ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen wechseln

Zahnriemen wechseln

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 8:09

Hallo und Guten Morgen,

mein Golf ist Baujahr 99 und hat ca. 60.500 km runter. Meine Frage: Viele raten mir "vorsorglich" den Zahnriemen zu wechseln, weil der Wagen schon fast 10 Jahre alt ist. Allerdings hat er erst die o.g. Laufleistung.

Was sagt/rät ihr mir?

Danke für die Antworten.

Gruß Claudia

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde ihn auch wechseln lassen, da das Alter nicht zu unterschätzen ist. Wichtig ist, lass die Spannrollen und die Wasserpumpe mit wechseln.

Unbedingt wechseln, möglichst "gestern"!

VW gibt leider keine zeitbasierten ZR-Wechsel-Intervalle an, nur km-basierte.

Als gute Umrechnungswert hat sich die durchschnittliche Jahresfahrleistung in der Golf-Klasse

von 15.000 km/Jahr als Anhaltspunkt herauskristallisiert!

Bei meinem mit einem von VW vorgegebenem Intervall von 90.000 km sollte man ihn besser nicht wesentlich länger als 6 Jahre fahren...

Leider kann ich hier momentan kein Bild hochladen von einem nur noch 1cm breiten ZR, der zwar noch hielt (gerade noch), aber: ZR-Riss = kapitaler Motorschaden und da ist die nur geringe Laufleistung von derzeit 60.000 km leider auch in Fragen der Kulanz keinerlei Argument ggü. VW, die sich zwar auf die km-Vorgaben berufen,

gleichzeitig aber auf die Tatsache, dass bei sachgemäßer Wartung in einer VW-Vertragswerkstatt der Freundliche schon längst den ZR-Wechsel anempfohlen hätte...

Ergo: Pech gehabt, wenn er reißt!

Wechseln lassen!

Was ist es denn für ein Motor? Ich habe neulich nen Zahnriemen von nem 99er 1,6 SR Bora gesehen, der sah nach 9 Jahren und 85000km noch aus wie neu. VW sieht keinen zeitlich bedingten Wechsel vor.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Leider kann ich hier momentan kein Bild hochladen von einem nur noch 1cm breiten ZR, der zwar noch hielt (gerade noch)

Wieso ist der denn schmaler geworden?

Zitat:

Original geschrieben von achim1981

Was ist es denn für ein Motor? Ich habe neulich nen Zahnriemen von nem 99er 1,6 SR Bora gesehen, der sah nach 9 Jahren und 85000km noch aus wie neu. VW sieht keinen zeitlich bedingten Wechsel vor.

Wie willst Du denn den Zustand der innen verbauten Materialen (Aramidfasern etc.) von außen beurteilen?

Das ist ja genauso mutig, wie den Zustand eines mißbrauchten Reifens von außen beurteilen zu wollen!

VW gibt in der Tat keine zeitbasierten Intervalle vor, richtig!

Nur: Darauf berufen kannst Du dich später leider nicht, dass Dein Auto doch nach fast 10 Jahren erst 60.000 km gelaufen sei und daher für den ZR-Wechsel noch lange Zeit.

Aber sei´s drum: Ich habe mich dazu geäußert, alles andere liegt nicht in meiner Hand!

Ahoi und viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von achim1981

Wieso ist der denn schmaler geworden?

Keine Ahnung, vermutlich, weil die Spannung nachließ und er auf dem Ventiltrieb gewandert ist und sich dann seitlich zerbröselt hat. (schau doch einfach mal auf dieselschrauber.de nach dem Bild...)

Ggf. ist aber auch die Spannrolle blockiert, der Standardfall des ZR-Versagens, denn im allg. ist tatsächlich nur selten der ZR unmittelbar der Übeltäter, sondern blockierende oder zerbrochene Spannrollen, an dem sich der ZR dann tapfer aufreibt...

Jeder ist ja seines Glückes Schmied!

