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Zahnriemen welche Breite?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 14:34

Hallo Leute,

ich bräuchte noch mal eure Hilfe.

Und zwar bin ich mir bei meinem T5 nicht sicher ob der Zahnriemen bei 237tkm gemacht wurde oder nicht. Ich kann diesbezüglich keine Rechnung auftreiben und müsste mich von daher auf die Aussage des Verkäufers (kein Händler) verlassen. Sollte der Riemen nicht gemacht worden sein dann würde ich sagen wäre es jetzt höchste Eisenbahn. Der Aufkleber weißt niedliche 119tkm aus und ich bin jetzt bei 283tkm.

Kann man auch schwer prüfen oder?

Von daher plane ich mal für die kommenden Wochen einen Wechsel ein, den ich dank knapper Studi-Kasse wohl oder übel mit Hilfe eines sehr netten Mittalkers hier und einem Werkstattmeister wohl selbst machen werde.

Die Teile an sich sind ja schon nicht geschenkt, vor allem mit WaPu und dem Schwingungsdämpfer!

Sollte man den Dämpfer machen? Ich habe gehört, dass Volvo da zwar keine Wechselintervalle angibt, jedoch soll man ihn wechseln wenn er ölig ist. Das kann ich aber momentan bei der Tropfsteinhöhle leider nicht erkennen (Der Turbo ölt wie Bolle, ich denke und hoffe das nur die Dichtungen durch sind. Werden morgen gemacht) und außerdem wenn ich das schon mache, dann auch lieber richtig, oder?

Nun aber zur Headline: Welche Breite hat denn der olle Riemen? 21mm oder 23mm ???

Fragen über Fragen...

Jetzt schon mal ein dickes Danke für eure Geduld!!!

 

Johnny

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2012 um 6:20

SOOOOO!!!

Es ist vollbracht!! Der Zahnriemen und alles was dazu gehört ist gewechselt!!

War ne mords Plackerei aber mit der Ausdauer die scutyde an den Tag gelegt hat ist es dann doch gelungen!!

100000000 Dank Christian !!!

 

Der Bock läuft prächtig, besser denn je!!

 

:):):):):):):):):):)

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Hi,

hängt vom Baujahr ab, bis 93 war der ZR 21 mm, dann waren die Intervalle aber auch nur 75000 km und 6 Jahre. Ab 94 dann der breitere ZR und die bekannten Intervalle 120000 km und 8 Jahre....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 16:55

Danke!!

Meiner ist ein T5 von 96.

Dann hat er auch schon eine Motornummer ab 148582 schätze ich mal, oder?

Ist ja bei den entsprechenden Teilen von Wichtigkeit!!??

Zitat:

Original geschrieben von JohnnyT-5

Danke!!

Meiner ist ein T5 von 96.

Dann hat er auch schon eine Motornummer ab 148582 schätze ich mal, oder?

Ist ja bei den entsprechenden Teilen von Wichtigkeit!!??

Bei Skandix VIN eingeben und dann nach Fahrzeugspezifischen Teilen suchen, da erwischte das richtige, oder von Jutu oder FT Albert zusammen stellen lassen.

mfg

Patrick

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 19:20

Das mit der FIN habe ich bei Skandix gemacht... trotzdem bekomme ich sowohl den 21er als auch den 23er Zahnriemen und eben auch alle anderen Teile für unterschiedlichste Motorennummern angeboten...

21mm wurde nur bei den ersten 850er verbaut meiner der 2 Jahre älter ist als deiner hat auch schon den 23er.

PS können wir morgen messen ;)

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 19:39

Und die Motornummer finden wir dann auch noch raus, dann bin ich zufrieden :):)

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 20:17

Hey Leute,

scutyde (Christian) und ich haben uns heute an den Zahnriemen gemacht und sind leider vorerst an der Spannrolle gescheitert.

Die alte sieht gaaanz anders aus als die neue und ist auch vom Durchmesser um einiges kleiner.

Ich habe beim Bestellen extra auf die Motornummer etc geachtet und denke nun, dass die mir ein falsch etikettiertes Teil geschickt haben, kann das sein?

Ich stelle euch mal eine Fotostrecke in der Reihenfolge meines Gedankenganges ein.

Vielleicht habt Ihr eine Idee?

 

Danke

 

Johnny

habe mal im VADIS nachgeschaut da steht die gleiche Info: ab Motor 131155 Teilenr 9135036 vorher 6842593.

Noch eine Frage an die T5 Fahrer. Stimmt es das die Motor Bezeichnung B5234FT ist? Das sagt mir das VADIS wenn ich die VIN von JohnnyT-5 eingebe.

Gruß

Cristian

Zahnriemen-t5

VADIS sagt bei meiner VIN auch: B5234FT

Skandix: B5234T

mfg

Patrick

Edit: gerade nachgelesen. Das F steht für Katalysator und wird mittlerweile weggelassen, da heutzutage ja jede Kiste einen hat.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 12:01

Soo Problem gelöst!

Die hatten die Spannrollen falsch etikettiert und schicken nun zu morgen die richtige!!

Alles also halb so wild!!

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber kann es sein, dass der Motorcode sich wie folgt zusammensetzt:

B = keine Ahnung, steht bei allen Volvo PKW Motoren...

5 = Anzahl der Zylinder

23 = Hubraum (2.3 liter)

4 = Anzahl Ventile pro Brennraum

F = wie astra schon sagte

T= Turbo

Dann würde es sich sprechen: Be fünf dreiundzwanzig vier Ef Te.

Siehe auch unter Motorcodes Volvo

Markus

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber kann es sein, dass der Motorcode sich wie folgt zusammensetzt:

B = keine Ahnung, steht bei allen Volvo PKW Motoren...

5 = Anzahl der Zylinder

23 = Hubraum (2.3 liter)

4 = Anzahl Ventile pro Brennraum

F = wie astra schon sagte

T= Turbo

Dann würde es sich sprechen: Be fünf dreiundzwanzig vier Ef Te.

Siehe auch unter Motorcodes Volvo

Markus

Treffer versenkt.:D

Das B steht für Benzin, beim Diesel steht da haltein D.

mfg

Patrick

Themenstarteram 1. März 2012 um 6:20

SOOOOO!!!

Es ist vollbracht!! Der Zahnriemen und alles was dazu gehört ist gewechselt!!

War ne mords Plackerei aber mit der Ausdauer die scutyde an den Tag gelegt hat ist es dann doch gelungen!!

100000000 Dank Christian !!!

 

Der Bock läuft prächtig, besser denn je!!

 

:):):):):):):):):):)

Ich hätte echt nicht gedacht das die ganze Aktion 8 Std. brauchen wird (2x 4 Std). Gut beim erstes mal guckt man 10x ob die Markierungen passen ;)

Viel Zeit ging an die WaPu verloren, beim rausholen des alten Riemens und das reinpfriemeln des neuen unten an der Kurbelwellenscheibe. Selbst der Agregatenriemen ging relativ schwer drauf.

Alles penibel auf die vorgeschriebenen Nm angezogen (bis auf den Torx von der Spannrolle da hat einfach kein Drehmomentschlüßel reingepasst. Aber der alte war auch "sehr fest" also wurde auch dieser dementsprechend angezogen.

Stressigster Moment: klar das Anlassen ;)

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