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Zahnriemenprobleme: läuft nicht mittig

VW T3
Themenstarteram 4. Januar 2006 um 17:35

Hallo!

Nachdem ich gestern den ZK + Zahnriemen bei meinem KY gewechselt habe, und er soweit auch gut läuft, hab ich noch ein letztes problem.

Der Zahnriemen läuft zu weit hinten auf den Scheiben, also vom Motor weg. Er liegt am ausserem bund der zwischenwelle an und war nach 10min laufen lassen im stand an dieser seite schon etwas "angenagt". an der anderen seite der Zwischenwellenscheibe ist 2 mm luft.

Der alte ZR war übrigends auch so angenagt, nur schlimmer, da ich ja ne weile damit gefahren bin. kann aber noch nicht immer so gewesen sein.

evtl. hab ich nach dem letzen Wechsel der kopfdichtung vor einem jahr (ESP ist da aber drangeblieben) schon was falschgemacht?

 

eine prüfung mit einem langen geraden blech über NW-Rad und ESP-Rad ergab, das das ESP Rad zur nockenwelle hin geneigt ist, also links (hinterm Motor stehend) ein spalt von etwa 1mm zwischen rad und blechstreifen ist.

Der Zylinderkopf dürfte ja eine ziehmlich eindeutige, unverrückbare position haben.

Denke die ESP steht schief. Aber warum?

Die Einspritzpumpe hatte ich zur reinigung zwar ab, die konsole hab ich drangelassen. die auflagefläche der ESP war aber vor der montage sauber.

hab ich den ZR zu doll gespannt, das sich die ESP-konsole verbogen hat?

nach etwa 5km Probefahrt ist der riemen noch weiter nach aussen gewandert. er steht teilweise schon über das ende des ESP-Rads über. beim NW-Rad schliest er in etwa bündig nach aussen ab.

denke wenn die zwischenwellenscheibe nicht wär, würd der sich von selbst runterleiern.

Die scheiben laufen ansonsten alle rund, eiert nix oder so...

zahnriemenspannung sollte auch nicht viiiel zu doll sein.

Zwischenwellenscheibe und spannrolle waren leichtgängig und ohne spiel. ESP und Zylinderkopf sollen auch i.O. sein. KW-Schraube ist auch fest.

wo ist der fehler nun zu suchen? ist die ESP wirklich schief? Warum?

Was mach man da am besten?

bin am verzweifeln. eigentlich sollte die karre heute laufen ;-(

Gruss, Stefan

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13 Antworten

Hi,

erste Frage, hast Du die Spannrolle gewechselt, wenn nein, dann kann das schon mal die Ursache sein, wenn das Lager der Spannrolle ausgeleiert ist, ist nur ein dauergeschmiertes Rillenkugellager.

DAnn kann die Lagerbuchse fuer die ESP Welle ausgeschlagen sein, die ESP Welle steht dann schief und der Zahnriemen laeuft ab, dann muss de ESP ueberholt werden (neue Buchse). Das passiert immer gerne dann, wenn der Zahnriemen nicht mit dem vorgeschriebenen Spezialwerkzeug zum Messen der Zahnriemenspannung eingestellt wird, sondern frei Hand. Dabei wird er im regelfall immer zu stramm gespannt und dann wird das ESP-Lager zu stark einsseitig belastet und die Buchse schlaegt aus.

In seltenen Faellen ist die Konsole krumm, aber das kommt wirklich nur ganz selten vor und meist auch dann wenn der Riemen extrem zu Stramm gespannt wird.

Auf keinen Fall darfst Du damit weiterfahren, der Riemen wird sich ruckzuck an der Seite weiter aufarbeiten und dann in sehr kurzer Zeit reissen.

gruss

Harro

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 21:21

Hallo Harro,

Also ESP-Lager ist definitiv nicht ausgenuckelt, hat kein fühlbares spiel.

Spannrolle habe ich nicht gewechselt, da der wechselintervall bei weitem noch nicht erreicht war, ist also noch nicht soo alt.

zudem lief sie Tip-Top ohne Spiel.

Denke nicht das ich den ZR so gespannt habe, das sich die konsole verbogen hat. geht mit meinem Selbstbau-spannwerkzeug gar nicht ;-)

Fahren werd ich nicht damit, bevor die ursache nich gefunden ist. Könnt ich zur Not vielleicht eine u-schiebe unter eine der drei Befestigungsschrauben an der esp legen, und sie damit "gerade holen"? Oder is das zu doller pfusch?

Dann bleiubt ja nur noch der Holzhammer zum Konsole richten ;-)

Gruss, Stefan

PS: ist das ZK-Schrauben nachziehen noch 1000 km wirklich nötig? Hab die alten Kopfschrauben wieder benutzt. Bei jedem der bisher die alten schrauben genommen hat, den ich kenne, hats bisher gehalten.

