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Zahnriemen zusammen mit WaPu wechseln (1.8l - 75 PS)
Hallo, ich war gerade in der Werkstatt, um einen Termin für den Zahnriemenwechsel (km-Stand: 117000km) zu machen.
Der Meister sagte in der letzten Woche, dass bei dem Motor der Zahnriemen nicht über die Wasserpumpe gespannt ist und die Wasserpumpe demnäch nicht neu muss.
Der Geselle, der heute den Termin mit mir gemacht hat, sagte, dass die Wasserpumpe auf jeden Fall neu muss.
Wer hat denn nun Recht? Hab in der Suche leider nichts gefunden...
Motordaten:
1.8l
75 PS
Baujahr 1/1998
müsste also AAM sein
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12 Antworten
Re: Zahnriemen zusammen mit WaPu wechseln (1.8l - 75 PS)
Zitat:
Original geschrieben von flof28
Hallo, ich war gerade in der Werkstatt, um einen Termin für den Zahnriemenwechsel (km-Stand: 117000km) zu machen.
Der Meister sagte in der letzten Woche, dass bei dem Motor der Zahnriemen nicht über die Wasserpumpe gespannt ist und die Wasserpumpe demnäch nicht neu muss.
Der Geselle, der heute den Termin mit mir gemacht hat, sagte, dass die Wasserpumpe auf jeden Fall neu muss.
Wer hat denn nun Recht? Hab in der Suche leider nichts gefunden...
Motordaten:
1.8l
75 PS
Baujahr 1/1998
müsste also AAM sein
Hallo
Bei deinem ist es eine ermessensache wo mann , sie nicht wechseln muß (Aber sollte ) ,da ja der Zahnriemen nicht darüber Läuft wie du weist . Ich habe mir immer zur regel gemacht "wechsle alles was damit zusammen Hängt " sonst machste es 2X , eiso mach e sie gleich mit (wenn sie ehe schon Alt ist) , danne haste ein Problem weniger...grins
MFG
winston310365
ich würde es machen, habe für meine Wapu glaube ich 40 Euro als Identteil hier beim örtlichen Teilehändler gezahlt...habe sio voirsichtshalber bei 120tsd mit gewechselt....
Habe vor 3000 km ZR bei mir gemacht.
Jetzt ist die WaPu kaputt, also man hört das Lager.
Versuche sie jetzt am WE zu wechseln, hätte es besser zusammen gemacht, da eh nur 35-40 Tacken.
Ich würd die Pumpe nicht neu machen.
Da kommste nachher auch noch problemlos dran und soo viele Kilometer hat sie ja auch noch nicht drauf.
Ich würde die Wapu auch nicht erneuern. Schon garnicht bei 117t Km. Es kommt recht selten vor, das die Wapu bei VW unter 180t km aufgibt. Ist ja schliesslich kein Opel, wo die Dinger alle 40t Km verrecken....
Gruß,
Zwackelmann.
Ich würde die WaPu mit machen. Reine Erfahrungssache, wenn Du später wieder ran musst, muss der Zahnriemen eh wieder runter und wenn Du´s gemacht hast, hast Du bis zum nächsten ZR Wechsel ruhe. Tausch einfach den ZR zusammen mit der Spanrolle, Schraube etc und die WaPu mitsamt Dichtungen etc.
meine hat bis zum Verkauf (190.000) auch keine Probleme gemacht. Würde sie nicht mit dem Riemen tauschen. Nichtmal meine ATU-Filiale hat das empfohlen...
