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Zahnriemen Wechseln Astra G
Hallo
Kann mir jemand sagen ob ich etwas bestimmtes für einen Zahnriemen wechseln beim Asrta G Mot.code: X16XEL, 58000km beachten muß und was ich an spezial Werkzeug brauchen werde. Ich habe Zahnriemen bereits beim Polo oder Audi geweschselt. Muß die Wapu auch gewechselt werden?
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14 Antworten
Re: Zahnriemen Wechseln Astra G
Hi,
kann dir zwar nicht genau sagen was man dabei beachten muss, aber dafür gibt es auch bücher wie " Jetzt helfe ich mir selber" Gibt es in jeder bücherei oder auch bei ATU, ist ein rotes buch für den Astra G. Die Wapü und den keilriemen würd eich direkt mit wechseln. Hab anfangs die wapü bei mir net gewechselt und später bereut weil die angefangen hat zu siffen und zwar en paar tage später. Also direkt alles zusammen so sparst du viel zeit und geld.
MFG
Hellrasor
An Spezialwerkzeug braucht man nur einen Keil zum halten der beiden Nockenwellenräder.
Den brauch man aber nicht unbedingt,wenn man ihn nicht hat muß man halt mit Torxschlüsseln arbeiten um die räder auszurichten (braucht man am besten dann zwei leute für) mit keil gehts alleine.
Meine wasserpumpe habe ich drin gelassen , bin seit dem wechsel noch ca.35000 km gefahren ohne wasserverlust.
Wenn du sie wechselst bist du aber auf der sicheren seite.
Für weitere Infos mit Bildern hier schauen...http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=26975
Gruß
Vielen Dank für die Tips. Die Bilder sind schon sehr beindruckend. Was brauche ich denn für Torx Schlüssel? Wie helf ich mir selbst habe ich mir schon bestellt. Brauche ich die Keile zum fixieren der beiden Nockenwellen?
Zitat:
Original geschrieben von Ortshauer
Vielen Dank für die Tips. Die Bilder sind schon sehr beindruckend. Was brauche ich denn für Torx Schlüssel? Wie helf ich mir selbst habe ich mir schon bestellt. Brauche ich die Keile zum fixieren der beiden Nockenwellen?
Nur zum halten der Räder da die beiden sich einwenig verdrehen,Torx16 oder 18 weis nicht genau da ich immer den keil benutze.
Re: Re: Zahnriemen Wechseln Astra G
Zitat:
Original geschrieben von Hellrasor
Hi,
kann dir zwar nicht genau sagen was man dabei beachten muss, aber dafür gibt es auch bücher wie " Jetzt helfe ich mir selber" Gibt es in jeder bücherei oder auch bei ATU, ist ein rotes buch für den Astra G. Die Wapü und den keilriemen würd eich direkt mit wechseln. Hab anfangs die wapü bei mir net gewechselt und später bereut weil die angefangen hat zu siffen und zwar en paar tage später. Also direkt alles zusammen so sparst du viel zeit und geld.
MFG
Hellrasor
Hallo Hellrasor
Das mit dem Buch, kann ich keinen empfehlen. Ich habe das gestern bekommen. Da steht gar nichts über Zahnriemen drin und auch nichts in irgenteiner Anleitung, welches Werkzeug man dazu benötigt. Raussgeschmissenes Geld. Dieses Buch.
Also ich habe das buch auch hier. Und da ist sehr wohl beschrieben wie man zahnriemen wechselt. Bin gerade dabei nach meinem Zahnriemenriss.
Aber mal ne Frage dazu. Hänge gerade an der Inkrementscheibe fest. Wie rum mus ich die Schraube lösen?
Irgendwie bewegt die sich kein Millimeter
Ich habe das Buch vor mir liegen. Welche Seite steht das den beschrieben. Welche Torx Nüsse oder Schlüssel brauche ich denn? Kann man die Nockenwellen auch mit Rasterband feststellen?
Das buch liegt gerade draussen am auto.
Also, um die Inkrementscheibe zu lösen brauchste ne Torx E18. Hab nen ganzen Torx-Satz hier die kleinen Torx weiss ich jetzt gerade nicht aus dem Kopf kann ich nachher nachreichen.
Schau z.B. mal auf Seite 178. Die fällt mir gerade ein, weil da der Anfang ist. Da "doofe" ist bei dem Buch nur, das mal viel hin und her blättern muss. Ist aber auch nicht anders möglich. Aber ist eigentlich alles genau beschrieben.
Ok muss dir recht geben, das die Werkzeuge nicht genau beschrieben sind (zumindest die Größen der Torx-Schrauben nicht.) Aber ansonsten werden die Spezialwerkzeuge und Ausweichmöglichkeiten angegeben.
Hallo Peppino
Auf Seite 178 wird bei mir das Fahrwerk und die Reifen behandelt. Also ich habe das Buch: Jetzt helfe ich mir selbst von Dieter Korp
ISBN 3-613-021182-X
Das ist wohl nicht so gut
Ne, ich habe ein anderes. Habs jetzt vor mir.
Ich habe "So wird´s gemacht" von H.R. Etzold
ISBN: 3-7688-1083-6
Das ist gut. Wie gesagt Schraubengrößen weiss ich jetzt nicht alle. Aber so ein Torx-Satz kostet auch nicht die Welt. Hab mir gestern bei OBI geholt (einzige Laden in der Nähe, weil zu Fuß) und hat 45 € gekostet. da sind die benötigten bei.
Hier noch mal mein Prob, bevor es überlesen wird.
Zitat:
Aber mal ne Frage dazu. Hänge gerade an der Inkrementscheibe fest. Wie rum mus ich die Schraube lösen?
Irgendwie bewegt die sich kein Millimeter
Hat sich erledigt, hab sie ab.
Hier sind mal Bilder, wie es unterm Deckel aussieht.
Bitte um Meinungen
http://www.membersworld.de/3194.JPG
http://www.membersworld.de/3195.JPG
http://www.membersworld.de/3196.JPG
Also ich habs jetzt offiziel
Sind Ventile krum Kompression wurde an zwei Zylinder gemessen und die waren Beide 0 bar.
Jetzt gibts ja bei ebay dieses schöne Packet ebay-Artikelnummer: 7971020107
Das werde ich dann wohl holen und alle 16 Ventile austauschen.
Jetzt noch ne Frage dazu. Wieviele Ventilschaftdichtungen brauche ich? 8 oder 16? Ich meine ja 16, aber das Angebot, vom gleichen Anbieter ist immer für 8 Stück. Deswegen die Frage.
Und was bräuchte ich noch, was nicht in dem Angebot für die Ventile bei ist? Zahnriemen Umlenkrollen, Spannrolle, Wasserpumpe +Dichtring habe ich schon.
Danke Gruß Marcus
Da bin ich mal wieder
Kann mir mal einer einen Tip geben, wie ich den Ansaugkrümmer am einfachsten vom Zylinderkopf abkriege? Aus dem "roten Buch" werd ich nicht schlau
Achja und nicht wundern das ich noch nicht weiter bin. Kann nur Nachmittags ran (mein 1 Jähriger Sohn will auch beschäftigt werden, und bei dem super Wetter draussen schrauben ist auch nicht der Hit). Aber morgen ist wieder volles Programm angesagt, so dass ich evtl. erst Bilder reinsetzen kann