Bei anderen Herstellern sind neue Schrauben IMHO nicht immer vorgeschrieben.

Pumpe

 

Hallo,

Ich würde die ESP nochmal ausbauen und prüfen ob sie auch wirklich richtig sitzt.

uns 2. Es müssen die Zylinderkopfschrauben immer erneuert werden wenn die Kopfdichtung erneuert wird. Denn diese sind Dehnschrauben und werden durch die Anzugsdrehmomente mit der diese angezogen werden ziemlich gedehnt. Denn wenn sie nicht erneuert werden, besteht die Gefahr das die eine oder andere abbricht.

Diejenigen die die alten Schrauben benutzen sind nichts anderes als Pfuscher und haben absolut keine Ahnung von Werkstoffkunde. Eine Werkstatt wenn dieses machen würde bezeichnet man auch als Pfuscher der es so macht.

Und Zylinderkopf nach ca. 1000 km nachziehen ist Pflicht. Deswegen gibt es ja Solldaten für Anzugsdrehmomente.

Gruß

Martin

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 22:38

die esp liegt ganzflächig an der konsole an - wie soll die anderweitig nicht sitzten?

als werkzeugmacher hab ich zumindest schon mal was von werkstoffkunde gehört ;-)

nein, im ernst, die schrauben machen nicht den eindruck, das man sie abdrehen könnte. und allzu doll gedeht haben die sich nicht, hatte früher mal verglichen -vorher-nachher. wert weiss ich nicht mehr.

würde sagen fest ist fest....wenn man mir das mit einer wissenschaftlichen abhandlung darlegt, warum man die schrauben erneuern soll, würd ichs beim nächsten mal machen.

wie gesagt: hab noch von keinem gehört, das mla dadurch ein schaden o.ä. enstanden ist.

verstehe schon das die sich beim anziehem plastisch und elastisch verformen. das funktioniert in gewissen grenzen auch noch beim 2. mal, auch wenn die streckgrenze schon einmal überschritten war. ein großer teil der verformung ist auf jeden fall elastisch.

ich würde fast sagen, wenn ich sie nach 1000km nicht nachziehe, hat das auch keinen nachteil ;-)

*duck&weg*

Hi,

zu DEiner eigentlichen Frage mit dem Zahnriemen fällt mir zwar nichts ein. aber was die Schrauben betrifft: da hat Martin absolut recht. Als ich die ZKD gewechselt habe, habe ich das in 2 Reparaturhandbüchern und bei der Dichtung selbst gelesen, dass die mitgetauscht werden müssen- die Begründung "Dehnschrauben" ist auch einleuchtend. Die Schrauben kosten 12 Euro. Warum hier ein Risiko eingehen?

Gruß Jan

Pumpe

 

Hallo nochmal,

Zur Pumpe: Sie mal nach ob die hintere Befestigungsschraube noch da ist. Das ist die Schraube die am hinteren Teil der Pumpe unterhalb der Einspritzleitungen.

Denn wenn diese hier nicht mehr fest sitzt, kann sich die ganze Pumpe neigen.

Zu den Kopfschrauben.

Wenn du schon etwas von Werkstoffkunde angeblich verstehst, solltest es eigentlich wissen, das wenn du die Schrauben dehnst was beim nachziehen devinitiv passiert und dieses 2 mal machst so wie du ist der Spannungspunkt überschritten . was glaubst du warum die Erneuerung vorgeschrieben ist ? Und ich kenn kein Fahrzeug bei dem die Schrauben nicht Erneuert werden müßen.

Aber wenn du meinst, dann mach wie du willst. In dem Fall wünsche ich dir das du das Problem hast, was ich dir normalerweise nicht wünsche würde. Und zwar den Abriß einer DEHNSCHRAUBE.

Gruß

Martin

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 23:38

Nicht vorgeschrieben z.b. bei älteren fiatss (ducato). ist auch nicht anderes als beim VW - Alukopf auf Guß-block.

die hintere schraube ist natürlich dran und auch angezogen (nach FB einstellen mit gespanntem Riemen, so wies soll)

gruss, stefan

Hi,

also, für die korrekte Spannung des Zahnriemens gibt es ein Mess- und Eisntellwerkzeug, mit dem die Spannung korrekt eingestellt wird. Alles andere ist Murks. Die regel mit gerade 45 Grad drehbar oder ähnliche Tipps sind Unsinn, weil wenn ich das machen oder meine Freundin, das sind schon zwei so verschiedene Spannungswerte, wenn meine Freundin 45 Grad schafft, dann sind das bei mir fast 90 Grad.

Die Spannrolle wird immer mitgewechselt, die hat kein eigenes Wechselintervall.

