Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zahnriemen Wechsel Volvo 850

Zahnriemen Wechsel Volvo 850

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 5:45

moin moin

Fahre einen 95er Volvo 850, 106kw mit 190 tkm auf dem buckel.

Wann wird da der Zahriemen für die Motorsteuerung erneuert, und was kostet sowas?

Laut aufkleber ist er das letzte mal bei 121tkm gewechselt worden.

Beste Antwort im Thema

Volvo gehört nunmal zu den Exoten und das merkt man auch am Teilemarkt. Je verbreiteter ein Fahrzeug ist, umso günstiger werden die Teile, da mehr Hersteller Ersatz für dieses Auto anbieten. Dann kommt noch hinzu, dass sich die Mehrheit aller freien Werkstätten auf übliche Fabrikate einstellen - mit Exoten lässt sich eben weniger verdienen, es sein denn man hat sich einen Namen gemacht.

Kaputt gehen kann bei jedem Auto etwas, es ist nur die Frage, wie teuer es wird, den Schaden zu reparieren. Und da ist Volvo einfach einer der kostenintensiveren Hersteller. Wer Volvo nicht unbedingt fahren will und nur einen fahrbaren Untersatz sucht, der Platz bietet, für den wäre nach wie vor meiner Meinung nach etwas aus dem VW Regal das Richtige.

Anschaffungskosten sind eben das eine, Haltungskosten das andere.

Gruß Julian

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

120.000 km oder nach 7 Jahren. Ist bei meinem so...

 

Grüße 

moin moin

 

ab MY95 ist der Zahnriemenwechsel alle 120.000km oder alle 8 Jahre fällig. Je nachdem was zuerst eintrifft. Kostet ca um die 450-500€.

 

Gruß Patrick

Sorry, dann waren es acht Jahre... 

Hallo,

auf der Suche nach einem Winterfahrzeug habe ich einen Volvo 850 Bj.1993 mit 140PS Maschine entdeckt für den ich mich verstärkt interessiere.

Er hat über 160tkm gelaufen und ich werde dann wohl als erstes den Zahnriemen wechseln.

Nun meine 1. Frage:

Ist es sehr aufwendig diesen Zahnriemen an dem 5-Zylinder-Motor zu wechseln ?

Ich meine jetzt den Zeitaufwand, spezielle Zusatzarbeiten und spezielle Werkzeuge.

Werkstatt mit Hebebühne sind vorhanden.

Stammt der Motor nicht von Audi ?

Und nun noch eine 2. Frage zu einem zweiten, interessanten Fahrzeug:

was hat ein Volvo 850i AWD denn für einen Motor ?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=be1qzdwhtz3s

 

Vielen Dank im voraus für alle Antworten und Kommentare.

Schönes Wochenende !

Lieber Pieschie,

Was deine 1. Frage angeht: Wenn du technisch begabt bist und zügig arbeitest, kriegst du den Wechsel in 2-3 Stunden hin. Zuerst wird der Verteilungsriemen abgebaut, so kommst du erst an den Zahnriemen. Das schwierigste könnte zunächst einmal darin bestehen, das große Rad, das den Verteilungsriemen antreibt, aufzuschauben. Es ist ein bisschen eng und von oben kommst du meiner Meinung nach nicht dran, du wirst von unten arbeiten müssen.

Bevor du den Kettenriemen abmontierst ist Folgendes sehr WICHTIG: schau zuerst genau, wie man das Kettenrad der Dieselpumpe arretiert! Wie ich oben erzählt habe (naja, den Beitrag hat man aus irgendwelchem Grund gelöscht..), hatte ich bereits Probleme, und zwar aus eben dem Grund. Man sagte mir dann später, dass die Pumpe ganz einfach arretiert werden kann. Wenn du es nicht tust, kommst du wegen der nötigen Feineinstellung nicht am Werkstattbesuch vorbei, was teuer werden könnte.

Sag bescheid, wenn du dich entschieden hast.

Grüße

Sorry dimi,

aber der Wagen hat keine Dieselpumpe, denn er ist ein Benziner.

Da hast Du Dich etwas verlesen, ist aber nicht so schlimm.....

danke trotzdem für deine recht schnelle antwort.

wie gesagt, Hebebühne ist vorhanden, von unten rankommen ist gut möglich,

wollte nur noch mal wissen ob man beim wechsel des zahnriemens etwas besonderes beachten muß.

