- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Zahnriemen zu locker???
Zahnriemen zu locker???
Hallo,
Hab in meinen Mondeo Bj.97 mal die Zahnriemenabdeckung geöffnet um zu schauen wie der Riemen aussieht. Dabei fiel mir auf das ich den Zahnriemen zwischen den beiden rollen ziemlich weit runterdrücken konnte. Geräusche oder sonstiges hört man nicht.
Der Motor war Kalt.
Der ÖL Deckel ist Schwarz
Laufleistung beträgt grad 140000km (ist der zweite Zahnriemen verbaut)
Wie gesagt es tretten keinerlei Schleifgeräusche oder sonstiges auf.
Meine Frage ist nun wie Straff sollte er an dieser Stelle normalerweise sein und würd der Zahnriemen Straffer wenn der motor Warm ist.
Danke
Ähnliche Themen
44 Antworten
man sollte davon ausgehen, dass das Spannwerk,- in der Hauptsache bestehend aus Rolle und Feder,-beim ordentlichen Wechsel mit verbaut worden sind. In der Hoffnung, dass Du die Rechnung darüber hast, ist ja auch die Gewährleistung mit drin. Frag einfach dort nach.
Ach ja, bei der Erwärmung wird der Zahnriemen nicht straffer...der nicht
Gruß Volkmar
Zitat:
Original geschrieben von Volkmar
man sollte davon ausgehen, dass das Spannwerk,- in der Hauptsache bestehend aus Rolle und Feder,-beim ordentlichen Wechsel mit verbaut worden sind. In der Hoffnung, dass Du die Rechnung darüber hast, ist ja auch die Gewährleistung mit drin. Frag einfach dort nach.
Gruß Volkmar
Hallo !
Ich will kein Besserwisser sein. Der wird bei Erwärmung straffer. Bei meinem ( verkauften Mondeo ) war der alte Riemen in kaltem Zustand extrem locker. Der hat sogar an der Abdeckung angeschlagen. Sobald der Motor schön warm war, hat sich der Riemen gestrafft.
Habe dann die Abdeckung abgebaut und gefühlt. Straff !! In kaltem Zustand war der so locker, das ein Überspringen möglich war. Habe dann alles erneuert.
Grüße
Lanny
rechnung hab ich leider nicht. Ist es normal das der Zahnriemen so sitzt.? Meine eigentlich wenn er zu locker wer müsste er ja schleifen oder im schlimmsten fall runterrutschen. Der Riemen weisst aber überhaupt keine schleifspuren auf.
Zitat:
Original geschrieben von lanny2
Zitat:
Original geschrieben von Volkmar
Gruß Volkmar
Hallo !
Ich will kein Besserwisser sein. Der wird bei Erwärmung straffer. Bei meinem ( verkauften Mondeo ) war der alte Riemen in kaltem Zustand extrem locker. Der hat sogar an der Abdeckung angeschlagen. Sobald der Motor schön warm war, hat sich der Riemen gestrafft.
Habe dann die Abdeckung abgebaut und gefühlt. Straff !! In kaltem Zustand war der so locker, das ein Überspringen möglich war. Habe dann alles erneuert.
Grüße
Lanny
gut das wir hier ein Forum haben welches Erfahrungen mit "gefühlten" füllt, da habe ich diesen Punkt nicht so erlebt.
Gruß Volkmar
An Deiner Stelle würd ich nicht lang fackeln und das ganze Programm durchführen, ZR mit Rollen und Wapu auswechseln. Ein gerissener Zahnriemen macht Dir ganz sicher mehr Freude und stellt sich oft schneller als erwartet ein.
hab ich ja erst vor 2 monaten machen lassen wie gesagt ist der zweite
Machen lassen, erst vor zwei Monaten??? Dann fahr da schnell vor und reklamiere. Ggf. neuen auf deren Kosten rein machen lassen.
deshalb ja meine frage ob es normal ist und wie straff er eigentlich da oben an der abdeckung sitzen müsste
Hallo !
Lt. Handbüchern und lt. meiner Ford-Werkstatt: max. 0,5 cm in jede Richtung, ( Zug/Druck). Bei meinem alten Zahnriemen konnte ich das Teil in kaltem Zustand fast 3 cm bewegen. Also 1,5 cm in jede Richtung. Habe ja dann sofort gewechselt. Habe das Auto sogar 2 Tage stehen lassen bis der neue Riemen drin war. Motorschaden hätte richtig Freude gebracht.
Lanny
hatte den zahnriemen privat einbauen lassen also garantie hab ich da nicht. Was würd mich der spaß ca. kosten. Denk mal direkt bei ford würd nen bissel teuer werden
ui, bei ford kann teuer werden -.- gerade dieses bauteil würde ich nich ohne garantie machen lassen das ding kann dir dein auto putten. Es sei den du kannst es selber ist ja auch dann deine verantwortung aber ford kostat das dich 400-500€ zahnriemen, umlenk-spannrolle, wasserpumpe arbeitslohn.
vllt bei neim anderen händler musst dir mal angebote holen.
hoffe es geht das mich der spaß nicht über 300€ kostet. Wollte bei atu anrufen hab aber sehr viel negatives gelesen. Wie lang sollte der wagen max. in der werkstatt sein?
0,5-1-2 tage max je nachdem wie die werkstatt frei hat
ok hab grad mal bei ford angerufen der meister meinte 400€ aber nur der zahnriemen ohne rollen u.s.w.
find ich nen bissel teuer