ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Zahnriemenschaden + Kosten neuer Motor 7000€? HILFE!!??

Zahnriemenschaden + Kosten neuer Motor 7000€? HILFE!!??

Renault Clio 2
Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 19:13

Hallo Ihr Leute,

bin ein normal Sterblicher, aber sehr zufriedener, von der Marke überzeugter Renault Clio Fahrer. Das Problem: Zahnriemen gerissen, Motor mit Ventilen, Kolben und allem drum und dran sind anscheinend im Eimer. Meine Kostennachfrage bei der Werkstatt hat ergeben, dass ein neuer Tauschmotor für 48KW dCi Clio II ca. 3000€ kostet. Die Werkstatt verlangt insgesamt dann 6500 bis 7000€ für dieses neue Stück mit Montage und allem. Ist dass nicht übertrieben?

Könnt Ihr mir BITTE BITTE weiter helfen? TIPPS sind herzlich willkommen; auch wer bzw. welche Werkstatt mir helfen kann. Bitte schnellstens Antwort (jochchrist@hotmail.com). Wohne in Stuttgart-Nähe.

Grüße

Jo

Ähnliche Themen
39 Antworten

ich kenn den Meister von von der Weppen in Stuttgart-Mitte seit ca. 10 Jahren, der hat mich, soweit ich das weiss, noch nir über den Tisch gezogen...

Rein technsich hab ich kaum Ahnung, da gibts mehr Profis hier im Forum, nur denke ich, ein gebrauchter insgesamt kostet weniger als 7000 € ...

S.

Hast du das Wechselintervall überzogen? Wenn nein, könnte es gut sein, dass Renault einen Teil auf Kulanz übernimmt.

Dass der Motor hinüber ist, darf man der Werkstatt glauben, da das nun mal einigermassen übliche Folgen eines Zahnriemenschadens sind.

6000-7000 Euro halte ich aber für übertrieben falls der Motor wirklich nur 3000 kostet. So ein Riesenaufwand ist ein Motorwechsel auch nicht.

Falls du das Wechselintervall überzogen hast und den Schaden selbst zahlen musst, besorg dir einen gebrauchten Motor (Autoverwerter oder Ebay) oder kauf einen überholten vom Motorinstandsetzer und lass ihn von einer freien Werkstatt einbauen. Damit wirst du sicher DEUTLICH billiger wegkommen.

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 19:44

Hi Schnuffz,

ja, mucho dinero! Hab ich net! und für 7000 kann ich viel anderes kaufen... gebraucht!

Aber in solch ähnlichen Fällen muss Hersteller doch haften, oder lieg ich falsch?

Wie heisst den der lieber Mann?

Jo

Hallo erst mal....

das der komplette Motor im Arsch ist,nur vom gerissenen ZR !!! Glaub ich nicht....

Da müsstest du ja mit 120 sachen gefahren sein...wo sich dann die Ventiele aufgelöst haben und dann die Kolben mit zerklimmpert haben.....

normalerweise wird nen Satz neuer Ventiele benötigt,Motordichsatz und nen neuen ZR !!! Normal kostet das mit Arbeitszeit so um die 1500eus.....

 

mfg

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 19:49

Baloo,

guter Punkt!!

Auto ist 3 jahre , mit 92tkm... gut gefahren, aber immer pünktlich in Werkstatt für Kontrolle. da war immer die Rede von Rausch, aber wurde nie gemacht!

Laut Werkstatt die sich den kaputten Motor angeschaut hat, sollte Riemen schief und beschädigt sein und Spannrolle nicht richtig funktionieren... dass riecht nach Reparatur auf Kosten Renault wenn du mich frägst...

Jo

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 19:54

:-)

Tokiido,

vonwegen 120... ich war im Stau... vielleicht mit 40 im dritten Gang... einzigste Problem ist aber, dass ich die Geräusche ne weile gehört habe... aber was machen wenn man im Stau steht???

Scheisse echt! Werkstatt meinte auch erst 1500 bis 2000... 1 Tag später sind es schon 6500 - 7000€. Denk der hat kein Weihnachtsgeld bekomme...

Jo

Wenn der Zahnriemen reisst, dann steht der Motor SOFORT. Wenn du Geräusche gehört hast, dann ist irgendwas anderes kaputtgegangen und der Riemen als Folge gerissen, z.b. die Spannrolle.

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 20:07

aha.

jetzt wirds interessant. ich sag es mal so, hab dem Kopf aus dem Fenster gelehnt und habe Geräusche von metal auf metal gehört. in Stilstand kaum zu hören, nur wenn ich gas gegeben hab...

ist dass jetzt noch herauszufinden meinste?

Ein schleifendes oder schlagendes Geräusch?

Das Geräusch von Metall auf Metall hört man auch bei geringer Drehzahl wenn der Kolben das Ventil begrüßt.

Der wechsel des Motors sollte in 6 Std. erledigt sein wenn Du Dir einen kompletten Motor besorgst. Also mit Nebenagregaten. Und besuch eine freie Werkstatt die nochmal eine Diagnose stellen soll. Denn bei 40 KmH glaube ich nicht an einen Exitus der Maschiene.

Wenn nur die Ventile hin sind kannst den Kopf wechseln wenn die Führungen den Lauf ruiniert haben.

Mein Tip wäre das Du bei Mobile oder Autoscout bzw. Ebay einen Unfallwagen suchst der noch andere brauchbare Teile beinhaltet.

