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Zahnriemen wechseln?

Opel Combo B
Themenstarteram 23. April 2008 um 14:45

Hallo liebe Corsa Fans

Ich brauche mal einen Tipp von Leuten die sich halbwegs auskennen,da ich mich weniger auskenne was Motoren angeht.

Ich habe für meine Tochter einen Corsa B Bj 97 1,2 l 45 PS gekauft zum Anfang als Führerschein Neuloing.Das Auto hat 74Tkm runterinsgesammt scheint alles okay an dem Auto.Bekannte haben mich aber verunsichert im Bezug auf den Zahnriemen.Ein Kollege meinte, unheimlich wichtig ob der Zahnriemen bei ca 60000km gewechselt wurde oder nicht.

Wie kann ich feststellen ob der Zahnriemen gewechselt werden muss oder ob er vielleicht schon gewechselt wurde.Wie erkenne ich ob der Zahnriemen demnächst ev.reißt?

Schon mal besten Dank an Alle die sich Gedanken dazu machen.

Geuß

U.Pfaff

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2008 um 15:37

Also begutachten ist schon mal eine gute Sache. Einfach die Abdeckung entfernen und einen Blick drauf werfen, wie stark die Laufspuren auf der Rückseite sind und ob er schon ausgefranst ist (dann wäre es aber allerhöchste Eisenbahn und ich würd ihn dann nicht mehr starten). Evtl. auch mal ein Bild machen und hier einstellen. Aber 100%ig kann man es so auch nicht sagen.

Versuch doch mal den Vorbesitzer (steht im Brief) zu kontaktieren und frag nach. Lass dir dann am besten eine Rechnung oder so zeigen, falls möglich.

Wenn das nicht hilft würd ich entweder nur den Riemen tauschen wie fate geschrieben hatte, oder einfach die 220€ (so viel waren es bei mir beim 1,2 8V ;) ) für einen Tausch in der Werkstatt mit neuer WaPu ausgeben. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Ein Motorschaden bei einem (kleinen) Corsa B ist meist ein wirtschaftlicher Totalschaden... :rolleyes: :D

Der 1,2 8V ist aber sehr einfach gestrickt - da kannst Du den kompletten Wechsel mit ein wenig Erfahrung und Hilfe hier aus dem Forum auch selbst machen. Da würde sich ein Selbsthilfebuch auch sofort rentieren oder ich schick dir die entsprechenden Seiten einfach zu. Der Riemenkit für den X12SZ kostet gerade mal 73€ plus evtl. WaPu und evtl. Thermostat. Der Riemen allein ca. 20€.

Ach ja, noch eine schöne Erklärung zum Zustand des Zahnriemens findest Du hier: (unter Fehlerdiagnose)

http://www.q-11.de/.../artDetailFrame?...

Wenn Dein Riemen aber schon so wie auf den meisten Bildern dort ausschaut, wäre der Motor wohl schon verreckt...:D

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Wenn der Zahnriemen porös aussieht oder stellen hat en dem er abgefetzt ist, wird es höchste Zeit. Manche Leut sind mit einem Zahnriemen um die 200.000km gefahren bis er gerissen ist, das habe ich mal gehört:). Ausprobieren würde ich es nicht. 

Interfall von 4 Jahren oder 60.000km sollten eingehalten werden. Auf ein paar +- 1000km kommt es bst nicht an. 

Achtung Achtung Achtung...wilde Pfuschmethode, funktioniert aber:

Neuen Zahnriemen kaufen (nur den Riemen, ca. 15€), entsprechende Verkleidungen runter, dann den ALTEN Riemen in Richtung Motor schieben, so dass er etwa halb vom Nockenwellenrad runter ist (nicht ganz!!!), dann den Motor per Hand immer n Stück weiterdrehen, bis der gesamte Riemen halb "neben der Spur" sitzt. Dann von vorn den neuen Riemen auflegen auf die andere Hälfte, die ja nun frei ist, wieder den Motor dafür immer mal weiterdrehen, neuen Riemen immer weiter aufschieben, bis der alte Riemen hinten ganz runter ist. Schlussendlich den alten Riemen durchschneiden und rausnehmen.

Vorteil: kostet wenig (nur neuen Riemen), OT Markierungen werden nicht verstellt

Nachteil: normal macht man WaPu und Thermostat mit, aber solange da nix undicht ist -> wayne :D

Demontiert werden muss nur die äussere ZR Verkleidung und die Keilriemenscheibe.

 

Allgemein sind die 1.2er aber nicht anfällig für ZR Schäden, also 100000tkm / 8Jahre würde ich dem sorgenfrei zumuten, Häuptling Harry Spar hatte seinen bis 240tkm oder so drauf.

am 23. April 2008 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Allgemein sind die 1.2er aber nicht anfällig für ZR Schäden, also 100000tkm / 8Jahre würde ich dem sorgenfrei zumuten, Häuptling Harry Spar hatte seinen bis 240tkm oder so drauf.

Man muss es ja auch nich drauf ankommen lassn für diese lausige paar Euro ;)

Themenstarteram 23. April 2008 um 15:32

Hallo

Vielen Dank für die prompte Antwort jetzt kann ich die Sache wenigsten einschätzen.Werde mal nachschauen wie der Zahnriemen aussieht.

Gruß

U.Pfaff

am 24. April 2008 um 10:14

Also meiner ist nach 222400km gerissen.

Aber der hatte absolut keine Altersanzeichen.

Habe mir den gerissenen Riemen dann genau angeschaut.

Der war nicht im geringsten porös oder rissig.

Nur eben an einer Stelle war er durchgerissen.

So als ob man einen fabrikneuen Riemen mit Gewalt zum Reißen gebracht hätte.

