ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Zahnriemen wechseln und große Inspektion

Zahnriemen wechseln und große Inspektion

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 18:42

Hallo zusammen, bei meinem Focus Mk1 muss der Zahnriemen gewechselt werden und eine große Inspektion gemacht werden. Muss jetzt eigentlich die Wasserpumpe gewechselt werden oder nicht? Ich habe schon einige Ford Werkstätten angerufen und der eine sagt, nicht wechseln und der andere, wechseln. Ich weiss jetzt auch nicht was richtig ist. Außerdem sind die Kosten für den Austausch des Zahnriemens und der Inspektion ziemlich hoch, von 650 Euro bis 850 Euro (bei Ford).Alternativ habe ich mir einen Kostenvoranschlag bei einer Freien Werkstatt geholt, da kostet das Ganze "nur" 500 Euro. Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen, ob Ford oder freie Werkstatt und Wasserpumpe wechseln oder nicht wechseln?!?!

Vielen Dank im voraus

jule

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen, ob Ford oder freie Werkstatt und Wasserpumpe wechseln oder nicht wechseln?!?!

Da gibt es keine Vorgabe dafür ... die einen machen es die anderen nicht bzw. da mußt du nachfragen ... wurde dir nicht gesagt was bei dem Kostenvoranschlag alles dabei ist?

Bei dem 1,6l Motor (aus deinem Profil) muss man sehr viel zerlegen um die Pumpe zu tauschen, da würde es sich anbieten die gleich mitzutauschen ... wobei man sie auch drin lassen kann wenn sie dicht ist und keine Geräusche macht ... ist nur billiger wenn man es beim Zahnriemenwechsel gleich mitmacht

ist eigentlich deine Entscheidung, und nicht der der Werkstatt

Ich habe es nicht gemacht - bei 160000 Zahnriemenwechsel -ohne Große Inspektion - keine Ford werkstatt. Die wasserpumpe war dicht und machte keine Geräusche, alsi heile. Jetzt hat das Auto 200.000 auf dem Buckel - Wasserpumpe heile - Motor heile - Zahnriemen auch - aber der TÜV hat mir bei der Entscheidung geholfen. Über 1000 € Reparaturkosten - die habe ich mit der gesparten Wasserpumpe in ein neues Auto investiert. Damit waren schon 10 % bezahlt.

am 9. Juli 2011 um 10:25

Ich würde es tauschen lassen da mann schon alles offen hat.

Ich habe damals nur zahnriemen tauschen lassen bei 110000 km.Ford gibt ja 160000 km an, dazu hatte ich kein bock. Nach 15000 km ging meine Pumpe kapput.Das war sch...e beim rückfahrt von Urlaub.Also auch wenn es gut aussieht würde ich dir empfehlen es tauschen zu lassen.

Hallo, ich platz hier mal rein weil ich keine Lust mehr habe, ewig rumzusuchen.

Also ums kurz zu machen:

Ich lasse diese Woche noch, eine freie Werkstatt an meine Focus ran, um die Keil- und Zahnriemen wechseln zu lassen.

Erstmal, was denkt ihr darüber? Doch besser zu Ford fahren?

Ich kriege gerade ein mulmiges Gefühl ob ich doch am falschen Ende sparen könnte.

Aber erstens liegen die Teile schon in der Werkstatt ( die, die auch selbst bestellt haben) und zweitens habe ich keine Lust bei Ford, fast das doppelte zu zahlen.

Welche Spann- und Umlenkrollen müssen und sollten denn noch mitgewechselt werden?

Wieviel Rollen wären denn da noch zu wechseln?

Bei dem Zahnriemen, da wurde ein Set bestellt, alles Orginalteile, hab aber nicht reingeschaut welche und wieviele Rollen dabei waren.

Also wieviele Rollen und was noch, sollten beim Zahnriemen gewechselt werden.

Und wieviele Rollen und welcher Kleinkram sollten beim Keilriemen gewechselt werden.

