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Zahnriemenspannung V8 zwischen den Nockenwellenrädern?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 29. April 2019 um 20:37

Hallo..

Mal eine kurze Frage bezüglich der Zahnriemenspannung zwischen den Nockenwellenrädern beim V8.

Hatte aus Neugier mal nachgeschaut und musste mit erschrecken feststellen das nach einer Standzeit über eine Nacht, der Zahnriemen ziemlich locker ist und unten ist er stramm also so wie es sein sollte.

Oben ist er sehr locker... NACH anlassen des Motors ist der Riemen überall gleich stramm nur eben nicht nach längerer Standzeit!

Ist da eventuell die hydraulische Spanner defekt?

Das er die Spannung nicht korrekt halten kann und die Nockenwellenräder sich durch die Ventilfedern etwas verdrehen und der Lasche Zustand entsteht zwischen den NWR?

PS.. Wenn ich nach der Standzeit, wenn der Riemen locker ist zwischen den NWR, ohne den Motor gestartet zu haben an der Zentralschraube Kurbelwelle per Hand 2 Umdrehungen mache das die Spannung wieder überall gleich ist, bleibt diese dann auch noch nach Tagen erhalten.

https://youtu.be/VGwmYYxPbyg

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema

Auf dem im Startbeitrag verlinkten Video ist IMHO zu sehen, das der Riemen nicht nur zwischen den beiden Nockenwellenrädern sondern auch am Spannelement zu locker war : ist der Riemen zwischen beiden Nockenwellenlagern zu locker, so ist bei der Montage zumindest eines der beiden Nockenwellenräder nicht "frei" drehbar gewesen, so das der Riemen bereits bei der Erstmontage nicht ausreichend gespannt war. Der Abstand zwischen beiden Nockenwellen über die Wasserpumpt ist fix, die korrekte Riemenspannung stellt sich durch das Verdrehen der Nockenwellenräder bei gelockerter Halteschraube und eingesetztem Sperrwerkzeug Nockenwellen und Kurbelwelle und aktiviertem (!!) Spannelement automatisch und zwingend ein.

Also : falls das Spannelement bereits getauscht war ( und dies nicht defekt ist) liegt zwingend ein Montagefehler vor. IMHO war zumindest ein Nockenwellenrad bei der Montage nicht freigängig /frei drehbar.

Dieser Fehler hätte aber bereits bei Prüfung des Abstands zwischen Spannelement und Umlenkrolle nach Montage und Entfernung des Sperrwerkzeuges Nocken- und Kurbelwelle auffallen müssen : der kann niemals korrekt gewesen sein. Irgendwo muss ja die zusätzliche Zahnriemenlänge herkommen.

Die Kurbelwelle dreht sich im Uhrzeigersinn ( von vorne gesehen) , daher ist es klar das auf der Zugseite kein Spiel besteht.

Stellt man den Motor ab, steht bei 90° Zündabstand die Wahrscheinlichkeit bei 50 % , das mindestens einer der vier Zylinder der Bank 1 / Beifahrerseite gerade auf Kompressionshub bei geschlossenen Ventilen steht, dann hält bis zum Abbau des Drucks die Zahnriemenspannung zwischen den Nockenwellen auch durch.

Erst wenn alle Zylinder drucklos sind lässt sich der Zahnriemen bei zu viel Spiel problemlos niederdrücken...

 

Bei solch einem Fehler würde ich den Zahnriemen mit tauschen : stimmt der Umschlingungswinkel um die Nockenwellenräder nicht (weil zu locker) müssen wenige "Zähne" oder nicht der Zahngrund, sondern die "Spitzen" die Kraft übertragen und werden möglichweise bereits vorgeschädigt . Ob so ein Riemen dann noch mindesten 120 tkm hält ist IMHO nicht sicher...

Da das eh auf Werkstattgarantie geht, würde ich das Risiko nicht eingehen...

Bei fachlich richtiger Montage und fehlerfreien Teilen kann der beschriebene Fehler nicht auftreten. Ist aber auch egal : kann die Werkstatt dann intern oder mit dem Teilelieferanten ausfechten..

 

Grüße

Tron

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Den Motor würde ich unter keinen Umständen mit der Zahnriemenspannung wieder anwerfen. Da ist mindestens ein Bauteil ausgeschlagen / defekt. Motorschaden droht.

Da reden wir dann über 15k €...

Grüße

Tron

Themenstarteram 30. April 2019 um 7:07

Ja aber warum ist er nach Standzeit NUR zwischen den NWR so locker???

