ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zahnriementausch 2.0TDI Welche Teile GENAU tauschen?

Zahnriementausch 2.0TDI Welche Teile GENAU tauschen?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 1. März 2018 um 13:31

Hallo

Bei meinen VW Touran 2.0TDI (Motorcode BKD) Bj 2005 ist bei 240 000km der Zahnriemen fällig,

Wasserpumpe und Spanner ist klar.

Nur welche sonstigen Teile wie Rollen Schrauben etc sollen auch getauscht werden?

Internet und örtliche Teilehandel und Werkstätte sind sich da nicht einig :D .....

Ps: Ich lasse den Wechsel auf jeden Fall in einer Werkstatt machen, mir geht's nur darum das ich genau

definieren kann was getauscht werden soll.

Sind Rep. Kits/Teile von Gates oder INA ok?

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo C4-Veteran,

meiner steht auch wieder an (250 tkm), ist mir nur noch etwas kalt, dann geht es los. :)

Ich verbaue ein Set von Contitech inkl. Rollen + Küwapu von SKF, sowie den Keilrippenriemen v. Contitech.

Dazu Schraubensatz von VW rund um das Motorlager und Schwingungsdämpfer der Keilrippenriemenscheibe. Habe auch eine genaue Liste.

Nirgends steht etwas vom Stehbolzen der Zahnriemenspannrolle. Werde ich aber auch verbauen wollen.

 

Gruß

 

am 1. März 2018 um 16:32

auf jeden Fall Contitech kaufen!!

Nichts für Ungut, aber warum 'ContiTech 3x Ausrufezeichen'?

Geht doch auch z.B. HEPU oder GATES, oder INA (Schaeffler-Gruppe) oder....

Oder arbeitest Du da?

Die Komplettsätze von HEPU finde ich persönlich am besten bzw. hochwertig, da hat die Wasserpumpe meist auch ein Metall-Pumpenrad und nicht so blöde Plastikscheiße wie bei z.B. Bosch ;). eigendlich immer Lager von SKF in den Rollen etc. verbaut...

Mit einem kompletten Zahnriemensatz machst du nichts verkehrt.

Bei der Wasserpumpe musst du aber aufpassen, da haben viele Anbieter in ihren Komplettsets NoName Wasserpumpen drin ;).

Den Keilrippenriemen würde ich nach Bedarf neu machen, ist er nich nicht rissig lasse ich ihn drin.

Wenn man da beim Service ein Auge drauf hat kann man den auch immer noch tauschen wenn er beim Service rissig ist.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 1. März 2018 um 22:57:32 Uhr:

Mit einem kompletten Zahnriemensatz machst du nichts verkehrt.

Bei der Wasserpumpe musst du aber aufpassen, da haben viele Anbieter in ihren Komplettsets NoName Wasserpumpen drin ;).

Deshalb habe ich mich für die SKF entschieden. Zudem ist der Contitech Satz mit Küwapu relativ teuer.

Zitat:

Den Keilrippenriemen würde ich nach Bedarf neu machen, ist er nicht rissig lasse ich ihn drin.

Wenn man da beim Service ein Auge drauf hat kann man den auch immer noch tauschen wenn er beim Service rissig ist.

Kann man natürlich so machen. Der kostet aber auch bloß nen Zehner. Dann ist die Baustelle bis zum nächsten Zahnriemenwechsel trocken.

Leider hört man hin u. wieder, dass ein gerissener Rippenriemen, sich auch im Zahnriementrieb verheddern kann. Das ist für mich Anlass genug, um da auf der sicheren Seite sein zu wollen.

Wenn der Rippenriemen mal zur ungünstigen Zeit adieu sagen sollte, dann verflucht man den Tag, an dem man hätte wechseln können. :)

Das Motorkühlmittel würde ich dann auch gleich mit erneuern. Raus muss es eh.

Und am besten noch den Freilauf an der LiMa testen lassen/erneuern. Bei meinem 2.0TDI war die bei 235.000Km fest (wer weiß wie lange schon....)

am 5. März 2018 um 16:29

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 1. März 2018 um 20:25:05 Uhr:

Nichts für Ungut, aber warum 'ContiTech 3x Ausrufezeichen'?

Geht doch auch z.B. HEPU oder GATES, oder INA (Schaeffler-Gruppe) oder....

