ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen wechseln nach 15 Jahren ?

Zahnriemen wechseln nach 15 Jahren ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 6:32

Ich hätte mal eine Frage!

Mein golf4 ist jetzt 15 Jahre alt 39600 km gelaufen muß ich den Zahnriemen wechseln (womoglich porös) ist ein Garagen Fahrzeug meine Werkstatt empfehlt es mir.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@christophrudolf schrieb am 7. August 2018 um 15:18:27 Uhr:

Übrigens eine Rolle und dergleichen wurde nicht gewechselt.----

Ja, das ist dann einfach nur d*mlich, sorry. Wenn man schon den ganzen Aufwand betreibt.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich auch!

Porös ist ja nun nicht das einzige Problem. Kunststoff altert und manch Umlenkrolle ist aus Kunststoff. Wenn diese, wie schon so oft zu lesen ist, zerbröselt, dann ist zwar eine andere Ursache für den Motorschaden, die Wirkung jedoch absolut die gleiche. Aso nicht nur den Zahnriemen, sondern auch Küwapu, Umlenkrolle(n) Spannrolle. Wenn man schon dabei ist, auch den Keilrippenriemen.

Hallo,

Müssen nicht aber es wäre ratsam den Zahnriemen zu wechseln.

Meinen Zahnriemen habe ich nach zehn Jahren wechseln lassen obwohl

die Kilometerlaufleistung noch lange nicht erreicht war.

Es kostet zwar einiges an Geld aber das war mir das gute Gefühl wert.

Seelze01

Themenstarteram 5. August 2018 um 7:55

danke für den beitrag!

Unbedingt wechseln und vor allem: FREUEN, DASS DER SO LANGE GRHALTEN HAT!

:-)

Zitat:

@HotChiliRed schrieb am 5. August 2018 um 12:30:14 Uhr:

Unbedingt wechseln und vor allem: FREUEN, DASS DER SO LANGE GRHALTEN HAT!

Zitat:

@garten-liegen schrieb am 11. Juli 2018 um 08:32:37 Uhr:

ein Garagen Fahrzeug

Das, wird es sein:D

Naja bei nichtmal 40 tkm in 15 Jahren ist das Auto anscheinend sowieso nur zum Ansehen da..

Diese Fälle liest man immer wieder, das ist wohl auch dem nicht vorgeschriebenen ZR-Wechselnintervall dieser Motorengeneration geschuldet. Alle 30.000 km sichtprüfen, was soll das bringen?

@TE

Es wird empfohlen den ZR nach spätestens 6 Jahren zu wechseln.

Zitat:

@garten-liegen schrieb am 11. Juli 2018 um 08:32:37 Uhr:

Ich hätte mal eine Frage!

Mein golf4 ist jetzt 15 Jahre alt 39600 km gelaufen muß ich den Zahnriemen wechseln (womoglich porös) ist ein Garagen Fahrzeug meine Werkstatt empfehlt es mir.

Nö müssen musst Du natürlich garnichts,ist ja kein sicherheitsrelevantes Bauteil, die Werkstatt wie auch die User hier könnens Dir nur empfehlen.

Du kannst natürlich auch gerne versuchen die nächsten Jahre weiter zu fahren ohne was zu wechseln.

Wenn der Zahnriemen dann (verständlicherweise) reissen/springen sollte oder noch warscheinlicher das die Spannrolle sich verabschiedet. Dann hast Du möglicherweise einen sehr wenig gelaufenen guten Motor mutwillig zur Schrott gefahren. (welcher Motor genau ist es denn?)

Das liegt in Deinem Ermessen ob Du diese Gefahr Dich aussetzen willst, wegen einigen Hundert €, denn wenn Du wechseln lassen solltest dann bitte immer alles zusammen: Spannrolle, Stehbolzen, Zahnriemen,Wasserpumpe.

Wie gesagt da es kein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, musst Du es nicht wechseln.

Du könntest nur den noch guten Motor zur Schrott fahren..

Kannst ja auch mal hier reinschauen

Intervalle für den Zahnriemenwechsel beim Golf:

Habe neulich bei einem Golf 3 mit 93.000Km und 26 Jahren den Zahnrienem mit Spannrolle/Stehbolzen wechseln lassen (war sehr am schlackern und machte Geräusche). Hätte es auch noch weiter so lassen können, Lager von der Spannrolle waren schon angeschlagen. Das habe ich aber selber entschieden nicht weil ich es musste. Aber schlau war es dennoch, für rund 230€ Zahnriemen, Keilriemen, Rippenriemen und Spannrolle erneuern lassen. Jetzt läuft der Zahnriemen zu vorher, fast geräuschlos und extrem ruhig ohne zu schlackern.

Ich kanns Dir auch nur empfehlen, es bleibt aber Deine Entscheidung.

Was spricht denn gegen einen Wechsel??

Gruß

Den Zahnriemen sehe ich nicht als Problem. Habe mir meine alten ZR immer angeschaut, man konnte selbst nach 8 bis 12 Jahren nur minimalen Verschleiß erkennen.

Wo ich eher das Problem sehe sind die Spannrollen, hydraulische Riemenspanndämpfer und die Wasserpumpe.

Also einfach mal machen! Sonst ärgert man sich hinterher schwarz.

Themenstarteram 6. August 2018 um 12:36

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 11. Juli 2018 um 08:45:07 Uhr:

Hallo,

Müssen nicht aber es wäre ratsam den Zahnriemen zu wechseln.

Meinen Zahnriemen habe ich nach zehn Jahren wechseln lassen obwohl

die Kilometerlaufleistung noch lange nicht erreicht war.

Es kostet zwar einiges an Geld aber das war mir das gute Gefühl wert.

Seelze01

Themenstarteram 6. August 2018 um 12:39

ein typ! urlaubs check machen lassen gleichzeitig mit Zahnriemen konntrolle. ca:50.00 Euro.

Wenn man nun gar keine Ahnung hat, sollte man sich mit den Tipps auch zurückhalten oder warum fragst du nach Zahnriemenwechsel?

Den 50 € Check kannst gleich in den Ofen geben. Dann hast du vielleicht aufm Papier, dass der Zahnriemen noch hält und dann verreißt es ne Rolle. Andere Ursache, gleiche Wirkung.

kannst ja mal hier mein Posting nachlesen https://www.motor-talk.de/.../mein-horrorkabinett-t4125187.html?...

vielleicht hilfts ja bei der Entscheidung?

Ich habe bei meinem ehemaligen Golf 3 , 90 PS nach 11 jähriger Fahrt (300 000km) den Zahnriemen wechseln lassen auf allgemeines Drängen. Als ich mein repariertes Auto abholen wollte, lag in einer Ecke mein alter Zahnriemen, der noch wie neu aussah- schade ums Geld habe ich mir nur gedacht,der hätte noch 100000 gehalten. Übrigens eine Rolle und dergleichen wurde nicht gewechselt.----

Zitat:

@christophrudolf schrieb am 7. August 2018 um 15:18:27 Uhr:

Übrigens eine Rolle und dergleichen wurde nicht gewechselt.----

Ja, das ist dann einfach nur d*mlich, sorry. Wenn man schon den ganzen Aufwand betreibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen wechseln nach 15 Jahren ?