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Zahnriemen wechseln. Fabia
hallo,
ich habe einen Skoda Fabia 1,4 16V 75PS. Jetzt hat er schon 70tkm drauf, wann sollte der Zahnriemen gewechselt werden?
Und noch etwas anderes, als wir den gekauft haben war leider kein Handbuch dabei. Hat vieleicht jemand eine Kopie oder weiß wo ich eins her bekomme?
Danke
Beste Antwort im Thema
Die Fristen in den Wartungstabellen enthalten bestimmt noch 50% Sicherheit. Lass bloß die Finger davon und freu dich des Lebens.
Auch wenn der Wechsel kein Hexenwerk ist, allein die räumlichen Verhältnisse bei den VW Quermotoren machen das zu einem komplexen Job, der mit Wapu, Idler/Spannrolle und Co. mit min. 800.- € inkl. anzusetzen ist.
Wenn es soweit ist, kriegst du rechtzeitig Probleme in der TÜV Vorbereitung. Dann verweigern die Freundlichen die Arbeit, weil ihnen angeblich der ZR beim Hochdrehen für den Abgastest um die Ohren fliegen kann, und sie dann garantiepflichtig wären.
Das ist natürlich Dummes Zeug, aber der Umsatz lockt. Das ist mir bei meiner Octavia bei 2 Händlern passiert. Ein erster Blick auf das Label auf dem Kühler. (Dort wird der Wechsel zusätzlich zum Wartungsheft dokumentiert).
"Das müssen wir aber vorher machen, sonst kann ich den Auftrag leider nicht annehmen."
Ich habe dann in Tschechien den ZR und die Wartung für 40% vom DE Preis machen lassen. Danach TÜV in DE.
Der ZR war übrigens bei 128.000 (120.000 soll) wie neu.
Mein Tip : Fahren, fahren, fahren. Genau nach Wartungsheft. Wenn die Intervalle knapp oder gar riskant wären, würdest du hier 1000de Fragen wegen Garantie/Kulanz bei gerissenen ZR finden. Hingegen scheint es in Realität zum Glück ein seltenes Problem zu sein.
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44 Antworten
Nach 90 tkm sollte man den Zahnriemen prüfen lassen, danach alle 30 tkm. Oder halt wenn er schon 5 Jahre alt ist. Einen genauen Wechselintervall gibt es für den 1.4 16V nicht.
Wartungsplan Fabia
Hallo,
das Handbuch gibt es beim Freundlichen oder mal mit Glück in der Bucht.
Gruß
mitwisser
Hi,
bei dem Motor gibt es wohl häufiger Probleme mit dem Zahnriemen bzw. mit den Spannrollen!
Im VW Bereich wird daher eigentlich immer ein Wechsel nach 60tkm oder 6 Jahren empfohlen. Es gibt einige die schon vor der ersten Kontrolle bei 90tkm oder kurz danach einen Schaden hatten.
DIe Austauschteile sollen Qualitativ aber besser sein und dann länger halten.
Gruß Tobias
Hallo,
ich denke ich werde den bei 80tkm dann wechseln. Das müsste reichen.
danke.
Hi Leute ,
mein Auto habe ich gerade heute morgen beim freundlich wegen unbekannten Geräuschen abgegeben.
Dieser meldete sich ca.2stunden später bei mir und teilte mir mit,das sich meine Spanrolle verabschiedet hat.
Was für ein Schrott!!!!!!!!!!!!!!!
Mein Fahrzeug ist ein Fabia Combi Bj.02
mit ca 65000 km,
AUA Motor.
Weiss vieleich ob der Motor mit dem Kennbuchstaben BBY die selben Probleme hat???
So einen fährt meine Frau .
Mfg.
Also Spannrollenprobleme habe ich bisher bei älteren Fabia´s vom 1.4 16V 75 u. 100 PS gehört (Motorkennbuchstaben weiß ich nicht). Aber betrifft auch nicht immer alle, meine Freundin hat seit 2002 einen 75 PS und bisher keine Probleme damit gehabt.
Und wie schon geschrieben, sollen die neuen Spannrollen die dann verbaut werden schon besser sein und das Problem sollte dann nach einem Wechsel nicht mehr auftreten.
Hallo Leute
Bitte wechselt die Zahnriemen und Rollen (Fabia AUA)spätestens alle 90 tausend!!!!!
Bei mir ist bei 113000 Spannrolle gebrochen(Plastelaufflächen)
Riemen wär noch gegangen war aber auch porös ,also raus
Andere Umlenkrollen konnten mit der blosen Hand zerpröselt werden.
Hatte nochmal grosses Glueck ,läuft wieder.
versuche mal meine Reperaturschritte anzuhängen:
Zitat:
Original geschrieben von Frankzeesen
Hallo Leute
Bitte wechselt die Zahnriemen und Rollen (Fabia AUA)spätestens alle 90 tausend!!!!!
Bei mir ist bei 113000 Spannrolle gebrochen(Plastelaufflächen)
Riemen wär noch gegangen war aber auch porös ,also raus
Andere Umlenkrollen konnten mit der blosen Hand zerpröselt werden.
Hatte nochmal grosses Glueck ,läuft wieder.
versuche mal meine Reperaturschritte anzuhängen:
Was für ein Motor ist das genau?
Muss der Zündzeitpunkt/Einspritzzeitpunkt noch eingestellt werden? Wegen der unterschiedlichen dehnung de Riemen?
Mfg, e.t.
Nein habe nichts weiter eingestellt. Motor hat seit dem wechsel etwas Nagelgeräusche,aber ich denke mal von den kaputten Spannrollen
die gewechselt wurden,als Schaden hinterlassen.Ansonsten hat er jetzt 160000 runter und läuft noch immer gut.War ja schon ne weile her .
Einer ne Idee wie man den Zahnriemen überprüfen kann ob der richtig verbaut wurde? Habe kein Spezialwerkzeug. Wurde laut Vorbesitzer mal gemacht, Motorkontrolllampe leuchtet. Lambda regelgrenze erreicht, elektr. Problem.
Ich suche gerade ein neues Auto für meinen Vater. Es soll ein Skoda Fabia II Combi werden. (09-10)
Als Motor würde der 1.4 86 PS reichen.
Welches Wechselintervall für den Zahnriemen hat denn der Motor? Ich konnte im Netz noch nichts brauchbares finden!?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Fabia 1.4 16V 86 PS - Wechselintervall Zahnriemen?' überführt.]
Bei 90.000 km.
Gruß cleMo
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Fabia 1.4 16V 86 PS - Wechselintervall Zahnriemen?' überführt.]
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von clemo2006
Bei 90.000 km.
Gruß cleMo
Das ist aber keine Werksangabe. Nach der wird bei 90tkm erstmals der Riemen geprüft.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Fabia 1.4 16V 86 PS - Wechselintervall Zahnriemen?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von skodabauer
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von skodabauer
Zitat:
Original geschrieben von clemo2006
Bei 90.000 km.
Gruß cleMo
Das ist aber keine Werksangabe. Nach der wird bei 90tkm erstmals der Riemen geprüft.
Hmmm...so steht es in den Bedienungsanleitung für den BXW geschrieben.
Gruß cleMo
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Fabia 1.4 16V 86 PS - Wechselintervall Zahnriemen?' überführt.]