Danke im im Vorraus, für die Antwort!

Hallo, ich schau grade im "so wirds gemacht" rum, da steht von einen Rollenwechsel nichts, deshalb muss ich nochmal nachboren.

Also, beim Zahnriemenwechsel kann man in diesen Buch eine Zeichnung vom Motor und dem Riemen sehen. Auf dieser Zeichnung sind sechs Teile die ich als Rolle bezeichnen würde.

Hier die Bezeichnungen des Buches:

Einlassnockenwelle mit Zahnriemenrad

Auslassnockenwelle mit Zahnriemenrad

Umlenkrolle

Kühlmittelpumpe

Umlenkrolle

Kurbelwellenzahnriemenrad

Zahnriemenspanner mit Einstellexzenter

Müssen/Sollten alle diese Teile erneuert werden??

Jetzt zum Keilrippenriemen:

Sind blos Zeichnungen vom 1,4/1,6´er, einmal mit und einmal ohne Klimaanlage.

Scheint wohl auch für den 1,8´er zu gelten, oder?

Also hier kann ich sieben Rollen sehen:

Umlenkrolle

RS Generator

RS Klimakompressor

RS Kurbelwelle

RS Kühlmittelpumpe

Spannrolle

RS Servopumpe

Alles mit RS ist eine Riemenscheibe

Also, am besten alles neu oder nur die Umlenkrollen, oder was?

Ich glaube das hier in den Beiträgen nur von Umlenkrollen und Spannrollen die Rede war, aber jedes dieser Teile ist doch so gesehen eine Rolle die kaputt gehen könnte und somit den Riemen die Spannung nimmt.

Riemen ohne Spannung, führt wohl zum Motorschaden, wie ich hier immer wieder lese.

Würde mich über Antworten sehr freuen!

 

Du fährst den 1,8l Benziner?

Du brauchst den Zahnriemen, die Spannrolle, eine Umlenkrolle und die Kurbelwellenschraube ... der Original Ford-Satz beinhaltet den Riemen und den Spanner, die Umlenkrolle und die Schraube muss man extra kaufen. Falls du einen aus dem Zubehör kaufst mußt du schauen was da alles dabei ist.

Ansonsten wäre es noch gut wenn du eine neue Ventildeckeldichtung verbauen würdest, und einen neuen Keilriemen (außer er wäre noch gut).

Die anderen Dinge brauchst du nicht tauschen.

Die Wasserpumpe sitzt seitlich am Motor, die könnte man drin lassen ... außer dir ist bekannt das sie undicht ist?

Genau, ich fahr den 1,8 L Benziner.

Noch ists nicht zu spät, noch wurde nix geschraubt.

Ok, dann kauf ich wohl gleich zwei Umlenkrollen, weil bei der Abbildung im Buch, zwei Umlenkrollen sind.

Keilrippenriemen kommt auch neu drauf, genau, welche Rollen sind denn dort zu erneuern?

Eine neue Dichtung am Motor wird auch gemacht, weil der Motor oben herum bei der Platstikverkleidung, Öl verliert. Wird wohl diese Ventildeckeldichtung sein.

Ob die Wasserpumpe demnächst flöten geht, das kann ich jetzt noch nicht sagen, aber Kühlerflüssigkeit verliere ich nicht.

Zitat:

Keilrippenriemen kommt auch neu drauf, genau, welche Rollen sind denn dort zu erneuern?

Normalerweise keine, außer es ist eine kaputt ...

Zitat:

Wird wohl diese Ventildeckeldichtung sein.

ja ...

Zitat:

Original geschrieben von radlos83

...

Ok, dann kauf ich wohl gleich zwei Umlenkrollen, ...

Du hast doch weiter oben geschrieben, dass ein Zahnriemen-Set bestellt wurde von der Werkstatt. Da sollten die Umlenkrollen eigentlich mit bei sein. War zumindest bei meinem "Gates"-Riemen so.

