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Zahnriemen wechseln
Hallo,
bei meinem Wagen wurde laut checkheft am 7.11.00 der Zahnrriemen gewechselt, bei Km stand 76483 jetzt ist er bei ca 136000,
Ich habe den 1,8 l Effi Motor, Bj 5.92
1. sollte ich jetzt den Zahnriemen wechseln ?
2.Ich habe hier im Forum gelesen das man dafür ein Flacheisen benötigt, welche maße hat dieses Flacheisen genau?
3.Welche Kosten bei diesem Motor? (Meine Frau regt sich schon auf?)
4.Geht auch Ebay krams.
5.Sonst noch spezialwerkzeug
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14 Antworten
ich kann das ja mal erklaren wie ich das gemacht habe.
auch wenn jetzt jemand sich aufregt ;-)
ventildeckel ab, nw zusätzlich mackieren, unten die kw auf mackierung.
mit ner breiten spachtel auf die dichtfläche vom ventildeckel gehen und in den schlitz der nw reingehen.
laut augenmas ausmitteln und riemen runter.
neuen riemen drauf, auf den automatischen riemenspanner mit den daumen drücken und festziehen.
zwei mal durchdrehen und kontrolieren.
hat bei mir alles gepasst und die leistung war auch die gleiche.
bei wum kostet der satz 83€ von contitech.
Kannst auch ne Feile reinstecken wenn sie nicht zu dick ist,hab ich gestern bei nem 1,6er gemacht...
Würdet ihr den den jetzt wechseln an meiner stelle, oder ist es noch nicht so kritisch
Brauch ich zusätzlich eine Ventildeckeldichtung oder ist die bei dem Zahnriemen Satz dabei
Zahnriemenwechsel
(mit ner breiten spachtel auf die dichtfläche vom ventildeckel gehen und in den schlitz der nw reingehen. laut augenmas ausmitteln und riemen runter.)
also bei sowas sollte man nicht wirklich nach augenmaß gehen. lieber ein wenig mehr zeit nehmen und es dafür sauber machen. einen riemen wechselt man ja net jeden tag an seinem auto aber es würde sich bestimmt lohnen sich so ein spezialwerkzeug anzufertigen um es dann auch in diesem fall anzuwenden!
wenn ich die schief gegossene mackierung auf der ölwanne sehe dann bin ich mit der spachtel welten genauer.
hat doch geklappt, und einen millimeter merkt kein motor.
anderes mach ich das beim daily auch ned.
an ne dünne feile hab ich noch ned gedacht, hab mir extra ne 70mm breite spachtel gekauft.
bei ne gpz500s stellt man auch die kw auf makierung und auf den ritzeln der nw ist nen pfeil der laut augenmaß auf die dichtfläche gedreht wird.
Zitat:
Original geschrieben von Peugeot106xsi
an ne dünne feile hab ich noch ned gedacht, hab mir extra ne 70mm breite spachtel gekauft.
Inna Werkstatt haben wir da so scheiss Teile mit Zähnen in allen Varianten die kannste beim DOHC dann zwischen die Nockenwellenräder noch zimmern wenn das Teil auf Markierung gestellt ist,damit ist die Sache dann absolut idiotensicher!
Zitat:
Original geschrieben von ercuem
Würdet ihr den den jetzt wechseln an meiner stelle, oder ist es noch nicht so kritisch
Wie alt ist der Riemen denn?
Zitat:
Original geschrieben von ercuem
Brauch ich zusätzlich eine Ventildeckeldichtung oder ist die bei dem Zahnriemen Satz dabei
Die ist beim Zahnriemensatz nicht dabei!Vieleicht solltest du auch noch die Wapu mit tauschen!
hast die nockenwellenzahnräder gelöst?
1mm?
wäre von vorteil die wapu zu wechseln. weil wenn man schonmal alles drausen hat kann die auch glei neu rein.
kann auch sein sie hält noch ne weile aber wenn es soweit sein sollte muss auch ein neuer zahnriemen drauf.
wer ich??? bin kein anfänger der nw räder lösen muss.
wenn meine wapu undicht wird dann bleibt trotzdem der alte riemen drauf, hab das schon mal so bei nen bmw gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Peugeot106xsi
wer ich??? bin kein anfänger der nw räder lösen muss.
Stand im Zahnriemen Handbuch so drin,habs mir auch erst angeschaut als der Riemen gewechselt und das Auto weg war!Bei dem geschiss nach Handbuch würde ich jetzt noch da stehen und wechseln,hätte ich nen Lackstift da gehabt hätte ich auch keinen Ventildeckel runter gemacht sondern nen Punkt auf die NW-Räder
Zitat:
Original geschrieben von S-XT
Wie alt ist der Riemen denn?
Die ist beim Zahnriemensatz nicht dabei!Vieleicht solltest du auch noch die Wapu mit tauschen!
Sie ist von 2000 und hat 60000 Km runter. s.o.
Also Ventildeckeldichtung auch gleich mit bestellen? oder Punkt auf die NW Räder und den Ventildeckel drauf lassen?
Leute ich komme voll durcheinander bei Euerem Fachsimpeln.
Würde mir das mal bitte jemand auf den Punkt bringen
wenn du den ventildeckel drauf lässt und dann die kw auf ot stellst kann es aber passieren wenn du den deckel drauf läst und den riemen runtermachst das sich die nockenwellen verdrehen. deswegen nimmt man auch das metall und legt es hinten in die öffnungen rein. dann nimmst den schlag schrauber oder was anderes zb ratsche mit der entsprechender nuss (torx) und schraubst die räder locker aber net komplett sondern nur lösen. aber vorsicht ist geboten, du muss die räder gegenheben weil sonst hinten was von der nw wegbrechen kann. weis ich aus eigener erfahrung. so jetzt kannst du auch die spannrolle für den riemen lösen und den riemen runternehmen. und immer schön kucken das die kw noch mit der makierung der ölwanne passt. nuja rollen gewechselt und neuen riemen drauf. den riemen per spannrolle spannen und festziehen. dann die nw räder mit 60 nm festziehen und wieder schön gegenhalten. metall hinten raus und 2 mal durchdrehen und makierungen vergleichen unten an der kw und hinten an der nw.
Vielen, vielen dank, das war eine schöne Erklärung, theoretisch habe ich jetzt alles im Kopf, theoretisch.
Bei meinem Kupplungswechsel war es genauso, man denkt das ist ein unüberwindbarer Berg, aber wenn man den Gipfel erreicht hat, dann denkt man, soo schlimm war das ja ger nicht.
Hoffe das war es dann auch.
Kupplung gewechselt
jetzt kommen die Radlager,die Stoßdämpfer und der Zahnriemen und ich hoffe, das ich dann die nächsten vier jahre Ruhe habe.
Gelaufen hat er erst 136000
Nochmals vielen dank, falls es bei der Praktischen Umsetzung noch probleme gibt melde ich mich.