Unten bleibt er gespannt bzw. Straff.

Gruß Alex

wurde nicht erst letztens dein zahnriemen gewechselt ? da würde ich als erstes mal hin fahren.

Themenstarteram 30. April 2019 um 13:16

Ja steht schon in der Werkstatt!

NACHTRAG :

Haben jetzt nochmal einen neuen Hydraulischen Spanner eingebaut und alles nochmal gelöst und neu gespannt.

Wie auch vorher nach der Anleitung von VW...

Unten am Spanner ist auch das SOLLMA? von 5mm vorhanden.

Auch vorgespannt mit 4NM und auch den 7mm Bohrer eingesetzt und dann die NWR auf Soll Drehmoment angezogen!

 

Gruß Alex

 

IMHO ist (war) der Spanndämpfer defekt : normalerweise muss man sich zum Ausbau an den eingesetzten Inbusschlüssel dranhängen und selbst dann geht er nur langsam in die untere Position, so das man das Sperrwerkzeug einsetzen kann.

Sofern alle anderen Komponenten spielfrei sind, kann es nur an dem Spanndämpfer liegen.. Dieser Dämpfer muss genug Druckkraft aufbringen, um bei stehendem und laufendem Motor gegen die Kräfte im Nockenwellentrieb den Zahnriemen gespannt zu halten.

Ich gehe davon aus, das bei dem Tausch vorher der Spanner mit der Teilenummer 077109479D nicht mit getauscht wurde ? Ist im "normalen" Zahnriemensatz auch nicht inbegriffen, kostet extra ( so ca. 150 €) .

Grüße

Tron

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 8:55

Doch es wurde vorher alles ersetzt was im Zahnriementrieb an Rollen und Spanner vorhanden ist, sogar die NWR hab ich neu machen lassen...

Habe ein GATES Komplettsatz genommen, konnte mir aussuchen ob Gates oder Contitech.

Gates ist original verbaut und die Rollen und Spanner sind NTN/SNR original ab Werk.

Den Hydraulischen Spanner haben die in der Werkstatt vorsichtshalber nochmal ersetzt und nach Werksangabe nochmal alles gelöst und neu vorgespannt.

Ist auch nirgends ein Spiel vorhanden in den neuen Rollen und Spannhebel.

Jetzt hoffe ich das alles ok ist...

Gruß Alex

Auf dem im Startbeitrag verlinkten Video ist IMHO zu sehen, das der Riemen nicht nur zwischen den beiden Nockenwellenrädern sondern auch am Spannelement zu locker war : ist der Riemen zwischen beiden Nockenwellenlagern zu locker, so ist bei der Montage zumindest eines der beiden Nockenwellenräder nicht "frei" drehbar gewesen, so das der Riemen bereits bei der Erstmontage nicht ausreichend gespannt war. Der Abstand zwischen beiden Nockenwellen über die Wasserpumpt ist fix, die korrekte Riemenspannung stellt sich durch das Verdrehen der Nockenwellenräder bei gelockerter Halteschraube und eingesetztem Sperrwerkzeug Nockenwellen und Kurbelwelle und aktiviertem (!!) Spannelement automatisch und zwingend ein.

Also : falls das Spannelement bereits getauscht war ( und dies nicht defekt ist) liegt zwingend ein Montagefehler vor. IMHO war zumindest ein Nockenwellenrad bei der Montage nicht freigängig /frei drehbar.

Dieser Fehler hätte aber bereits bei Prüfung des Abstands zwischen Spannelement und Umlenkrolle nach Montage und Entfernung des Sperrwerkzeuges Nocken- und Kurbelwelle auffallen müssen : der kann niemals korrekt gewesen sein. Irgendwo muss ja die zusätzliche Zahnriemenlänge herkommen.

Die Kurbelwelle dreht sich im Uhrzeigersinn ( von vorne gesehen) , daher ist es klar das auf der Zugseite kein Spiel besteht.

Stellt man den Motor ab, steht bei 90° Zündabstand die Wahrscheinlichkeit bei 50 % , das mindestens einer der vier Zylinder der Bank 1 / Beifahrerseite gerade auf Kompressionshub bei geschlossenen Ventilen steht, dann hält bis zum Abbau des Drucks die Zahnriemenspannung zwischen den Nockenwellen auch durch.

Erst wenn alle Zylinder drucklos sind lässt sich der Zahnriemen bei zu viel Spiel problemlos niederdrücken...

