Zahnriemen (wieder mal) A6 ´98 2.4l
Hallo Gemeinde,
wollte meinen A6 Avant zur kleinen 105000er Inspektion anmelden. Da sagte mir der der Freundliche das der Zahnriemen gewechselt werden muß. Daraufhin entgegnete ich, der wäre doch erst bei 120000 km dran. Neuerdings gilt die Regelung, 120000 km ODER nach spätestens 5 Jahren, so der Freundliche. Also gut, sage ich, dann machen wir das. Wie teuer wird das denn wohl? Darauf der nette Kundenberater, " Och, so 1300 bis 1400€". Nach mehreren Salti rückwärts und als mein Puls wieder bei normalen 200 Schlägen war, erbat ich mir doch ein wenig Bedenkzeit.
Nun meine Frage: Ich dachte immer der Zahnriemenwechsel läg so knapp unter 1000€ beim Benziner. Wie viel habt Ihr denn so hingelegt??
Gruß
Mörtel
Ähnliche Themen
46 Antworten
Hallo Mörtel!
Ich habe bei meinem 2,8 erst bei 160 000 den Zahnriemen gewechselt und habe für alles ( Material, Arbeit ) ca. 340€ bezahlt. Da will dich dein Freundlicher ordentlich abzocken.
Ich würde bis 120 000 km weiter fahren und um sicher zu sein, kontrolliere den Riemen mal selbst, geht ganz einfach:
Öffne die Zahnriemenabdeckung so dass du den Zahnriemen siehst mach ein Forderrad mit dem Wagenheber hoch, 5-te Gang einschalten und biete einen Kumpel den Rad langsam zu drehen. Schaue selbst den Riemen an, du kannst auch mit Kreide ein Punkt auf dem Riemen machen damit du weisst wo du angefangen hast. Hat der Riemen keine risse, sind alle Zahne in Ordnung und nichts verdächtiges, fahr einfach ruhig weiter, sogar über 120 000, weil bei V6-Benzinmotoren ist der Teil nicht so empfindlich wie bei Diesel oder 4-Zylinder.
Gruß Vik
...und wenn er reisst, dann bezahlt Dir vik365 die Motorreparatur, ja? So einen Blödsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gehört...bei den V6 reissen die Zahnriemen überaus gerne...und oft auch VOR 120 TKM, je nach Alter und Belastung! Da kannst Du meist kaum was erkennen, passiert oft einfach so...
Wenn Du noch Inspektions"geil" bei Audi bist, dann mach es...oder Du gehst in eine freie Werkstatt, wo Du Preise wie von vik365 genannt bekommst. Natürlich mit Garntie usw...nur kannst Du dann Probleme bekommen, dass esvtl. Audi Dir die Kulanz später mal nicht gewährt, da kein Service bei Audi stattgefunden hat.
Aber der Händler wirll Dich mit dem Preis auch nicht abzocken, denn mit der Inspektion ist der Preis leider recht normal :-/
Hallo Mörtel,
die Regelung 120000 oder nach Ablauf einer bestimmten Zeit (hier 5 Jahre) ist schon völlig korrekt: Gummi altert bekanntlich und dann kann ein Riemen auch aufgrund der Alterung brechen.
Ich würde Dir also den Tausch kurzfristig empfehlen - das ist im Zweifelsfall billiger als ein defekter Motor...
Zu Deiner Preisfrage kann ich Dir sagen, daß mich der Riemenwechsel vor kurzem auch eine Mörderkohle gekostet hat - dafür kauft sich manch einer einen schönen Gebrauchten (aber eben keinen AUDI ;-)) )
Zur Veringerung der Servicekosten: Hierzu empfehle ich Dir einfach mal eine freie Werkstatt aufzusuchen - Hier kannst Du u.U. ein paar Hunder Euronen sparen!!
Zahnriemen
Hi Jungens
Also ich habe meinen Zahnriemen bei ca. 120000
wechseln lassen (laut Computer beim Freundlichen)
Kosten 550 Eu,s mit Spannrollen u.s.w.
Ich kann nur raten , hole Angebote ein !!!
Hi Lexmaul23!
Das ist nicht mein erster V6 von Audi früher hatte ich einen 2,6 mit 150 PS und 2.8 mit 174 PS bei diesen beiden Motoren war Zahnriemenwechsel Überhaupt nicht vorgesehen nur Kontrolle alle 30 000 km, ich bin über 150 000 km ohne Zahnriemenwechsel gefahren und muss sagen dass, ich kein Motorschönende Fahrstil habe (drehe sehr oft ins rote Bereich).
Aber die Werkstätte mögen Leute die alles glauben was ihnen gesagt wird, die bringen Geld in die Kasse. Man kommt mit einem platten Reifen rein und fährt mit neuem Motor raus. Mein (Blödsinn) ist auf persönlicher Erfahrung basiert. Und ich sage hier nur MEINE Meinung, entscheiden muss jeder selbst. Dir persönlich würde ich empfehlen sicherheitshalber alle 30 000 km Zahnriemenwechsel machen lassen.
Dann stehst du am intelligentesten da.
