ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zahnriemen + ZKD Tausch

Zahnriemen + ZKD Tausch

Themenstarteram 30. April 2008 um 8:14

Hallo,

wie kann ich die Kurbelwelle + ggf. die Nockenwelle beim Zahnriemenwechsel blockieren?

Oder habe ich eine realistische Chance, den Riemen auf zu legen und nur auf die Markierungen zu achten? :):confused:

Zahnriemen muss mit gemacht werden, da gestern ZKD gestorben ist (Lässt Wasser, nur nach außen) und der Kopf runter muss.

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema

Der Schlauchstutzen für den Wasserschlauch da am Saugrohr wird gerne mal undicht, vielleicht ist es nur das. Das Ansaugrohr geht eigentlich ganz brauchbar ab, wenn man gutes Werkzeug hat und weiss wo die Schrauben sitzen.

Die Schrauben sitzen in etwa so: 'O' 'OO' 'O'

(' = Schraube, O = Einzelsaugrohr)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Rumpf also kolben im schauloch der schwungscheibe (Getriebeglocke) auf die O markierung stellen mittig loch.

Die OT markierung am Nockenwellen rad sollte bündig mit dem Zylinderkopf fluchten und schon sollte eigentlich nen ZR wechsel ohne probleme möglich sein.

:) Grüße Jakob

Hier habe ich dir noch mal einen Link zu ner sehr guten anleitung zum Zahnriemenwechsel rausgesucht.

Viel spaß und ruhig zeit lassen bei so was :cool:

http://www.autoschrauber.de/content/000040/zahnriemen-wechseln.php

:) Grüße Jakob

Wenn du den Kopf ab hast, solltest du auch über einen Tausch der Abgas- und Ansaugkrümmerdichtungen nachdenken. Denn dort kommt man mit abgeschraubtem Kopf einfach toll dran :).

Themenstarteram 30. April 2008 um 12:55

Alles klar, vielen Dank!

Werde die freien Tage zu nutzen wissen!

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Rumpf also kolben im schauloch der schwungscheibe (Getriebeglocke) auf die O markierung stellen mittig loch.

Die OT markierung am Nockenwellen rad sollte bündig mit dem Zylinderkopf fluchten und schon sollte eigentlich nen ZR wechsel ohne probleme möglich sein.

:) Grüße Jakob

Ausserdem muss der Verteilerfinger bei der Aktion richtung Gehäusekerbe zeigen.

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 21:06

Hallo,

eine Sache hatte ich u.a. gefunden, wo ich auch trotz Etzold nicht draus schlau werde (s. Bild).

Warum geht eine Kühlmittelleitung direkt an das Ansaugrohr? Laut Buch gibt es dort keinen Kühlwasser Anschluss(!).

Habe den Effekt, das es "nur" bei Betriebstemperatur zu starkem Wasseraustritt im Bereich Krümmer (lautes Zischen) und Pfütze unter Motor kommt.

Im kaltem Zustand, bzw. lau warmen tropft es nicht mal. Die Austrittsstelle ist nicht einsehbar. :(

Bin mir der daher als Ursache für das Wasserlassen durch defekte ZKD nicht mehr ganz sicher :confused: .

Gruß

Christian

Also den Anschluss habe ich auch. Der geht durch den Krümmer und dann ist am Krümmer ein O-Ring und im Kopf ein Loch, dort geht's dann weiter.

Kann sein, dass es am O-Ring undicht ist, dann sieht's natürlich aus, wie KOpfdichtung.

An den Ansaugkrümmer kommt man bei eingebauten ZK aber sehr schwer, ist aber machbar. Ich sprech da aus leidiger Erfahrung.

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 7:12

Das würde ich natürlich gerne prüfen bevor ich eventl./ggf. die ZKD mache.

Etzold schweigt leider auch dazu: wie viele Schrauben halten das Saugrohr?

Sind es 4 Stk?

Gruß

Christian

weißich nicht mehr so genau, auf alle Fälle sind es Inbus-Schrauben.

6 ich meine sogar 6er inbus schrauben halten den ansaugkrümmer am kopf.

Und neue dichtung nicht vergessen ;)

Ist ne ziemliche fummelarbeit den los zu bekommen langen inbus und es müsste klappen ;)

:) Grüße jakob

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

 

Ist ne ziemliche fummelarbeit den los zu bekommen langen inbus und es müsste klappen ;)

Ich weiß dass ich ewig gefummelt habe. Problem war immer, dass nen 3/4" Inbus nicht zwischen Ansaug und Abgaskrümmer durchpasste. Nur eine schlanke Verlängerung in 3/8" passte dann da zwischen durch.

Der Schlauchstutzen für den Wasserschlauch da am Saugrohr wird gerne mal undicht, vielleicht ist es nur das. Das Ansaugrohr geht eigentlich ganz brauchbar ab, wenn man gutes Werkzeug hat und weiss wo die Schrauben sitzen.

Die Schrauben sitzen in etwa so: 'O' 'OO' 'O'

(' = Schraube, O = Einzelsaugrohr)

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 18:03

Okay, dann werde ich mein Pfingstwochende voraussichtlich mit dem Ansaugkrümmer verbringen. :rolleyes:

Vielen Dank!

Christian

Noch ein Tipp:

Wenn du keinen richtig teuren Inbus hast, dann kauf dir einen. Denn bei DEN Schrauben hast du nur einen einzigen Versuch sie zu lösen. Unbedingt darauf achten, dass der Inbus wirklich am Grund aufliegt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen