ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zahnriemen "zerfetzt" Punktschweißung Führung Wasserpumpe hat sich gelöst

Zahnriemen "zerfetzt" Punktschweißung Führung Wasserpumpe hat sich gelöst

Opel Omega B
Themenstarteram 26. März 2012 um 17:02

Grüss euch!

Vor knapp 6 Monaten wurde an meinem Omega B Caravan der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe erneuert.

Die Wasserpumpe hatte ich bei Ebay für € 29,10 gekauft. Das war wohl ein Fehler.

Nur durch Zufall, der Nockenwellensensor wurde getauscht, kam das Desaster zum Vorschein.

Welch ein Glück, dass der Zahnriemen mir nicht um die Ohren geflogen ist, mit all den Folgen...

VG Cnecky

Beste Antwort im Thema

@Kurt

Ist jetzt nicht bös gemeint, aber manchmal sollte man erst denken, DANN schreiben. Und ab und an solltest du von deinem hohen Ross runter kommen.

1. Diese Problem mit der WaPu hatte ich auch schon. Es war die von rosi angessprochene WaPu von RuVille. Bei unserem hat der ZR den äußeren Ring auch einfach abgeschert.

2. Die Original Opel WaPUs sind mittlerweile so 'ne Billigdinger aus Spanien. Die 70 Euro zahlt man dann deshalb, weil GM auf der Pumpe eingeprägt ist, während die identische vom gleichen Hersteller nur die Hälfte kostet.

3. Auch die Original WaPu hat nur Palsteschaufeln. Die mit Metallschaufeln werden seltener. Die letzte WaPu mit Metallschaufel die ich hatte, war von Febi und hatte nach einem Jahr 'nen Lagerschaden!

 

Die Ursache liegt zu 99,9% an der Spannrolle von Litens. Das SR stammt ja fast immer von denen, egal welches Kit man nimmt. Es ist teilweise ein Glückspiel, ob der ZR mit einer SR von Litens mittig läuft. Ich musste jetzt bei jedem Kit reklamieren.

Interessanterweise laufen aber die einfacheren SR des X18XE und X20XEV besser, bzw. sie liegen planer am Block und somit laufen die ZR parallel, jedenfalls meistens. Hier liegt es oft an der Auflagefläche der WaPu, die nicht richtig gesäubert wurde.

Es sind eigentlich nur die "verbesserten" SR für den X22XE, Y22XE und Z22XE betroffen.

 

Gru

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Da hast du aber wirklich Glück im Unglück gehabt.

Normalerweise heißt so ein Schaden, sich nach einem neuen Motor umsehen zu müssen.

 

Du siehst also auch ein, wer sparen will, soll sich das zwei mal überlegen.

Meist kostet es danach doch das doppelte an Zeit und Geld.;)

 

Glückwunsch !  :)

Ich hatte ähnliches Glück! Beim Wechseln meiner Wasserpumpe (Kühlprobleme, anderer Thread) ist eine Spannrolle auseinandergebröselt. Es hätte wohl nicht lange gedauert, dann ...:(

Der Wechsel der Pumpe brachte zwar nicht das gewünschte Ergebnis, aber alleine deswegen hat sich der Aufwand gelohnt.

Hallo!

wenn ich die Bilder mir so anschaue,würde ich meinen der schieflaufende Zahnriemen hat das Blech von der WAPU zerstört!

der ZR läuft ja auf der WAPU ca,1-2 mm nach außen und deshalb hat es das Blech weggedrückt!

ergo,auf Garantie einen ZR-Satz und ne WAPU,die ist ja durch den schieflaufenden ZR defekt gegangen!

WAPU dürfte laut den Bildern auch die falsche sein,vergleiche mal das Bild!

 

mfg

Vergleich-wapu

Hi Rosi,

wo holst du denn diese Wasserpumpe her.:confused:

 

Die von dir gepostete Wapu kenne ich im Y/Z22XE nicht und auch in keinem anderen der B-Omega Benziner.:rolleyes:

 

Das ist doch wieder so ein Billigimport von QH aus Fernost oder so.

