat:
@cki77 schrieb am 19. August 2021 um 14:35:14 Uhr:
Also für 1100 sollte die Wapu mit drin sein, keine Frage.
Ich kenn eigentlich keine Wapu, die 210.000 km hält. Wenn dem so ist, Respekt.
Auch wenns die 2. ist, raus damit!
Offensichtlich sollen das ja 1.309,-€ brutto sein, und das ist definitiv jenseits von Gut und Böse, ob mit oder ohne Wapu.