 

Bei solch einem Fehler würde ich den Zahnriemen mit tauschen : stimmt der Umschlingungswinkel um die Nockenwellenräder nicht (weil zu locker) müssen wenige "Zähne" oder nicht der Zahngrund, sondern die "Spitzen" die Kraft übertragen und werden möglichweise bereits vorgeschädigt . Ob so ein Riemen dann noch mindesten 120 tkm hält ist IMHO nicht sicher...

Da das eh auf Werkstattgarantie geht, würde ich das Risiko nicht eingehen...

Bei fachlich richtiger Montage und fehlerfreien Teilen kann der beschriebene Fehler nicht auftreten. Ist aber auch egal : kann die Werkstatt dann intern oder mit dem Teilelieferanten ausfechten..

 

Grüße

Tron

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 7:53

Bekommt man die Phasenverschiebung von Bank1/Bank2 zur KW beim Zahnriemenwechsel genau auf 0°???

Oder hängt das davon ab wie die Kettenspanner /Ketten selbst noch fit sind?

Weil bei ODIS die Werte sein müssen zwischen - 20° und +25°

Gruß Alex

Die Nockenwellenversteller können lediglich die Überschneidung zwischen Einlass- und Auslassnockenwelle einer Zylinderbank relativ zueinander verstellen.

 

Die absolute Position beider Zylinderbänke zueinander und zur Kurbelwelle wird absolut durch den Zahnriemen bei der Montage auf 0 eingestellt. Natürlich müssen vorher alle Nockenwellen mit ihren Stirnraedern absolut korrekt zu den jeweiligen Nockenwellenverstellern eingestellt werden : dazu ist jeweils eine genau definierte Anzahl an Kettengliedern in Übereinstimmung mit den Markierungen der Kettenräder und der mit Messuhr zu ermittelnden OT Position des jeweiligen Referenzzylinders der jeweiligen Bank zu bringen.

 

Danach ist bei eingesetzten Nockenwellensperren der Zahnriemen gemäß Anleitung zu installieren.

 

Durch das Festziehen der beiden Halteschrauben an den Nockenwellenrädern des gespannten Zahnriemens stehen bei korrekter Montage am Ende alle drei Zahnriemenräder auf OT = 0 Grad

 

Die Phasenverschiebung bezieht sich auf Einlass und Auslassnockenwellendifferenz jeweils einer Bank, die halt in beide Bereiche verstellt werden kann.

 

 

Gruß

 

Tron

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 13:04

Mal ein Nachtrag :

Habe ja Probleme mit derZahnriemenspannung, wurde ja vorher in einer Werkstatt gewechselt, dann der Durchhang, danach bemängelt und wurde nochmal neu aufgelegt mit neuen Spanner.

Immer noch der Durchhang nach längerer Standzeit.

Bin dann zum Freundlichen, mit der Bitte um Prüfung woher der Durchhang herkommt und um Korrekten Einbau.

Dort wurde nochmal alles auseinander genommen, nochmal einen neuen Spanner und Riemen gewechselt, dasselbe Problem, nicht mehr so doll aber trotzdem das nachlassen der Spannung nach längerer Standzeit.... Manchmal straff und manchmal lockerer nach Standzeit...

Hatten auch alles penibel gemacht, weil wussten ja wegen das Problem.

Hatte ja ein Video gemacht und der Werkstattleiter hat jetzt eine Anfrage nach Wolfsburg gestellt.

 

Warum der Durchhang vorhanden ist..

Gruß Alex

es gibt ein Sprichwort... wer billig kauft, kauft zwei mal...

das nicht jede VW Werkstatt immer alles korrekt macht wissen wir mittlerweile auch. du solltest dir lieber jemanden suchen der Ahnung von der Materie hat und dann würden sich auch gewisse Punkte auch von alleine aufklären. bzw würde dir eine kompetente Personen einiges dazu sagen können und nicht eine anfrage nach Wolfsburg stellen.

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 19:42

Also wie gesagt definitiv Montagefehler?

Hab auch gefragt ob vorher beim festziehen der NWR die Schrauben, also das Gewinde und die Schraubenauflagefläche geölt wurden!

Weil das ist auch so beschrieben bei der Montageübersicht Zahnriementrieb!

Damit auch ein versehentliches Verdrehen der NWR nicht passieren kann...

Gruß Alex

wir waren bei der Montage nicht dabei und wissen nicht was 100% gemacht wurde

aber es muss nicht unbedingt ein Montage Fehler sein.

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