Super Kommentar...niemand hat gesagt, dass man alle 30 TKM den Riemen wechseln soll! Und dieses Wechselintervall wurde nachträglich eingeführt...vorher war es wirklich nicht da, aber Audi ist nach einigen Rissen da doch wieder vorsichtig geworden!
Du hast eben Glück gehabt...gibt auch welche, die 170 TKM mit einem TDI fahren und den Zahnriemen noch nicht gemacht haben.
Aber das Problem ist auch nicht nur der Zahnriemen, sondrn auch die WaPu und vor allem die Spannrollen, welche gerne den Geist aufgaben bzw. schwergängig werden.
Deshalb würde ich mir solchen Empfehlungen sehr vorsichtig sein, wenn das nur auf persönliche Erfahrungen beruht. Die Realität spricht da andere Zahlen...
Hallo. Das für den Zahnriemen immer ein Wechselintervall nach bestimmter Kilometerleistung UND bestimmtem Alter angegeben ist, war schon immer so. ALllerdings ist der Preis nicht ganz in Ordnung. Die Teile (gerade die Umlenkrollen) sind zwar Recht teuer und auch der Austausch der
Wasserpumpe ist empohlen (siehe dazu diverse andere Beiträge -> Suche!!) aber der Arbeitslohn liegt ganz grob geschätzt bei 450€. Und Materialkosten sind ungefähr 350€ so dass man nicht über die 800, im allerschlimmsten Fall 900€ bezahlen sollte. Da kommen dann natürlich noch die Kosten der Inspektion dazu. Nur bei einem Kilometerstand von 105.000 brauch man ja nicht unbedingt die 120.000km Inspektion machen, da kann man ja einen Ölwechsel machen lassen und dann weitere 15.000km fahren bis zur großen 120.000er Inspektion. So lassen sich die Kosten etwas aufteilen und der Zahnriemen läuft auch mit alten Zündkerzen und altem Luftfilter!
MfG
Wenn empfohlen wird den Riemen schon nach 5 Jahren zu wechseln, dann wär´ meiner ja auch bald fällig. Zum anvisiertem Zeitpunkt wird mein Motor aber noch nicht mal 80 tsd runter haben. Muss nicht wirklich sein, oder ?
Kostenpunkt bei ATU incl. Wasserpumpe und 2 Jahre Garantie auf Motor, Stand August 2004:
514€
Das zur Info.
Grüzz
P. S.: Ein Wechsel des Thermostats wäre auch sinnvoll
Nur mal so an Rande; ich hatte auch mal einen 100er, 2.8l und hab den Riemen bei 90000 wechseln lassen. Und siehe da, es waren schon zwei "Zähne" zur Hälfte abgerissen.
Würde den Riemen aber auch in einer freien Werkstatt wechseln lassen.
450 Euro! @ Gora_Driver
Und das soll nur die Arbeitsleistung sein?!
PLUS 350 Euro Material?!
Für 450 Euro werden Motoren gewechselt- aber keine Zahnriemen! Wären ca. 10h Arbeit- bei niedrigen Stundenpreisen.
350 Euro Material- nicht realistisch!
Die von Bodenseefisch genannte Summe von ATU in Höhe 514 Euro ist realistisch. Und die kann auch ein AZ bieten- locker.
Kommt halt auf's Bundesland an...
1300 Euro für einen Zahnriemenwechsel mit Inspektion- muss ja eine gigantische Inspektion sein. :-/
Menschenskinder- was hier für Preisvorstellungen existieren! Oder die Vorstellungen erzeugt- wer's bezahlt, selber schuld. Und wer nicht nachfragt- ebenso.
Tschau.
Zahnriemen
Servus
Ich habe mir mal alle Antworten so durch gelesen ?
Na ja ich muss sagen wechsle den Zahnriemen auf jeden Fall ob bei Audi oder wo anders ist egal , bis auf das die mobilitäts- Garantie erlischt wenn du nicht zu Audi gehst.
Ich habe selber einen Audi A6 2,8 / 30 V mir ist erst vor 2 Wochen der Zahnriemen bei 90000 km gerissen. Ein Hammer Motorschaden (Nockenwelle ,Ventile , Hydrostößel , Zylinderköpfe usw.) zum Glück ging noch alles auf Garantie.
Wie gesagt stimmt das auch mit dem Wechsel aller 5 Jahre oder bei 120000 km aber insgeheim sagt man bei Audi schon ab 90000 km.
So, habe gestern abend meinen Audi abgeholt. Kosten insgesamt, also große Inspektion mit Zahnriemenwechsel und Elektrolüftertausch, 1446,87€. Beide Traglenker vorne wurden noch getauscht im Zuge der letzten Rückrufaktion. Der Zahnriemen war aber fällig. Der sah ziemlich zerbröselt aus. Na ja, was will man machen.
Bis dann
Mörtel
Hi zusammen,
hab den Zahnriemen bei meine A 2,5 TDI vor nen knappen Jahr wechseln lassn, beim Freundlichen. Sicher ist sicher. Erstes Angeot lag bei 1300 Eus, und das zweite bei 750 Eus. Beides in einer Kleinstadt mit 15000 Einwohner. Vergleichen lohnt sich. Diskussionen ob machen oder nicht is doch net die Frage. Bei 120000 bei nen V6 is einfach Fakt.
Gruz
STM A6