Zahnriemenriss Cors A C12NZ
Na da sind die Meinungen ja verschieden hier.
Bei einer Bekannten ist diese Woche der Zahnriemen an ihrem Corsa A C12nz gerissen. Der freundliche hat nach öffnen des Öldeinfülleckels direkt gesagt - Motorschaden -.
Das kann der doch so gar nicht so feststellen, oder?
Ist die Chance das der Motor keinen Schaden hat groß oder gering?
Wer kann genaues berichten?
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20 Antworten
Würde deinem bekannten raten einen neuen Zahnriemen aufzulegen und ein Kompressionstest machen lassen dann siehste ob was beschädigt wurde
ahwas...
soll er machen ab deckel von nockenwellengehäuse und schauen rein......
ne im ernst wenn ers jetz nochmal andreht könnte u.U. noch mehr kaputt gehen..... und die paar schrauben ab bekommt jeder....
mfg Alex
Er könnte ja mit einem speziellen endoskop durch die Zündkerzenöffnung sich die brennräume anschauen.
Die meinsten Werkstätten haben ja so ein teil
trotzdem...auf grund der finanziellen interessen der werkstätte würd ich selber reinschauen...
Nun ist es amtlich _ MITTLERER MOTORSCHADEN_
Die Schraube der Spannrolle ist im Block abgebrochen sodaß der Zahnriemen keine Spannung mehr hatte und dadurch sind 2 Außlassventile je 1 vom 1. und 3. Zylinder auf die Kolben geschlagen und dabei sind die Kipphebel der besagten Ventile gebrochen.
Ein neuer Zahnriemen ist nun nicht mehr nötig.
Also sei gemerkt das C12NZ keine Freiläufer sind .
Gruß
motor
hi!
hat er den die zahnriemenwechselintervalle eingehalten und den riemen plus rollen und schrauben getauscht?
naja ..ich hatte auch fast die erfahrung damit gemacht .. bei meinem Corsa damals der nu schrott is ..war die spannrollen schraube zwar fest , aber dafür das gewinde im sack..
daher hat sich die auch fast gelöst gehabt , nur glück das ich den corsa da noch fertig gemacht habe,
also anderes gewinde rein , und ne 17 schraube in die spannrolle..das hat gehalten..
mfg alex
Ne, zahnriemen wechsel war man der Meinung das man noch Zeit hätte.
Nun wird der Corsa evtl. mit defektem Motor verkauft.
wie liegt den der Intervall für nen Wechsel des Zahnriemens bei nem 1,2i ? meiner läuft jetz seit guten 40.000 mit neuem Zahnriemen
Die Wechselintervalle für den 1.2 bis Bj. 1996 liegen bei 60.000km oder spätestens nach 4 Jahren. Je nachdem was zuerst eintrifft.
Dann aber auch inclusive der Spannrolle und deren Schraube und der Wasserpumpe wechseln.
spannrolle und schraube versteht sich von selbst, aber warum die wasserpumpe wechseln?
wasserpumpe
hi!
wenn die wasserpumpe dicht ist etc brauchst da auch nix tauschen.ist halt nur wenn die pumpe mal getauscht werden muss,muss wieder der riementrieb etc runter.
@ vauxhall corsa :
Sicher hast Du Recht. Aber der Riemen wird über die Wasserpumpe durch verdrehen selbiger auf Spannung gebracht. Dabei besteht die Gefahrt das die Alte Wasserpumpe, zwischen Dichtung und Gehäuse, danach undicht wird.
Wenn dann nach dem Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe gewechselt werden muß, ist das doppelte Arbeit.
Wenn der Eigentümer des Wagens das so will, sollte er im nachhinein nicht jammern wenn Die Pumpe dann getauscht werden muß.
Also ist es besser diese mit dem Zahnriemen zusammen zu erneuern.
pumpe
hi!
ja wie gesagt ist ein abwasch aber wenn sie dicht ist bräuchte man es nicht,außer man will auf nummer sicher gehen.