ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Zahnriemen wechseln

Zahnriemen wechseln

Audi A2 8Z
Themenstarteram 21. November 2010 um 18:13

Hallo Forum,

muss den Zahnriemen an meinem A2 wechseln, kann mann den Zahnriemen selber wechsel? Oder muss man unbedingt in die Werkstadt fahren.

MWG

Beste Antwort im Thema
am 23. November 2010 um 0:17

@ illuminate7

Der Zahnriemen muß über das gelöste Motorlager gefädelt werden, den alten kannst ja durchschneiden aber der neue muß drübergefädelt werden, da führt kein Weg vorbei.

@ MWG1962

Das Werkzeug zum Nockenwellen blockieren ist glaube ich eine Metallbrücke mit zwei Nasen die in einer bestimmten Position die Nockenwellenräder fixieren damit die sich nicht verdrehen können, kann sein das auch 2 Schrauben reichen oder was ähnliches, weiß ich nicht genau. Hab es an meinem A2 damals machen lassen.

Wie gesagt, schau dir alles genau an, such passendes Werkzeug und eine Anleitung im www oder lass es machen, da kann schnell was in die Hose gehen.

Wie auch immer du dich entscheidest, viel Erfolg wünscht Pierre

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 21. November 2010 um 18:33

Kann man selber machen wenn man Ahnung davon, und das nötige Spezialwerkzeug hat.

Ansonsten Finger weg und den Fachmann ranlassen !! Auch wenn`s nicht wenig kostet.

Ein Zahnriehmenwechselintervall steht zwar nicht im Sevicebuch, muss aber bei ca. 80000km durchgeführt werden (laut Audi). Nicht nur der Zahnriemen kann nach dieser Zeit defekt sein, sondern auch die Lager und Achsen des Rollensatzes, über den er läuft.

Bei mir wäre es fast zu spät gewesen. Meine Frau, die den Audi zumeist fährt, hatte klappernde Geräusche im Motorenbereich festgestellt. Ich hab den Wagen dann zu Audi gebracht. Die Achse einer Spannrolle war gebrochen. Die Instandsetzung kostete komplett 700€. Viel, aber weniger, als ein neuer Motor.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 21. November 2010 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Klahre80

Kann man selber machen wenn man Ahnung davon, und das nötige Spezialwerkzeug hat.

Ansonsten Finger weg und den Fachmann ranlassen !! Auch wenn`s nicht wenig kostet.

Wieviel Ahnung muss man haben um es selber zu machen. Welches Spezialwerkzeug wird benötigt??

MWG

am 21. November 2010 um 19:18

Ich habe einen Mechaniker in der Familie, daher hat mich der Wechsel nur ein Gefallen gekostet.

Die Teile habe ich vom Erstausrüster Conti kpl Set genommen + WAPU (unbedingt mitmachen).

Alles zusammen ca. 160 Euro. + ein Gefallen :)

Gruß

adasaga

am 21. November 2010 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von MWG1962

Wieviel Ahnung muss man haben um es selber zu machen. Welches Spezialwerkzeug wird benötigt??

Wenn Du schon so fragst, dann lass es von nem Fachmann machen. Ich habe mittlerweile an vielen verschiedenen A2 sehr sehr viel gemacht und kann wohl behaupten, dass ich Routine am A2 habe, aber Zahnriemen würde ich trotzdem auf keinen Fall selber machen.

Wenn Du einen Fehler machst, ist der Schaden richtig hoch.

am 21. November 2010 um 20:06

Zitat:

Wieviel Ahnung muss man haben um es selber zu machen. Welches Spezialwerkzeug wird benötigt??

MWG

Du solltest so etwas schon mal gemacht haben und an Werkzeug währe ein Drehmomentschlüssel vorteilhaft, das Werkzeug zum Nockenwellen Blockieren und ein Großer Rangierwagenheber da der Motor aus seinem Motorlager gelöst und gehoben werden muss (zumindest beim Benziner, Diesel weiß ich nicht)

Also du solltest wissen was du tust weil wenn da was schief geht kann ein Motorschaden folgen.

Gruß Pierre

..... interessantes Thema, da dies bei meinem nun auch sehr sehr bald ansteht.