Gruss Olly

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 13:34

Baloo,

Es war ein schlagendes Geräusch auf der linken Seite im Motor. und nr 2 Teile, nicht mehr. Es war ein gleichbleibender Ton und kein Concert von mehrere Teile die gerade dabei sind sich zu einem Salat zu schlagen in meinem Motor ... Aber mit niedrigere Drehzahl habe ich es kaum bis nie gehört.

:-(

Wäre es besser gewesen dass es geschleift hätte??

:-( :-p

Olly,

hab ich mir auch gedacht, dass 40kmh nicht soviel schlimmes anrichten kann.. bin aber kein Profi!

Könnte mich naturlich auf eBay und Co rumschauen, habe damit aber keine Garantie mehr auf dem neuen Motor... habe keine Lust auf noch mal so ne Scheisse...

Werde erst Mal die freien Werkstätten fragen und Preise machen lassen. Dann Vergleichen und sehen wer es machen könnte... Mal schauen.

muss Mal erst alle Möglichkeiten ausschließen können was der Auslöser gewesen sein könnte... und dass ist nicht leicht ohne n Motor gesehen zu haben oder ohne die Technik zu kennen (SO WIE ICH)... :-(

Grazie mille

Jo

Wenn der Motor erst 90t runter hat und nicht älter als 3 Jahre ist wird da bestimmt was auf Kulanz bei Renault gehen. Normaler Intervall sind 120.000km oder 5 Jahre.

Gruß Martin

Ich glaub in dem Fall ist es ganz gut, sich die Technik mal ein bisschen vor Augen zu führen.

Schau dir bitte mal folgende Seite an:

http://auto.howstuffworks.com/engine4.htm

In der Animation sieht man die Abläufe ganz gut. Der Zahnriemen (nicht sichtbar) treibt die Nockenwelle (I) an, die dafür sorgt, dass die Ventile rechtzeitig schliessen, bevor ihnen der Kolben in die Quere kommt.

Wenn der Zahnriemen reisst, bleibt die Nockenwelle stehen, aber Kurbelwelle und Kolben bewegen sich weiter. Alle Ventile, die zu dem Zeitpunkt offen sind, bleiben offen, mit dem Resultat, dass sie vom Kolben auf dem Weg nach oben getroffen werden. Je nach Wucht des Aufpralls (also der Drehzahl) geht dann mehr oder weniger kaputt.

Bei niedrigen Drehzahlen sind in der Regel nur ein paar Ventile krumm und die Ventilschäfte beschädigt. Abgesehen von einem Abdruck auf den betroffenen Kolben ist der Rumpfmotor normal ok.

 

Wenn du jetzt sagst, dass er schon vorher diese Geräusche gemacht hat, dann würde ich vermuten, dass sich Kolben und Ventile schon da leicht berührt haben.

Grund dafür könnte sein, dass der Spanner nicht richtig funktioniert hat und sich dadurch die Steuerzeiten verstellt haben, die Ventile also z.B. zu spät geschlossen haben.

Es käme aber auch in Frage, dass z.B. das Pleuellager(O) des betroffenen Zylinders aufgegeben hat, der Kolben deswegen zu viel Spiel hatte und deswegen "zu hoch" gekommen ist.

 

Schwer zu sagen ohne den Motor zu sehen, aber mit ein bisschen Sachverstand kann man der Ursache sicher auf den Grund gehen.

 

Übrigens: Wenn du einen Motor bei einem Instandsetzer kaufst, hat der auch eine Garantie und ist praktisch so gut wie neu. Nur beim Preis gibt's einen grossen Unterschied.

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 16:24

Hallo alle zusammen,

erst Mal danke für alle eure interessanten beiträge. Hat mir sehr weiter geholfen. trotzdem noch einigen Sachen:

kostet eurer Meinung nach der Tauschmotor schon die geschätzten 3000€? (Baloo, ich werde mal ein par Instandsetzer fragen. Kennst Du noch welche in Stgt-Nähe? Bekommen die vom Hersteller ihre Garantie für den Tauschmotor oder stellen sie die Garantie selber aus?) Dazu rechne ich noch Arbeitskosten und komme dann max. auf 4000€ und NICH 7000€. Die Werkstatt meinte Turbolader und andere Teile, die für den neuen Tauschmotor dazu gekauft werden müssten, würden die Kosten in die Höhe treiben...? Kann die Werkstatt nicht einfach diesen Turbolader und andere Teile von meinem alten Motor übernehmen? Dass macht es doch VIEL billiger!??

Baloo,

danke für den Link. Hatte ich mir auch schon angeschaut, deine Erklärungen haben mir die Zusammenhänge verständlicher gemacht.

Könnte deine Überlegung bezüglich dem Pleuellager(O) ein weiterer Grund sein den Motor komplett austauschen zu müssen? Kann ich sowas selbst sehen?

90000km oder 3 Jahre und neuer Technik hin oder her, gibt es eurer Meinung nach eine Möglichkeit, dass Renault einen Teil der Kosten übernimmt? Garantie ist natürlich bereits abgelaufen...

Gehe morgen zur Werkstatt mir dass mal anschauen, worauf soll ich achten? Wie sieht man Schäden, was ist schlimm, was nicht? Anscheinend sollen die Kolben Löcher haben wenn sie kaputt sind, stimmt dass? Was wenn die wenig oder arg verbogen sind? Reicht es dann nur die Ventile zu tauschen?

Grüße und danke für eure Einträge

Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Zahnriemenschaden + Kosten neuer Motor 7000€? HILFE!!??