Ich habe bestimmt schon 20 2,2 unangetastet auseinander genommen und die hatten alle außnahmslos die originale Wapu ohne den Froststopfen drin. Wenn du dir das Innengehäuse im Block anschaust siehst du auch, daß es genau für die rechte Pumpe strömungstechnisch ausgeformt ist.

Die vermeindlich höhere Förderleistung dieser seltsamen Pumpe, geht gleich doch gleich wieder durch die schlechte strömungsmäßige Ausformung zu grunde.

Übrig bleibt nur das Schaufelrad aus Plastik und dazu habe ich auch eine recht feste Meinung.

Lose oder defekte Schaufelräder kenne ich nämlich nur bei welchen aus Kunststoff.;)

Ist also keine falsche Pumpe sondern -auch die von dir probagierte- ist eine billige Pumpe.

(Vermutlich wieder eine Erstausrüsterqualität:D)

 

Eine gute Pumpe kostet immer um die 50€.

Schau mal bei den Markenanbietern ins Programm.

 

Hallo,Kurt!

diese WAPU,mit dem großen Sechskant  gibt es seit ca.7 Jahren( Opel-nr. 1334050) bei  uns für den OMI nicht mehr!

diese alte WAPU ist seit dem durch die neue mit dem Froststopfen ersetzt(Opel-nr.1334053,1334139,24409355)

die alte WAPU it bei Astra F oder Vectra A noch aktuell,aber nicht beim OMI.

ich habe sie übrigens auch drinne,wie auch meine Bekannten!

Es ist mit Sicherheit kein Fern-Ost Import!

meine war von Ruville-65315  64 Euro+MWST  Verkaufspreis laut ohne Rabatt!

unten siehst Du es ja auch von Ruville

Du kannst aber mal hier schauen,sogar in Fern-Ost kennen sie die WAPU und wissen das sie für den 2,0 16 V und 2,2 16 V ist!

http://www.tradetuber.com/.../Auto_Water_Pump_for_Opel_1334139.htm

 

oder

http://www.mapco.de/shop_item.php?...

 

Wapu-neu
Themenstarteram 26. März 2012 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Hallo!

wenn ich die Bilder mir so anschaue,würde ich meinen der schieflaufende Zahnriemen hat das Blech von der WAPU zerstört!

der ZR läuft ja auf der WAPU ca,1-2 mm nach außen und deshalb hat es das Blech weggedrückt!

ergo,auf Garantie einen ZR-Satz und ne WAPU,die ist ja durch den schieflaufenden ZR defekt gegangen!

WAPU dürfte laut den Bildern auch die falsche sein,vergleiche mal das Bild!

mfg

Hallo Rosi,

vielen Dank für deine Antwort! Du triffst den Nagel auf den Kopf! So wird der Schaden entstanden sein, nur so kann ich mir das auch erklären.

Ich habe die Firma gestern angeschrieben, bis jetzt keine Antwort.

Der Artikel

Meine HSN/TSN 0039/911.

VG Cnecky

mal ne andere frage..... hate den zahnriemen für die bilder vorher abgebaut, oder sonst was gemacht.?

haste den motor noch mal laufen gehabt.? oder wenigstens, von hand, mit ner knarre gedreht.?

mich würde mal interessieren, ob beim laufen, oder handdrehen, die spannung stimmt.

klar, beim ausmachen kann es immer sein, das die spannung nach lässt.... und damit die marken nicht mehr übereinander stehen ( siehe foto 1 u. 4 ).... aber haste das auch kontrolliert.?

kann ja sein, das das ding einfach viel zu stramm is und deswegen sich einiges, schon am verziehen ist.

foto beim laufendem motor wäre mal schön.:D das würde dir auch zeigen, ob die spannung zu dolle am hin und her springen/federn ist....... was dann ein zeichen für lagerprobleme sein könnte.

-a-

am 27. März 2012 um 6:27

Hallo zusammen,

Also ich kann rosi nur zustimmen, da läuft der Zahnriemen schief. Hatte letztens auch das selbe Problem. Es kann entweder die Wasserpumpe dafür allein zuständig sein (Mist-Qualität) oder aber die Umlenkrollen und oder die Spannrolle. Beim wechseln vom Riemen immer darauf achten, das der Riemen immer mittig läuft.