 

Habe mir ein Reparaturhandbuch zugelegt und schaue mal nach, was es zu diesem Thema sagt. Würde dies auch gerne nicht beim Freundlichen machen lassen, sondern irgendwie in eigenregie oder als bezahlten Gefallen.

 

Drehmomentschlüssel sollte kein Problem sein... aber der Stopper fürs Zahnrad ....ist dies wirklich ein Spezialwerkzeug oder reicht da nicht ein Schraubendreher aus?

 

... hört sich kompliziert an, dass mit dem Motor etwas anheben. Meiner ist auch ein Benziner.... dies würde ich gerne vermeiden, aber habe beim LIMA Tausch auch gekerkt, dass der Motorraum wirklich sehr kompakt gehalten und ziemlich belebt ist ;-)

 

Vielleicht gibts da ne nette Anleitung im Netz oder ein Video???

 

 

 

 

Themenstarteram 22. November 2010 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Bedalein

Zitat:

Original geschrieben von MWG1962

Wieviel Ahnung muss man haben um es selber zu machen. Welches Spezialwerkzeug wird benötigt??

Wenn Du schon so fragst, dann lass es von nem Fachmann machen. Ich habe mittlerweile an vielen verschiedenen A2 sehr sehr viel gemacht und kann wohl behaupten, dass ich Routine am A2 habe, aber Zahnriemen würde ich trotzdem auf keinen Fall selber machen.

Wenn Du einen Fehler machst, ist der Schaden richtig hoch.

Denke alles machen Leute, auch Zahnriemen wechslen, man muss nur wissen wie es geht. Fragt man in der Werkstatt wird sowieso immer gesagt alles zu kompliziert, muss vom Fachmann gemacht werden.

MWG

Themenstarteram 22. November 2010 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von keulenr.1

Zitat:

Wieviel Ahnung muss man haben um es selber zu machen. Welches Spezialwerkzeug wird benötigt??

MWG

Du solltest so etwas schon mal gemacht haben und an Werkzeug währe ein Drehmomentschlüssel vorteilhaft, das Werkzeug zum Nockenwellen Blockieren und ein Großer Rangierwagenheber da der Motor aus seinem Motorlager gelöst und gehoben werden muss (zumindest beim Benziner, Diesel weiß ich nicht)

Also du solltest wissen was du tust weil wenn da was schief geht kann ein Motorschaden folgen.

Gruß Pierre

Wie sieht das Werkzeug zum Nockenwellen Blockieren aus, geht da auch etwas alternatives?? Denke das man den Zahnriemen schon selber wechseln kann, habe es aber bisher noch nicht gemacht. Muss mal nach einer genauen Anleitung suchen.

MWG

Zitat:

Original geschrieben von MWG1962

Hallo Forum,

muss den Zahnriemen an meinem A2 wechseln, kann mann den Zahnriemen selber wechsel? Oder muss man unbedingt in die Werkstadt fahren.

MWG

Also, um ehrlich zu sein, wenn ich so Deine weiteren Fragen lese, lass es sein.

Nichtsdestotrotz - es gibt viele Threads dazu im befreundeten A2 Freunde Forum.

am 23. November 2010 um 0:17

@ illuminate7

Der Zahnriemen muß über das gelöste Motorlager gefädelt werden, den alten kannst ja durchschneiden aber der neue muß drübergefädelt werden, da führt kein Weg vorbei.

@ MWG1962

Das Werkzeug zum Nockenwellen blockieren ist glaube ich eine Metallbrücke mit zwei Nasen die in einer bestimmten Position die Nockenwellenräder fixieren damit die sich nicht verdrehen können, kann sein das auch 2 Schrauben reichen oder was ähnliches, weiß ich nicht genau. Hab es an meinem A2 damals machen lassen.

Wie gesagt, schau dir alles genau an, such passendes Werkzeug und eine Anleitung im www oder lass es machen, da kann schnell was in die Hose gehen.

Wie auch immer du dich entscheidest, viel Erfolg wünscht Pierre

mir geht es persönlich ähnlich, habe allerdings auch einen Bruder, der bei VW den Meistertitel hochhält. Also mit vereinten Kräften wirklich kein Hexenwerk. Alleine würde ich es mir (Einzelhandelskaufmann) allerdings nicht zutrauen. Bin bei KFZ-Reparaturen eher der Zuschauer und Handlanger (Werkzeugausgabe)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Zahnriemen wechseln