Oder arbeitest Du da?

Die Komplettsätze von HEPU finde ich persönlich am besten bzw. hochwertig, da hat die Wasserpumpe meist auch ein Metall-Pumpenrad und nicht so blöde Plastikscheiße wie bei z.B. Bosch ;). eigendlich immer Lager von SKF in den Rollen etc. verbaut...

ja doch, sollte nur ein gut gemeinter Rat an einen Hilfesuchenden sein, auch wenn es mehr kostet. Aller 120TKm 40 Onken mehr ist doch kein Problem. Manch einer fährt das in seinem ganzen Leben.

Seit Jahren verbaue ich Contitech und habe nie Probleme gehabt.

Natürlich gehen auch andere Produkte und natürlich gehts immer billiger. Soll jeder machen wie er will.

Beim zählen bist du aber nur auf dem 2. Platz: es sind nur 2 Ausrufezeichen.

..:p - dann halt nur 2

Naja, so den absoluten Billigkram sollte man nicht nehmen, das stimmt. Aber es muss nicht immer Conti sein gibt ja auch andere vernündtige Anbieter...(wie von mir genannte z.B.)

Solange da nicht Ling-Lang-Long oder Sching-Wing drauf steht :D

am 6. März 2018 um 10:46

Du weißt doch bzw. ist das seit Jahren mein persönliches Credo: 90% aller heute hergestellten Gerätschaften (besonders für den Heimgebrauch), aber auch Ersatzteile (auch für KFZ) sind einfach nur Billigkram und verdienen nicht einmal die Bezeichnung Schrott, da in diesem ja immer noch ein gewisser Wiederverwertungsnutzen steckt.

Und da rede ich nicht nur von NoName-Produkten!! Man sieht es äußerlich einfach nicht mehr und selbst durch den Preis kann man keinen Schluß auf Qualität ziehen.

Aus diesem Grund ist es gerade heute wichtig von anderen zu hören, was taugt etwas und was eben nicht.

Themenstarteram 7. März 2018 um 7:28

Zitat:

@michi-t schrieb am 6. März 2018 um 11:46:20 Uhr:

....................Und da rede ich nicht nur von NoName-Produkten!! Man sieht es äußerlich einfach nicht mehr und selbst durch den Preis kann man keinen Schluß auf Qualität ziehen.

Aus diesem Grund ist es gerade heute wichtig von anderen zu hören, was taugt etwas und was eben nicht.

Genau aus diesen Grund frage ich hier nach...

Der Tip mit der Wasserpumpe ist sehr gut, werde auch schauen was da angeboten wird.

Unabhängig von Qualität und Marken:

Riemen, Spanner, Wasserpumpe ist klar, aber Umlenkrollen? Wie viele sind verbaut?

Da gibt's auch unterschiede bei den Kits.

 

Bei den Rollen muss man schauen, da gibts welche mit Plastikrädern und welche mit Metallrädern, genauso wie bei Wasserpumpen Metall-Pumpenrad o. Plastikpumpenrad.

Würde mir wohl einen kompletten ZahnriemenKit MIT Rollen von GATES holen (da ist alles drin inlc. Schrauben) und die Wasserpumpe einzeln von HEPU (MetallPumpenrad)- so würde ich das wohl als nächstes machen.

Sollen Metallräder von INA mit FAG-Lagern haben und Riemen kann GATES selber ganz gut ;)

Natürlich auch gleich den Keilrippenriemen mit wechseln.

Themenstarteram 29. April 2018 um 18:37

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 7. März 2018 um 10:15:00 Uhr:

Würde mir wohl einen kompletten ZahnriemenKit MIT Rollen von GATES holen (da ist alles drin inlc. Schrauben) und die Wasserpumpe einzeln von HEPU (MetallPumpenrad)- so würde ich das wohl als nächstes machen.

Sollen Metallräder von INA mit FAG-Lagern haben und Riemen kann GATES selber ganz gut ;)

Natürlich auch gleich den Keilrippenriemen mit wechseln.

Dankr, genauso gemacht!

Der Riementausch inkl. ist vollzogen. Riemen ist von Gates, Wasserpumpe mit Metallrad und es sind

Metallrollen von INA verbaut :-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zahnriementausch 2.0TDI Welche Teile GENAU tauschen?