Gruß

fuukju

Dummerweise hab ichs der Werkstatt überlassen mir den Scheiß zu bestellen.

Ich wollte erst Orginalteile vom Fordteileprofi auf Ebay bestellen, aber dann dachte ich mir, sollen die sich drum kümmern.

Fehler!

Hab gestern auf autoteile-guenstiger.de gesehen das es dort ein Komplettset gibt mit allen drum und drann von Gates, das wäre wohl das beste gewesen!

Bei der Werkstatt meinten die, am besten nur orginal Fordriemen einbauen, andere Riemen könnten Probleme verursachen, weil die Passgenauigkeit oft nicht so gut ist.

Jetzt hab ich das Problem das zwar ein Set bestellt wurde, das aber nicht alles enthält.

In dem Fordset ist eine Umlenkrolle, irgendeine Schraub und der Zahnriemen.

Bin dann nochmal hin, dann wurde noch eine Spannrolle nachbestellt, die in den Sets nie drinnen ist.

Als die Frau von der Werkstatt mit dem Teilehändler telefonierte, wurde ihr gesagt das die beigelegte Umlenkrolle bei meinen 1,8 L Benziner garnicht dazugehört. Ich halte das alles für Bullshit!

Mir bleibt nichts übrig als mich überraschen zu lassen und einen riemen- oder rollenbedingten Motorschaden hinzunehmen, falls es jetzt doch Scheißereien mit dem Ersatzteilen gibt.

Seit wann gibt es denn original Ford Riemen ?

Meistens werden Conti verbaut, und, die Riemen, egal, ob Zahnriemen oder Längsrillenriemen, sind auch meistens nicht das Problem, sondern die beschissenen Rollen.

am 19. August 2011 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von radlos83

Dummerweise hab ichs der Werkstatt überlassen mir den Scheiß zu bestellen.

Ich wollte erst Orginalteile vom Fordteileprofi auf Ebay bestellen, aber dann dachte ich mir, sollen die sich drum kümmern.

Fehler!

Richtg, ein Fehler! Irgendwie scheinen die Annahmemeister bei Ford meistens nur Kaufmänner zu sein ohne technischen Hintergrund. Wären es nämlich Leute aus der Technik, dann wüssten diese welche Teile, ggf. auch zusätzlich, bestellt werden müssen. Auch die Umlenkrollen sollten immer getauscht werden, auch wenn nur die Spannrolle beim Zahnriemensatz dabei ist.

Interessanterwese gibt es bei Ford sogar eine Arbeitsposition "Zahnriementausch ohne Spannrolle" im System. :rolleyes: Meiner Meinung nach völliger nonsens.

Es ist einfach traurig wenn Kaufmänner im Service arbeiten und den Kunden aufgrund mangelder technischer Erfahrung komplett falsch beraten. Der Annahme(meister/mitarbeiter) ist in der Regel die Schnittstelle zwischen Kunde und Techniker und der somit (erste) Ansprechpartner für den Kunden in allen Belangen. Und eine bei einer Standardarbeit wie einem Zahnriemenwechsel sollte so ein Chaos nicht vorkommen. Zumindest nicht vor dem Kunden! :mad:

 

Gruß fofozwerg

War heut bei der Werkstatt weil ich mal sehen wollte wie es meinen Focus geht.

Die Arbeit geht gerade nicht weiter weil:

Die Spann- und Umlenkrollen haben für mein Baujahr nicht gepasst, jetzt wurde neu bestellt.

Der Keilriemen war schon unten und an einer Rolle ein Werkzeug das aussieht wie ein Ölfilterschlüssel.

Da auch die Ventilkopfdichtung erneuert wird, wegen Ölverlust, konnte ich mal in den Motor reinsehen.

Kann das denn wirklich sein, mit dem Baujahr?

Ich dachte MK1 = MK1!

Mir kommts so vor als hätten die Teile für den MK2 bestellt.

Egal, wird schon gut gehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Zahnriemen wechseln und große Inspektion