ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. zahnriemen wechseln bei wieviel Km?

zahnriemen wechseln bei wieviel Km?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. April 2020 um 12:23

Moin, habe mal ne Frage und zwar bin ich mir ziemlich unsicher was das Wechseln meines zahnriemens angeht. Habe mal mit vw telefoniert und die haben mir gesagt das mein zahnriemen bis 300.000km hergestellt wurde, was für mich eig undenkbar ist. Nun ist meine Frage ob ihr das wisst oder ob ihr schonmal bei dem Fahrzeug den zahnriemen gewechselt habt und wann ?

 

Golf 7 1.4 tsi

140ps DSG

107000km

27.02.2013

Beste Antwort im Thema

Der oben genannte Preis ist völlig überzogen.Beim Freundlichen kostet der Wechsel ca.600€.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Als der Motor in den Markt kam war ein Wechselintervall von 240.000km vorgesehen, mittlerweile gibt es kein vorgeschriebenes Intervall mehr.

Steht normalerweise in der Bedienungsanleitung und/oder auch im Serviceheft (Scheckheft).

Themenstarteram 27. April 2020 um 13:27

Ok meint ihr soll ich ihn lieber in 2jahren spätestens mal machen ? Gummi altert ja, will den jz nicht bis maximal zum 10ten Jahr wechseln sonder lieber schon zum 9ten oder was sagt ihr ?

Du kannst aufgrund meiner erfahrung und auch der von anderen einen riemen 10 Jahre drin lassen. Nach spät 11 jahren würde ich ihn mit den spannrollen und wapu wechseln.

Themenstarteram 27. April 2020 um 13:30

Ok vielen Dank

Da mich das Thema für meinen Golf 7 auch interessiert hat, hab ich etwas recherchiert.

Hier die beste von mir gefundene Info dazu:

https://www.repareo.de/zahnriemenwechsel-golf-7/#intervall-vw-golf-vii-5g1-bq1-be1-be2-08-2012-02-2017

Zitat 1: "Volkswagen gibt beim Golf 7 die Wechselintervalle für die Dieselmotoren nach 210.000 km vor und macht bei den Benzinern keine Angaben. Nur beim TDI-Biturbo schreibt der Hersteller ein Intervall von 120.000 km vor."

Zitat 2: "Bei den Benzinmotoren gibt Volkswagen statt der Wechselintervalle Prüfintervalle vor: Unabhängig vom Alter soll der Zahnriemen ab 240.000 km alle 30.000 km begutachtet und bei Bedarf erneuert werden."

Themenstarteram 27. April 2020 um 16:29

Danke dir

Was kostet denn der Wechsel von Riemen und Rollen ungefähr?

Themenstarteram 27. April 2020 um 17:49

Je nach Werkstatt unterschiedlich aber man kann bis zu 1000€ rechnen und bei vw sogar 1500€

Holla! Das ist ja ein saftiger Preis! Dann werde ich schon mal anfangen, zu sparen.

Der oben genannte Preis ist völlig überzogen.Beim Freundlichen kostet der Wechsel ca.600€.

am 28. April 2020 um 7:41

Das Auto ist nun sieben Jahre alt und hat 107.000 km auf dem Tacho. Rechnen wir weitere sieben Jahre dazu, dann hast du 214.000 km weg. Dann bist du aber noch immer nicht bei 250.000. Du wirst die 250.000 ungefähr in neun Jahren erreichen, bis dahin hast du das Auto doch längst nicht mehr. Ich würde mir darüber absolut keine Gedanken machen. Klar, Gummi altert aber der Hersteller wird solche Eventualitäten auch eingerechnet haben.

Wenn du den Wagen regelmäßig zur Inspektion brinst, dann wird der Zahnriemen schon kontrolliert. Ich würde darauf dann noch extra hinweisen, dass da ein Blick drauf geworfen werden soll. Wenn der Zahnriemen dann kaputt geht, kannst du dich auf VW beziehen, auf deren Kontrollintervalle und den Herstellerangaben.

Nach 7 Jahren ist ein Wechsel kein Thema, das ist schon richtig. Ich selbst werde mir nach 11-12 Jahren die Frage

stellen, ob Golf verkaufen-dann kein ZR Wechsel. Behalte ich ihn und fahre ihn bis zum Schluss, ist ein Wechsel nach 11-12 Jahren eine gute Investition. Ein Riss kann den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.

Das Problem bei der Begutachtung ist, dass ein alternder Zahnriemen oder ein Defekt der Rollen äußerlich

oft gar nicht offensichtlich ist. "Er sieht ja noch gut aus"...

Und ein Bezug auf VW bei einem Defekt, weil du die Kontrolle vorgegeben hast- die Diskussion möchte ich mit den Erbsenzählern

nicht führen.

Themenstarteram 28. April 2020 um 15:32

Danke, ich frage mich dann wer zahlt die scheiße wenn die es „prüfen“ und der Riemen reist aufgrund schlechter oder nur behaupteter Prüfung. Und es dann ein Motorschaden gibt. Naja lasse es nicht soweit kommen habe ja noch Zeit und sollte da wie auch immer irgendwas passieren und der reist unter den angegeben Kilometer und nichtmal 10 Jahre, sitze ich dann auf dem Schaden oder begibt sich vw schuldig ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. zahnriemen wechseln bei wieviel Km?