Von daher ist alles zumindest von mir gesagte in Zeiten der aussterbenden "Freiläufer" selbstverständlich nur eine EMPFEHLUNG, aus der keinerlei Verpflichtung zum ZR-Wechsel entspringt!

am 21. Oktober 2008 um 8:51

Für mich wäre interessant - könntet ihr auflisten, was GENAU ausgetauscht bzw. geprüft werden soll beim Zahnriemenwechsel?

am 21. Oktober 2008 um 9:01

Dürftig. Dort steht nichts - vorallem bei meinem Modell ATN.

Habs mir mal zusammengestellt:

- Zahnriemen mit Spannrolle (raus, Neues rein)

- Kühlmittelpumpe (raus, Neue rein)

- Wasserpumpe (raus, Neue rein)

- Schrauben Motorhalter

- Schrauben Schwingungsdämpfer

- Prüfung Keilrippenriemen (Altersrisse/Beschädigungen?) + evtl. Austausch ggn. Neuen

So?

@ Taubitz

Beim Diesel ist das noch was anderes, deshalb habe ich oben nach dem Motor gefragt. Der Zahnriemen eines Benziners wird wesentlich geringer beansprucht. Und ob die Spannung nachgelassen hat oder ob der Riemen schief läuft, das sehe ich bei einer Sichtkontrolle.

Zitat:

Original geschrieben von achim1981

@ Taubitz

Beim Diesel ist das noch was anderes, deshalb habe ich oben nach dem Motor gefragt. Der Zahnriemen eines Benziners wird wesentlich geringer beansprucht. Und ob die Spannung nachgelassen hat oder ob der Riemen schief läuft, das sehe ich bei einer Sichtkontrolle.

Hallo achim1981

das Problem bei den Benzinern vorallem 1.4 16V und 1.6 16V + FSI sind nicht die Riemen sondern die ROLLEN. Bei mir z.Bsp auch nach 78 000km!!!. Die Wechselempfehlungen sind Erfahrungen aus den Forum. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Hier der THREAD zum Bild.

Grüße HEWE

:D:D:D

Wenn DU oder ein Freundlicher es sieht!

Das setzt aber voraus, dass da ein kompetenter Mensch überhaupt mal irgendwann reinsieht -

und garantiert letztlich dennoch nicht, dass der ZR im Innenleben noch einwandfrei ist -

auch nicht auf den zweiten Blick - deshalb gibt es ja Wechselvorgaben!

Ansonsten volle Zustimmung, dass im allg. nicht der ZR der Übeltäter ist,

sondern meist blockierende oder zerbröselnde Spannrollen,

wie alles bereits geschrieben.

Und dass Diesel zumindest als PD einen weit höher belasteten Ventiltrieb / ZR aufgrund der Betätigungsnocken für die PD-Elemente haben, ist schon klar... (aus weiteren, anderen Gründen übrigens auch...)

Dennoch würde ich nach äußerlicher Sichtkontrolle bei einem Fahrzeug aus 1999 und "nur" 60.000 km

den ZR nicht drauf lassen, aber das kann ja jeder für sich entscheiden... :):D

Was willst du bei der Sichtkontrolle sehen?

Wenn du die Abdeckung wegmachst siehst ein Stück vom Zahnriemen, die umlenkrollen kaum

und wie sehr die Spannrollen noch vorgespannt sind gar nicht.

Was willst du bitte schön kontrollieren?

Hier noch das bild von dem "guten" Zahnriemen.

Ich kannte das Bild schon. Aber wieso führt man hier EINEN Fall auf, bei dem der Zanhriemen sich aufgrund falscher Montage oder aus sonstigen Gründen aufgeribbelt hat?

Wenn man hier einen Thread aufmacht und mal nach tatsächlichen Schäden fragt, die durch einen "alten" Zahnriemen oder Spannrolle entstanden sind, dann kommt da herzlich wenig !

Das hier ist reine Panikmache. Wenn man die von VW vorgegebenen Intervalle einhält, dann ists gut. Natürlich gibt es wenige Ausnahmen, aber die gibt es auch bei anderen wichtigen Teilen. Deshalb kann man aber nicht alles vorsorglich tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen