Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zahnriemen wechseln nach 20000km aber 8 Jahren?

Zahnriemen wechseln nach 20000km aber 8 Jahren?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 28. Mai 2021 um 22:11

Hallo, mir ist ein V70 BJ 12/97 2,5L 144PS zu gelaufen. Der Wagen hat jetzt 126500 km auf der Uhr und ist Scheckheft (bei Volvo) gepflegt. Der Zahnriemen und der Aggregate Riemen wurde vor 20000km im Jahr 2013 gewechselt.

Der Wechselintervall beträgt ja 8 Jahre, sollte ich die Riemen nach der geringen Laufleistung trotzdem wechseln lassen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja, weil der Wagen mit der Kilometerleistung eine Seltenheit ist und weil der Gummi versprödet. Es kann noch Jahre halten oder morgen reissen - niemand kann das garantieren! Investment jetzt rund 700 Euro oder Motorschaden und Verschrottung- wie ist der Rest des Wagens beinander?

Gruss, Alex

Hi,

Auch von mir ein unbedingtes JA!!

Das vorgeschriebene Intervall ist nunmal 120000 km ODER 8 Jahre, je nach dem was eher zutrifft.

Wie der Vorredner schon schrieb, das kann alles noch jahrelang gut gehen, kann aber auch genau so gut nach dem Frühstück beim anlassen des Wagens vorbei sein, nämlich wenn der ZR reißt weil er spröde und rissig geworden ist....

Gruß der sachsenelch

Wenn der Wagen ansonsten noch gut in Schuss ist, würde ich den Riemen auch wechseln lassen.

Hast Du keinen Schrauber im Bekanntenkreis?

Den Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe und Umlenk-/Spannrollen bekommt man im Versand in guter Qualität (z.B. Gates) teilweise im Angebot für knapp 80,- Euro.

Lass den Wechsel 3h dauern und multpbliziere das mit einem Stundensatz nach Wahl, dazu noch ein paar Euro für Kleinkram wie Kühlmittel, etc.

Das ist nicht so teuer, als dass ich etwas riskieren würde.

Mach den Neu kostet nicht die Welt und Du hast noch lange freude an deinem Elch.

Must ja nicht zu Volvo damit dies kann auch ein versierter Schrauber erledigen.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 6:44

Danke für die Antworten. Dann werde ich die Riemen wechseln! Der Volvo ist Top in Schuß und der Preis dafür war nahezu lächerlich.

...da konnte ich nicht anders als mir meinen Jugend-Traum zu erfüllen und habe zugeschlagen. Ich habe ihn vom Erstbesitzer übernommen weil dieser jetzt den Fahrdienst nutz und nicht mehr selber fährt.

..... das kann jede freie Werkstatt auch machen, wichtig ist nur darauf zu bestehen, das ordentliches Material verwendet wird. Also ruhig mal vorher nachfragen was der Meister gedenkt zu verwenden. Gerade bei den Wasserpumpen ist da Vorsicht geboten. Die Originalen waren von Aisin. Gute Ersatzteile sind von Hepu. Hauptsache die Pumpe hat keinen Kunststofflügel als pumpenrad....

Bei den Riemen selbst ist Conti, Gates oder z. B. Rueville empfehlenswert....

Gleichzeitig mit Zahnriemen und Wasserpumpe sollten alle Spann- und umlenkrollen, sowie der Spanner selbst sowie der nebenaggregateriemen inklusive dessen Rollen gewechselt werden.

Beim leisesten Verdacht, das ein simmerring an der Kurbelwelle oder den Nockenwellen undicht ist, sofort mit machen. Tritt dort kurze Zeit später etwas auf, fällt die komplette Arbeit und damit der Arbeitslohn in identischer Höhe nochmal an.

Für die Teile komplett sollte man schon so 250 Euro +/- kalkulieren. Zuzüglich der Arbeit je nach Ausführendem ab 600 Euro aufwärts. Wenn man es selbst kann und macht, ein Vormittag ohne Stress ist zu planen....

Gruß der sachsenelch

Habe ich auch gerade machen lassen, letztes Mal im 2013.

Ich hatte 40000 und 8 Jahre. Machen lassen!

Grüße

Thomas

So sah der 8 jährige ZR von meinem 306 Cabrio aus. Laufleistung lange nicht erreicht...

Image-1.jpg

Moin,

Alfa 146 , Zahnriemen 70000 km gelaufen , 8,5 Jahre alt , Zähne vom Riemen weg gefressen , Kopf platt , war beim Starten passiert ,

auf jeden Fall tauschen .

Hab mir im März nen T5 gekauft der schon 5 Jahre stand aber noch 2 Jahre und 40tkm gut hatte. Hab auch lieber alles neu gemacht obwohl die Teile noch sehr gut und neu aussahen.

Zitat:

@alexosalexos schrieb am 29. Mai 2021 um 00:59:31 Uhr:

Investment jetzt rund 700 Euro oder Motorschaden und Verschrottung-

700 (!!) Euro für einen Zahnriemenwechsel?

So viel kostet das nicht einmal ansatzweise beim Vertragshändler.:confused:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 4. Juni 2021 um 18:43:02 Uhr:

Zitat:

@alexosalexos schrieb am 29. Mai 2021 um 00:59:31 Uhr:

Investment jetzt rund 700 Euro oder Motorschaden und Verschrottung-

700 (!!) Euro für einen Zahnriemenwechsel?

So viel kostet das nicht einmal ansatzweise beim Vertragshändler.:confused:

Ich glaub bei mir in Berlin inzwischen leider schon. Stundensatz 230€ (weiss nicht mal ob mit oder ohne mwSt). Da gibt es schon Stress mit Versicherungen bei Scheibenwechsel auf Teilkasko (bin grad dabei).

Vor 10 Jahren oder mehr hatte ich etwas über 600€ bezahlt beim gleichen Händler für ZR Wechsel samt Wasserpumpe.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 4. Juni 2021 um 18:43:02 Uhr:

Zitat:

@alexosalexos schrieb am 29. Mai 2021 um 00:59:31 Uhr:

Investment jetzt rund 700 Euro oder Motorschaden und Verschrottung-

700 (!!) Euro für einen Zahnriemenwechsel?

So viel kostet das nicht einmal ansatzweise beim Vertragshändler.:confused:

Nicht? :confused:

Ich habe hier en Angebot über 1.271,04€ für den TDI vorliegen... Freie Werkstätte... ok, inkl. aller Spanner, Rollen etc. pp. und Material überwiegend in Erstausrüsterqualität :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zahnriemen wechseln nach 20000km aber 8 Jahren?