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Zahnriemenspannung einstellen bei Zahnriemenwechsel ABK

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 5. November 2024 um 11:45

hallo in´s Forum,

für den anstehenden Zahnriemenwechsel möchte wissen, wie die Riemenspannung eingestellt wird, wenn der Riemenspanner gewechselt wird. Bitte gebt Tipps oder Fotos aus dem Reparaturleitfaden. Diese Schlagworte kommen mir in den Sinn, bei denen Fragezeichen stehen.

Spezialwerkzeuge

gibt´s zu berücksichtigen in Bezug auf Temperatur

Drehrichtung der Spannrolle beim Einstellen

Anzugdrehmomente

Grüße

Pinda

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5 Antworten

Moin wechselst du wirklich den spanner vom Zahnriemen oder nur die Rolle?

Meines Wissens nach gibt es den hydraulischen spanner nämlich schon seid Jahren nicht mehr zu kaufen.

Der Rest ist pille palle, motor auf OT drehen, am Nockenwellenrad ist eine Markierung, am kurbelwellen rad nicht, da musst du selber eine machen mit einem lackstift oder ähnliches. Danach alles raus und alles wieder rein steuerzeiten prüfen, fertig.

Das alles am besten wenn der Motor kalt ist.

Lg

Wenn ich mich recht entsinne hat der ABK eine mech. Spannrolle, die es auch noch zu kaufen gibt.

Alles auf OT drehen, auch die Zwischenwelle, dann so weit spannen dass sich der Riemen auf der langen Seite mit zwei Finger um 90° drehen lässt.

Themenstarteram 6. November 2024 um 20:45

Der Riemenspanner verändert die Spannung des Zahnriemens in Abhängigkeit von der motortemperatur. Es gibt eine bestimmte Prozedur beim Spannen aber ich kann mich nicht erinnern.

Img

Zitat:

@sirpomme schrieb am 6. November 2024 um 15:26:16 Uhr:

Wenn ich mich recht entsinne hat der ABK eine mech. Spannrolle, die es auch noch zu kaufen gibt.

Alles auf OT drehen, auch die Zwischenwelle, dann so weit spannen dass sich der Riemen auf der langen Seite mit zwei Finger um 90° drehen lässt.

Tatsächlich hat der ABK einen hydraulischen spanner, ich habe vor 2 Jahren den Zahnriemen bei meinem Cabrio machen müssen daher weiß ich das, aber es kann ja umrüst Sätze geben wie beim 1.8T aber das weiß ich nicht genau.

Zitat:

@unit22 schrieb am 6. November 2024 um 21:45:11 Uhr:

Der Riemenspanner verändert die Spannung des Zahnriemens in Abhängigkeit von der motortemperatur. Es gibt eine bestimmte Prozedur beim Spannen aber ich kann mich nicht erinnern.

Braucht kein Mensch diese hydraulischen spanner ich frage mich echt was audi sich dabei gedacht hat (beil 1.8T gibt es wie gesagt auch umrüst sätze auf mechanische spanner) aber ich habe einfach nur den Riemen aufgelegt bei meinem und danach ca 10 min gewartet das stand so in der Anleitung, damit sich der spanner "setzten" kann danach mehrfach den Motor durchdrehen und fertig.

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