Oder einfach nur den alten runter und den neuen rauf ???

140 PS sagst du, da dachte ich an den 2,5 TDI... hat doch auch 140 PS, ist auch 5-Zylinder und ist auch von VW/Audi...

Also beim Benziner kann ich dir nicht helfen. Tut mir leid fürs Missverständnis, hoffentlich kann dir jemand weiterhelfen.

Nur der Vollständigkeit halber: Der Diesel ist tatsächlich von der VAG. Alle Benziner sind jedoch Volvo-eigen, obwohl ich mal irgendwo gelesen habe, daß der Reihen-Sechszylinder des 960, auf dem (wenn auch um einen Zylinder reduziert) alle Benziner des 850/V70-I basieren, von Porsche mitentwickelt wurde.

Volvo wollte wohl konsequent Fünfzylinder in der 850er Fahrzeugreihe, um der traditionellen Typisierungsregel (mittlere Zahl steht für die Zylinder) wieder zu entsprechen. Die wurde nämlich bei der 7/900er Baureihe verletzt, es gab einen 7/940 mit einem Sechszylinder-Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Pieschie

Sorry dimi,

aber der Wagen hat keine Dieselpumpe, denn er ist ein Benziner.

Da hast Du Dich etwas verlesen, ist aber nicht so schlimm.....

danke trotzdem für deine recht schnelle antwort.

 

wie gesagt, Hebebühne ist vorhanden, von unten rankommen ist gut möglich,

wollte nur noch mal wissen ob man beim wechsel des zahnriemens etwas besonderes beachten muß.

Oder einfach nur den alten runter und den neuen rauf ???

Meld Dich mal per PN bei mir dann könnte ich Dir bei Bedarf ne Anleitung für den Riemenwechsel m@ilen ;).

Gruß Patrick

Hallo, ich interessiere mich für einen VOLVO 850. Der Wagen hat noch TÜV bis 10 2016. Laufleistung ist fast 240 tkm.

Auf einem Bild beim Inserat ist ein Kleber. Hier mal der Link von dem Angebot:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../296336632-216-18765?ref=search

Auf dem letzten Bild, da kann ich nichts mit Anfangen. Ist der Zahnriemen bei 228666 gewechselt worden oder wäre der da fällig gewesen. Wenn der da gemacht wurde würde ich mir den Wagen kaufen ansonsten ist das zu Teuer. Einfach hin fahren und sich das Auto angucken ist auch schlecht, da das von uns aus ca 1,5 std fahrt ist.

Vielen Dank

Andreas

Normalerweise ist das dort angegebene Datum das Tauschdatum bzw Kilomterstand beim letzten Tausch.

Wechselintervall alle 120 TKM oder 8 Jahre.

Was sagt denn der Verkäufer bzw das Serviceheft? Könnte man ja erfragen.

Markus

Hallo Andreas,

auf dem Aufkleber wird i.d.R. das Datum und er Km-Stand vermerkt, an dem der Wechsel erfolgte.

Bedenke aber bitte, auch wenn der Zahnriemen erst gemacht wurde und er noch recht lange Tüv hat, dass es sich um ein 20 Jahre altes Auto handelt. Rechne damit, dass du trotzdem noch das ein oder andere (vllt auch nicht gerade günstige) in den Wagen investieren musst, um lange an ihm Freude zu haben. ;)

Sei gegrüßt, Sandra

Danke für eure Antworten. Das hört sich ja super an. Ich suche ein Auto für die Bauzeit und finde immer das die Schweden super robuste Autos bauen und ich dachte da mach ich nix falsch mit. Wenn der Bau fertig ist würde ich mir ein kleines Auto zu legen damit ich günstig innerorts zu meiner Arbeit fahren kann. Ich geh davon aus das der Volvo ein sehr dankbares Auto ist aber auch sehr durstig deswegen nur während der Bauzeit.

Danke für eure Antworten

Andreas

Die Kisten sind recht hart im Nehmen. Meiner muss auch ab und zu mal als "Baumaterialtransport" herhalten...

Aber wenn mal was neu gemacht werden muss, dann wird's leider etwas teurer als bei VW und Co. Volvo-Teile sind teuer!

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen