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zahnriemen wechsel - Wellendichtringe wechseln

Peugeot 1007 K
Themenstarteram 11. Februar 2009 um 9:53

Hey,

 

Peugeot 106

HDY

40kW

1992

170.000km

 

Möchte bei dem dem Peugeot meines Vaters nun auch den Zahnriemen, Wasserpumpe wechseln sowie beide Simmeringe der Nockenwelle und der Kurbelwelle. Glaube, dass mindestens einer von denen undicht ist, da die Lichtmaschine auch etwas ölig ist... (Oder kam alles von der defekten Ventildeckeldichtung. hm)

 

Den Zahnriemenwechsel habe ich soweit verstanden.

www.motor-talk.de/forum/zahnriemen-wechseln-1-1l-motor-t1383573.html

Habe auch ne Reparaturanleitung zu Hause von bucheli Verlag.

Nochmal danke peug2.4, für die Hilfe bei dem Verteiler...

 

Den Wechsel des Kurbelwellendichtringes habe ich mit der Reparaturanleitung soweit versatanden. Gang einlegen, und dann kann ja eigentlich nichts schief gehen! :rolleyes:

 

Bei dem Wechsel des Nockenwellendichtringes ist mir ein Schritt nicht klar.

10mm Arretierbolzen für sperren des Steuerrades der Nockenwelle, okay!

Dann die Schraube des Steuerrades lösen und entfernen. Steuerrad dazu gegenhalten.

Jetzt Steuerrad entfernen!

Was passiert mit dem 10mm Arretierbolzen? Muss ich den dann auch weg? wär ja logisch, weil der bolzen ja durch das Rad die NW sperrt und nicht direkt in die Nockenwelle "eingreift"

Kann sich die Nockenwelle dann sowieso nicht bewegen, wenn das Steuerrad weg ist?

 

Beim EInbau des Steuerrades steht : Schraube mit 80Nm anziehen. Kontrollieren ob sich das Steuerrad der Nockenwelle wieder mit dem Arretierbolzen sperren lässt. GEht ja sowieso immer oder?

 

 

 

ich sage mal danke für eure Antworten.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

moin!

zum ablauf:

wenn die ab ist, dann drehst (gang raus) am nockenwellenrad solange, bis der 10mm bolzen durch das NW rad in den kopf passt.

Der Motor darf NIEMALS am Nockenwellenrad durchgedreht werden!!! IMMER nur am Kurbelwellenrad drehen bitte!!!

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Ohne das Nockenwellenrad kannst du die Nockenwelle (jedenfalls mit der Hand) nichtmehr verdehen!

Das Nockenwellenrad sollte nur in einer stellung auf die nockenwelle passen!

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 11:24

na prima! das erklärt natürlich alles.

jetzt kenn ich mich aus danke :)

moin!

zum ablauf:

erst lima locker und keilriemen weg. dann riemenscheibe weg.

dann kommt die erste plagerei bei eingebauten motor... die zahnriemenabdeckung! da wirst das erste mal fluchen:-)

wenn die ab ist, dann drehst (gang raus) am nockenwellenrad solange, bis der 10mm bolzen durch das NW rad in den kopf passt.

wenn de hast, dann nimmst dir nen 6mm bolzen/schraube etc und gehst da hin wo die gradscheibe zum zündungsblitzen ist... da ist seitlich im motorblock richtung getriebe ein loch... da steckst den 6er bolzen rein bis der in der schwungscheibe steckt (passt nur einmal). wenn der nicht merklich einrastet, machst den 10er bolzen am NW rad raus und drehst bissel hin und her und drückst dabei auf den 6er bolzen bis der die schwungscheibe sperrt.

wenn dann beide bolzen drinne sind, kannst den zahnriemen runterhaun.

KW simmerring weisst ja bescheid, wasserpumpe sicherlich auch.

nimm besser zur dichtung der wasserpumpe zusätzlich noch dichtmasse....

sooo.... zum lösen des NW rades.... des geht nur mit bolzen, ist relativ fest mit 80nm...

dann machst bolzen raus, NW rad runter, dichtring raus, neuen dichtring rein(bissel mit öl beträufeln und gleichmäßig reindrücken/klopfen).

jetz kanns sein das sich die nockenwelle bissel verdreht hat oder weitergeschnappt ist weil manche kipphebel stehen ja unter druck von den ventilfedern; ist aber nicht dramatisch. schraubst das nockenwellenrad (mit schraubensicherung) so drauf das sich die nockenwelle nicht noch weiter dreht. mein das NW rad passt ja eh nur einmal und wenn die schraube einigermaßen drinne ist, drehst am NW rad bis der 10er bolzen wieder passt; dann ziehst das ding fest. dann baust den ganzen prassel wieder zamm mit dem neuen zahnriemen und fertig.

.... nicht vergessen! bolzen wieder rausnehmen vorm starten!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

moin!

zum ablauf:

wenn die ab ist, dann drehst (gang raus) am nockenwellenrad solange, bis der 10mm bolzen durch das NW rad in den kopf passt.

Der Motor darf NIEMALS am Nockenwellenrad durchgedreht werden!!! IMMER nur am Kurbelwellenrad drehen bitte!!!

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 12:34

hey,

 

danke peug2.4 für deine Mühe!

und auch dir danke nfspeedy, genau, habe auch gelesen, dass man nur am Kurbelwellenrad drehen darf(nach rechts)

zum KW Simmering: ja, kenne mich mehr oder weniger aus. Die Reparaturanleitung ist verständlich...

und wie man die Wasserpumpe ausbaut, muss ich mir erst durchlesen. im moment noch keine ahnung.

 

Ist die blaue Dichtmasse von ebay okay: HYLOMAR M 80g Tube ??

weiß jetzt nicht, ob ich den link hier reinstellen darf, obwohl ich das schon mal gemacht habe!

peug2.4:

sooo.... zum lösen des NW rades.... des geht nur mit bolzen, ist relativ fest mit 80nm...

meinst du damit quasi einen 2ten Bolzen den ich durch ein Loch im Nockenwellenrad stecke, zum gegenhalten oder? dann rad ab, und halt beide Bolzen vom Nockenwellen rad ab...

den arretierbolzen darf man ja nicht zum gegenhalten verwenden, steht hier in meinem buch.

Den Rest habe ich verstanden :)

danke

 

 

 

klar kannst den justierbolzen zum lösen nehmen... sooo viel sind ja nu 80nm auch nicht, da geht nix kaputt bei. voraussetzung der bolzen ist exakt 10mm.

die wasserpumpe haust einfach raus wenns kühlwasser abgelassen ist, sind ja nur 2 schrauben. machst die dichtfläche schön sauber und nimmst irgendeine dichtmasse, die aufvulkanisiert.

ich hol die immer bei peugeot ne tube, kostet so 8 euro wenn ich mich recht erinner.

@nfspeedy: warum soll er denn nicht am NW rad drehen um den justierbolzen an der schwungscheibe reinzufummeln??? wenn der motor eingebaut ist dann sag mir mal wie lang deine arme sind das du an der KW drehst und gleichzeitig den bolzen am schwungrad erreichst? er haut doch den zahnriemen runter was soll denn da fürn schaden entstehen??

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 16:35

okay,

@peug2.4

das heißt die dichtmasse kommt auf die Fläche der Pumpe oder direkt auf den O ring?

Schätze mal auf die Fläche. und O ring vielleicht ein bisschen einfetten...

Eine Frage noch zur Spannrolle des Zahnriemens:

Den Zahnriemen spanne ich mit dem Vierkantloch der Spannrolle oder? oder nur indem ich die SChraube einfach fester anziehe?

Soll ich mir so ein Werkzeug mit 1,5kg Gewicht bauen oder einfach mit der "90° Technik" ??

Du hast mal was von 10Nm in einem anderen Beitrag geschrieben.

Funktioniert das so, dass ich 10Nm auf das Vierkantloch "wirken" lasse und danach die Schraube anziehe. Hört sich irgenwie logisch an *g*

so, das wäre eigentlich alles :eek:

zahnriemen machst am einfachsten und schnellsten mit der 90°technik.

an der wasserpumpe machst an die dichtung kein fett.

wenn ich mich recht erinnere, da ist da nach der dichtung so ein 45° kegel am übergang zur halteplatte... da machst was dichtmasse dran.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 17:08

besten dank meister ! ;)

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