- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Zahnriemenwechsel 1.2 TSI (90 PS) Motor CJZC
Zahnriemenwechsel 1.2 TSI (90 PS) Motor CJZC
Hallo.
Hat jemand Erfahrungen zu dem o.g. Thema? Ist der Zahnriemenwechsel bei dem Motor sehr speziell?
Ich frage deshalb, weil ich bei 2 Werkstätten schon abgewiesen wurde. An diesen Motor würde man nicht dran gehen. Es ist angeblich besonderes Werkzeug notwendig, was mit der Nockenwelle zusammen hängt.
Für VW Werkstätten ist das wohl kein Problem, rufen für die Reparatur allerdings auch rund 1.400 Euro auf.
Bei zwei angefragten VW Werkstätten lag der Preisunterschied bei unter 2 Euro.
Habe mittlerweile zwei weitere (freie) Werkstätten gefunden, die es angeblich können. Eine hat Kontakte zu VW und besorgt sich das Werkzeug dort, für die andere ist es mit dem vorhandenem Werkzeug gar kein Problem. Preise liegen zwischen 600 und 800 Euro. Bin jetzt aber unsicher, ob es wirklich eine gute Idee ist, es dort machen zu lassen. Bei der Preisdifferenz grübelt man bei einem 10 Jahre alten natürlich schon.
Vielleicht hat ja jemand mal was von der Problematik gehört.
Gruß Frank
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ich habe bei meinem letztes Jahr bei VW den Zahnriemen wechseln lassen und bin brutto exakt 1.006,75€ los geworden, auch freilich kein Schnäppchen, aber 1.400,-€ ist schon ordentlich.
Preis wohlgemerkt ohne Wasserpumpe, war nach Erhalt der Rechnung etwas verwundert warum die fehlt, wird bei dem Motor laut VW nicht benötigt, oder aufgrund der Bauform...
Den genauen Grund kann ich dir leider nicht mehr nennen.
Danke für die Info "Polo380". Die eine VW Werkstatt nimmt hier 1.376 € (brutto), die andere 1.374 € (brutto). Gehören nicht zur gleichen Firmengruppe. Wasserpumpe ist da auch nicht bei, sitzt auf der anderen Seite. Find die Preise auch sehr sportlich.
Das einige Werkstätten nicht dran gehen hängt wohl primär mit einem speziellen Werkzeug zusammen (VAS 611007). Man kann es angeblich auch ohne dieses Werkzeug machen, dann passen einige Werte aber wohl nicht mehr zu 100%. So kommt dann der premium Preis bei VW zustande.
Unser Trend geht trotzdem eher zu VW. Kein Lust auf eventuelle nachträglichen Probleme. Oder der Polo geht weg so wie er ist.
@Polo380 Der Zahnriemen ist auf der Beifahrerseite, die Wasserpumpe ist auf der Fahrerseite!
Das wären dann unterschiedliche Eingriffe!
Aber auch die Wasserpumpe hat ein eigenen Zahnriemen!
@C 220 T CDI wie viel hat der Polo schon drauf?
VW tut da keine Wechselintervalle vorschreiben, aber 210 000 km ist kein Thema!
Zitat:
@polobuddy schrieb am 29. Januar 2025 um 13:00:58 Uhr:
@Polo380 Der Zahnriemen ist auf der Beifahrerseite, die Wasserpumpe ist auf der Fahrerseite!
Das wären dann unterschiedliche Eingriffe!
Aber auch die Wasserpumpe hat ein eigenen Zahnriemen!
Hallo,
Die Wasserpumpe sitzt Getriebeseitig am Kopf, wird auch über einen Kleinen Zahnriemen angetrieben.
Nockenwellenzahnradseitig gibt es nur 2 Umlenk/Spannrollen.
Es grüßt
CZEA1989
Zitat:
@polobuddy schrieb am 29. Januar 2025 um 13:03:38 Uhr:
@C 220 T CDI wie viel hat der Polo schon drauf?
VW tut da keine Wechselintervalle vorschreiben, aber 210 000 km ist kein Thema!
Der hat 105.000 drauf. Mache mir mehr Sorgen wegen Alter. Ist halt schon 10 Jahre alt.
@C 220 T CDI nimm mal den Deckel runter und schau dir an !