Wollte dann mal prüfen, ob ich ihn nochmal reißen kann.

Habe mich mit der Ferse also auf das eine Ende gestellt und mit beiden Händen am anderen Ende voll gezogen.

Ich würde mal schätzen, daß ich auf diese Weise eine Zugkraft von 1000N (100kg) aufgebracht habe.

Aber ich konnte ihn kein weiteres Mal zum Reißen bringen.

also ich dachte immer ein zahnriemen muss bei 90000tkm gewechselt werden

domi

Nein 60tkm sind der Intervall, zumindest von Opel vorgegeben.

Gruss Nick

hi du wollt mal fragen kommst du aus richtung donauwörth???

wenn ja is nid weit von mir ca 30 km

domi

am 24. April 2008 um 15:37

Also begutachten ist schon mal eine gute Sache. Einfach die Abdeckung entfernen und einen Blick drauf werfen, wie stark die Laufspuren auf der Rückseite sind und ob er schon ausgefranst ist (dann wäre es aber allerhöchste Eisenbahn und ich würd ihn dann nicht mehr starten). Evtl. auch mal ein Bild machen und hier einstellen. Aber 100%ig kann man es so auch nicht sagen.

Versuch doch mal den Vorbesitzer (steht im Brief) zu kontaktieren und frag nach. Lass dir dann am besten eine Rechnung oder so zeigen, falls möglich.

Wenn das nicht hilft würd ich entweder nur den Riemen tauschen wie fate geschrieben hatte, oder einfach die 220€ (so viel waren es bei mir beim 1,2 8V ;) ) für einen Tausch in der Werkstatt mit neuer WaPu ausgeben. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Ein Motorschaden bei einem (kleinen) Corsa B ist meist ein wirtschaftlicher Totalschaden... :rolleyes: :D

Der 1,2 8V ist aber sehr einfach gestrickt - da kannst Du den kompletten Wechsel mit ein wenig Erfahrung und Hilfe hier aus dem Forum auch selbst machen. Da würde sich ein Selbsthilfebuch auch sofort rentieren oder ich schick dir die entsprechenden Seiten einfach zu. Der Riemenkit für den X12SZ kostet gerade mal 73€ plus evtl. WaPu und evtl. Thermostat. Der Riemen allein ca. 20€.

Ach ja, noch eine schöne Erklärung zum Zustand des Zahnriemens findest Du hier: (unter Fehlerdiagnose)

http://www.q-11.de/.../artDetailFrame?...

Wenn Dein Riemen aber schon so wie auf den meisten Bildern dort ausschaut, wäre der Motor wohl schon verreckt...:D

Themenstarteram 26. April 2008 um 9:37

Hallo cris 1981

Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen und vor allem der Hinweiß aif den Link.

Das macht die Sache für einen Laien schoin etwas verständlicher.

Gruß

U.Pfaff

Aus eigener leidvoller Erfahrung hab ich, um 100€ zu sparen meinem Zahnriemen bei 100tkm nicht gewechselt, dadurch hab ich dann bei 125tkm einen Schrotti reich gemacht, Zahnriemenriß, Ventile krumm.

Aber 100tkm hält der schon, aber dann wirds zeit. Ist beim 1,2 er eine Nachmittagsgeschichte, Abdeckung ab, Riemen und Spannrolle ab, neue drauf, Spannrolle entspannen ( Stellt sich selbst auf sollmaß) Abdeckung drauf-fertig. Bis 97 hat der noch SW 19, ab 97 brauchst Du einen Torx-Satz bis 18 ! ( für die Kurbelwellenschraube) Riemen mit neuer Spannrolle und Keilriemen biste unter 100€ bei 3-2-1- dabei.

Fazit-über 100tkm rate ich nicht!

Die Wapu ist auch nach 250tkm noch dicht, die wechsele ich nur bei defekt. ( Um eine neue Welle von Einsprüchen anzustoßen) lol:):D

Ach, nochwas, eine Ermüdung des internen Riemengewebes sieht man nicht, wenn doch, würde ich keinen Km mehr fahren. Benutze nicht die Brachialwechselmethode von Fate , da ist dann beim neuen Riemen schon eine Vorschädigung vorhanden und dann macht der vieleicht schon bei 50tkm schlapp, Spare lieber am anderen Ende, aber nicht beim OP am offenen Herz..( Zahnriemen)

Das wäre sonst so, als ob Du mit runderneuerten Reifen im Sommer auf der Bahn 210 fährst..Verboten ist das nicht... aber---

AAAber, als Führerscheinneuling und vieleicht noch nicht der nötigen Erfahrung und dem passenden Werkzeug rate ich Dir erstmal nicht zu einem Eigenversuch! da kann zwar nicht viel aber doch halt einiges kaputt gehen ( Steuerzeiten der Nockenwelle.)

Etwas Grundwissen: (Motor auf OT stellen ) muß vorhanden sein.

Vieleicht kennst Du einen Kumpel, der das schonmal gemacht hat, und dem schaust du nun auf die Finger. learning by doing, und irgendwann hast Du vor keiner Reparatur an Deinem Auto mehr Angst..

Nur bitte geh niemals als Laie an die Bremsen, das sieht zwar leicht aus, ist aber gefährlich. Lass das immer Fachmänner machen..

ja ich muss meinen bei 180000 wechseln lassen da lass ich die werkstatt ran weil die da des zeug einstelln müssen da pfusch ich lieber nicht rum

domi

Zitat:

Original geschrieben von babba57

...

Benutze nicht die Brachialwechselmethode von Fate , da ist dann beim neuen Riemen schon eine Vorschädigung vorhanden

...

Vorschädigung wovon / wodurch?

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