Opeltrash

@Kurt

Ist jetzt nicht bös gemeint, aber manchmal sollte man erst denken, DANN schreiben. Und ab und an solltest du von deinem hohen Ross runter kommen.

1. Diese Problem mit der WaPu hatte ich auch schon. Es war die von rosi angessprochene WaPu von RuVille. Bei unserem hat der ZR den äußeren Ring auch einfach abgeschert.

2. Die Original Opel WaPUs sind mittlerweile so 'ne Billigdinger aus Spanien. Die 70 Euro zahlt man dann deshalb, weil GM auf der Pumpe eingeprägt ist, während die identische vom gleichen Hersteller nur die Hälfte kostet.

3. Auch die Original WaPu hat nur Palsteschaufeln. Die mit Metallschaufeln werden seltener. Die letzte WaPu mit Metallschaufel die ich hatte, war von Febi und hatte nach einem Jahr 'nen Lagerschaden!

 

Die Ursache liegt zu 99,9% an der Spannrolle von Litens. Das SR stammt ja fast immer von denen, egal welches Kit man nimmt. Es ist teilweise ein Glückspiel, ob der ZR mit einer SR von Litens mittig läuft. Ich musste jetzt bei jedem Kit reklamieren.

Interessanterweise laufen aber die einfacheren SR des X18XE und X20XEV besser, bzw. sie liegen planer am Block und somit laufen die ZR parallel, jedenfalls meistens. Hier liegt es oft an der Auflagefläche der WaPu, die nicht richtig gesäubert wurde.

Es sind eigentlich nur die "verbesserten" SR für den X22XE, Y22XE und Z22XE betroffen.

 

Gru

Themenstarteram 27. März 2012 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

mal ne andere frage..... hate den zahnriemen für die bilder vorher abgebaut, oder sonst was gemacht.?

haste den motor noch mal laufen gehabt.?

:confused: Der Zahnriemen ist nicht ausgebaut. Die Spannung ist okay, der Motor läuft tadellos.

Ca. 500 km bin ich mit der kaputten Wapu gefahren.

 

Die Kosten für Wapu und Zahnriemenset werden mir (angeblich) ersetzt.

Einen Tag später (6 Monate um) wäre ich in der Nachweispflicht gewesen.

 

VG Cnecky

Ich habe beste Erfahrungen mit Wasserpumpen von GK gemacht.

Die im Omi hat immer ihre Dienste verrichtet.

 

In einem TDI hat die bei einem Wechselintervall von 60.000 knappe 200.000 Kilometer gehalten.

Die neue läuft sogar noch länger. :eek:

 

Jeweils Vollmetall!

 

 

Gruß

Axcell

die WAPU ist nicht die Ursache für solche Art von Schäden,egal erst einmal-welcher Hersteller!

die Ursache ist wirklich die Automatische Spannrolle,durch schiefziehen dieser Spannrolle!

 

mfg

 

P.S. hatte bei mir eine andere M8 er Schrauben(Schaftschraube,Passchraube eingebaut,weil ich diese Schraube eh immer Wechsel und sie mir im Loch,wo sie durchgeht eh zu viel Luft hat!

vielleicht ein Lösungsansatz?

beim ZR-Satz von Ruville,war denke ich 3 Schrauben dabei,2xFührungsrolle+ 1X Spannrolle.Gates-ZR war auch drin.

Schraube,ist denke ich M8x50 oder M8x70 mm,Güte mindestens 8,8?

 

Spannrolle
Themenstarteram 27. März 2012 um 18:49

Vielen Dank für den Tipp!

Ich habe mir bereits Wasserpumpe und Zahnriemenset von Febi Bilstein

für € 96,48 inkl. Versand bestellt.

Hoffentlich muss ich nicht auf deinen Rat in ein paar Monaten zurück kommen...:)

VG Cnecky

Man kann nicht immer nur in die Sch.... greifen!

Einmal reicht!

 

FEBI BILSTEIN

Artikelnummer 26771 Wasserpumpe mit Froststopfen

 

FEBI BILSTEIN

Artikelnummer 17478 Zahnriemensatz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zahnriemen "zerfetzt" Punktschweißung Führung Wasserpumpe hat sich gelöst