Da könnte man ja gleich die Lichtmaschine mit tauschen. Sitzt am gleichen Riemen und geht auch öfter mal kaputt
Ist dein Zahnriemen schon kaputt das du ihn wechseln lassen musst? Ein Intervall dafür gibt es beim Benziner nicht. Lass ihn erstmal überprüfen ob es überhaubt notwendig ist. Beim meinem Scirocco habe ich bei 185000km noch den ersten drin gehabt und der war noch wie neu. Die einzigste Vorgabe die es von VW für Benziner gibt ist denn Zustand für Fahrzeuge vor 1996 ab 120.000km und dann alle 30.000km zu prüfen und für Fahrzeuge nach 1996 ab 90.000km und dann alle 30.000km. Viel hier haben Angst vor einem Zahnriemenriss, aber der kommt beim Diesel sehr viel häufiger vor als beim Benziner und wenn man den Zustand einmal im Jaht prüfen läßt kann eigentlich nicht viel passieren. Das Alter sollte man aber auch beachten und wenn der Zahnriemen zu alt ist sollte man ihn auch wechseln lassen. Ein weiteres Problem sind die hier oft auftretenden Undichtigkeiten am Kurbel- und/oder Nockenwellensiemerring. Wenn so etwas auftritt ist der Zahnriemen auch zu wechseln, da sich der Zahnriemen nicht gut mit Öl verträgt.
Zitat:
Original geschrieben von PrinzFrankfurt
Ich würde die WaPu mit machen. Reine Erfahrungssache, wenn Du später wieder ran musst, muss der Zahnriemen eh wieder runter und wenn Du´s gemacht hast, hast Du bis zum nächsten ZR Wechsel ruhe. Tausch einfach den ZR zusammen mit der Spanrolle, Schraube etc und die WaPu mitsamt Dichtungen etc.
Der Zahnriemen treibt nicht die WAPU an sondern wird von dem Keilriemen angetrieben. Man kommt ohne Probleme dran und kann sie auch ohne Probleme wechseln. Es sei denn man hat eine nachgerüstete Klimaanlage, dann muß der Klimakompressor auch ausgebaut werden. Hatte es schon 5 mal das meine Wapu hops ging. Die kürzeste hat 320km gehalten.
Also ich würde den Zahnriemen wechseln und gut ist. Wenn die Wapu sich meldet kannst du sie nachher immer noch machen!!
Torti
vielen Dank für die vielfältigen Antworten.
Also kann ich festhalten:
die Wasserpumpe wird nicht vom Zahnriemen angetrieben und es steht mir frei, ob sie mit tauschen lassen soll, ja?
Eine Klimaanlage hat der Golf nicht.
Der Geselle in der Werkstatt sagte, er bestellt die WaPu sicherheitshalber mit, er müsse aber erst eine Abdeckung abbauen um zu sehen, ob die WaPu über den Zahnriemen läuft.
Stehen solche Sachen (bei welchem Motor welche Aggregate an dien Riemen hängen) auch in den einschlägigen Schrauberbüchern?
*Danke*
Nicht direkt, aber meistens kann man den einzelnen Kapiteln (Zahnriemenwechel, Keilrippenriemenwechsel etc.) das entnehmen. So ein Buch empfiehlt sich auf jeden Fall, wenn man mal mehr verstehen und evtl. 'mal 'was selbst auswechseln will.
torti_71 hat im Prinzip recht, nur daß die WaPu und die LiMa nicht von einem Keilriemen, sondern von so einem breiten Keilrippenriemen angetrieben wird. Einen Keilriemen gibt es nur noch für die Servopumpe.
Der Geselle ist schon ein "lustiger" Vogel. Was vom Keilrippenriemen angetrieben wird, sieht man auch so. Und dass die WaPu beim AAM (1,8 l, 55 kW) nicht über den Zahnriemen läuft (wie bei allen Motoren, die auf der 827er Baureihe beruhen, also alle 1,8- und 2,0-Liter sowie dem 1,6-Liter mit 74 kW), sollte er auch schon gelernt haben.
Lass die alte Pumpe drin, solange sie keinen Ärger macht (mein alter Golf II wurde mit 262.000 km mit seiner ersten WaPu verkauft). Wenn es denn wirklich einmal nötig werden sollte, kann man die prima auch so wechseln. Die hat mit dem Zahnriemen und mit den bei dessen Wechsel notwendigen Demontagearbeiten gar nichts zu tuen.
Schönen Gruß
Vielen Dank für diese Antwort.
Dann lasse ich die WaPu auch drin.