Mein Rat wäre als erstes, wirklich die Welle der ESP noch mal zu prüfen, es reicht schon ein sehr geringes Spiel aus, wir reden hier über deutlich weniger als 1 mm. Ausserdem sollte man noch mal prüfen, ob nichts zwischen ESP und Konsole eingeklemmt ist. Unterlegscheiben würd ich da nicht zwischen packen, das funktioniert nicht, weil Du über die Scheibe nicht exakt den Winkel eisntellen kannst, den Du brauchst, damit der Riemen dann mittig läuft. Selbst mit hoch genauen Passscheiben hab ich das Problem bei meinem alten Bully nicht lösen können.

Ansonsten wird Dir nicht viel anderes übrigbleiben, als die Konsole zu tauschen, oder zumindest zu richten.

Die Zylinderkopfschrauben sind Dehnschrauben und müssen nach jedem Lösen ausgetauscht werden.

Gruss

Harro

Wer zu geizig ist, die Kopfschrauben zu tauschen, der spart ganz offensichtlich am falschen Ende.

Das Risiko, daß eine abreißt, wäre mir persönlich viel zu groß.

Und nach 1000km sollte man unbedingt nochmal 90° weiterdrehen-ob das gebrauchte Schrauben mitmachen?

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 21:43

Hi!

@Harro: Die ESP-Welle hat kein fühlbares Spiel...muss dann wohl die konsole sein.

Weist du, ob die Konsole auch von einem älterem 1.6er Passatmotor passt? Hab ich noch rumfliegen. Denke das sollte passen.

Muss man bei der montage der konsole auf was besonderes achten? (ausser auf saubere auflageflächen)

Für die korrekte ZR-Spannung kann ich ja nochmal zu Au-Weh fahren, die ham sicher so ein messgerät.

Gruss, stefan

Hi,

beim 1,7er passt keine andere Konsole. Die Konsole ist nicht einfach nur eine Konsole, sondern dahinter liegt noch ein Dichtring, der eine Bohrung im Motorblock abdichtet und die Konsole hat an der Stelle eine definierte Beule. Der grund ist, das so sichergestellt ist, das auch der erste Zylinder komplett mit Kuehlwasser umspuelt wird. Du musst also beim Ersetzen der Konsole auf jeden Fall auch den Kuhlkreislauif nach Vorschrift entlueften. ich wuerde daher erst mal versuchen, die konsole vorsichtig zu richten, das heisst mit einem Moniereisen etwas zu biegen. Dazu muss natuerlich die ESP an der hinteren Schraube unter den Abgaengen geloest werden. DAnn Motor starten und mit einem Montiereisen vorsichtig die ESP so druecken, das der Riemen irgendwann mittig laeuft. Wenn das passiert ist, die Schraube wieder ansetzen und hinterher die Zahnriemenspannung unbedingt kontrollieren. Das ganze ist zwar keine ordentliche Loesung, aber dafuer sehr stark Low-Budget.

Gruss

Harro

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 21:02

Erstmal danke für die Info...

zum glück haate ich heute keine zeit, sonst hätte ich schon alles rausgerupft und heute abend deine bestätigung gelesen, das es NICHT passt ;-)

war mir fast sicher, das da jeder andere esp-halter auch passt.

hab von der sache mit der dichtung am 1. zyl. noch nie was gehört/gesehen.

was ist an den 1.6er konsolen denn anders?

sind die versch. 1.6er halter denn gleich?

da ich null kohle hab und nicht noch ewig warten will bis ich eine 1.7er konsole aufgetrieben habe, muss ich dann wohl die no-budget lösung versuchen. noch mehr verwursten kann ich ja fast nicht mehr.

die esp müsste an der anschlussseite mehr in richtung motor. habe schon versucht mit ner holzunterlage auf der esp sie in richtung motor zu bewegen. hat sich nix bewegt, und soo doll wollt ich die ESP nicht maltretieren ;-)

wüsste jetzt nicht wie man da einen Hebel/moniereisen ansetzen sollte, um sie in die richtige richtung zu drücken. da ist glaub ich nix wo man ansetzen könnte.

wenn ich die esp ausbaue und dann die konsole richte sollte es doch gehen. kann ja vom NW-Rad rüberfluchten und mit nem tiefenmaß ermitteln obs stimmt oder ob ich noch n bischen weiter biegen muss.

oder kann man evtl. irgendwo (am block?) nen 90 grad winkel anlegen und konsole danach ausrichten? bzw konsole ausbauen und an der unterseite den winkel anlegen?

 

Gruss, Stefan

Hi,

Die 1,6er Konsolen sollten alle gleich sein, zumindest sind mir keine Unterschiede bekannt.

Du kannst zwar eine 1,6er Konsole an den 1,7er Block schrauben, aber Du bekommst die Bohrung im Block vermutlich nicht dicht und ausserdem wird dann der erste Zylinder nicht richtig gekuehlt, was vermutlich die schlimmere Konsequenz sein duerfte.

Gruss

Harro

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