ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zahnriemenwechsel 1,8 16V

Zahnriemenwechsel 1,8 16V

Themenstarteram 14. April 2005 um 14:45

Hallo,

hat jemand eine Anleitung zum erneuern des Zahnriemen?

Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

bist du echt sicher, dass du das selber machen willst? Ist kein Zuckerschlecken ... die ganzen Umlenkrollen, Spannrolle, evtl. Wasserpumpe.

Sei mir nicht böse, aber wenn du schon nach einer Anleitung fragst, sollte das vielleicht besser eine Werkstatt machen - muss ja nicht ein überteuerter fOH sein... ;)

In einer guten freien Werkstatt zahlst du durchschnittlich um die 200 - 250 EUR für die Reparatur...

Gruß cocker

Sehe ich auch so. So ein Kinderspiel ist das nicht. Außerdem: Wapu unbedingt mitmachen!!! Die 50 Euro reißen es auch nicht raus.

Themenstarteram 14. April 2005 um 15:00

habe es schonmal gemacht aber es hat sehr lange gedauert.

wenn ich eine anleitung habe geht es sicherlich schneller.

spezialwerkzeug vorhanden.

Zahnriemenwechsel Interwall

 

Wie ist das denn jetzt eigentlich mit den Wechsel Intervallen bei den Zahnriemen ? In meinem Serviceheft steht drin, daß er alle 120tkm getauscht werden soll, aber ich habe was davon gehört, daß er alle 60tkm getauscht werden sollte. Was ist denn nun richtig und wie gefährlich ist es, wenn der Wechsel nicht sofort nach 120tkm gemacht wird?!

Marc.

ich bin mit meinem ersten Zahnriemen 124000km gefahren, aber nur weil das Autohaus fälschlicherweise vergessen hat in den Unterlagen zu erwähnen das er bei 60000 gewechselt werden sollte! Dachte nämlich das wurde von denen noch gemacht!

Das sind ja auch Nasen. Bei mir im Heftchen steht nämlich, daß er noch nicht gewechselt wurde. Auto hat jetzt 108tkm drauf. Angeblich können die Zahnriemen schon bei 60tkm kaputt gehen. Bin mir nun nicht sicher, werde ihn wohl jetzt austauschen lassen und am besten gleich alle anderen Riemen für Klimaanlage usw.

Marc...

Hallo,

habe meinen bei 60tkm tauschen lassen, so wie es der Verkäufer sagte. Nur die Mechaniker waren der festen Überzeugung dass der alte Zahnriemen noch mal 60tkm ausgehalten hätte. Ich bin noch Unendschloßen ob ich bei 120tkm Wechsel oder bei 150tkm Wechsel soll. :(

Gruß

Andreas

am 7. Mai 2005 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von mucki66

Hallo,

habe meinen bei 60tkm tauschen lassen, so wie es der Verkäufer sagte. Nur die Mechaniker waren der festen Überzeugung dass der alte Zahnriemen noch mal 60tkm ausgehalten hätte. Ich bin noch Unendschloßen ob ich bei 120tkm Wechsel oder bei 150tkm Wechsel soll. :(

Gruß

Andreas

wenn du dir den zylinderkopf/ventile wechseln lässt,

lannst du ja zahnriemen und wapu ja mit machen lassen ;)

am 7. Mai 2005 um 18:24

Hallo,

war heute Morgen bei meinem FOH und habe mich nach den Preis für einen Zahnriehmenwechsel erkundigt. bis 2,0 Liter ein Festpreis von 179 Euro und für den V6 2,5 Liter 339 Euro Festpreis. Habe mir auch gleich einen Termin geben lassen, da ich denke das der Preis top ist. Habe jedenfals keinen günstigeren gefunden. Aber ich denke auch mal das die Preise Regional auch sehr schwanken.

Allein in meiner Stadt schwanken die Preise für den V6 zwischen 339 Euro und 600 Euro.

 

Hatt jemand schonmal beim V6 den hinteren Krümmer bei einem FOH austauschen lassen? Habe ein Angebot beim selben FOH eingeholt, das bei ca. 900 Euro liegt (+/- 150 Euro jeh nach dem ob der Motor raus muß oder nicht).

gruß Mario

am 7. Mai 2005 um 18:32

Mein vorbesitzer hat den auch net wechseln lasen jetzt hab ich bei 118000 KM die arschkarte gezogen und die wasserpume ist ausgeschlagen.

was ein glück macht die son ein krach sonst hätte ich es nie mitbekommen und hätte mir noch mehr kapput gemacht.

am 7. Mai 2005 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Deine.Mutti

Mein vorbesitzer hat den auch net wechseln lasen jetzt hab ich bei 118000 KM die arschkarte gezogen und die wasserpume ist ausgeschlagen.

was ein glück macht die son ein krach sonst hätte ich es nie mitbekommen und hätte mir noch mehr kapput gemacht.

die wasserpumpe sollte aber auch 120tkm halten.

was den zahnriemen angeht, hast du glück, das er gehalten hat. es ist ja auch nicht so, das die dinger ab 60tkm reissen.aber opel setzt die interwalle nicht von 120 auf 60 runter, weil sie ihr image aufpolieren wollen.

da haben sie schon andere gründe dafür.

am 7. Mai 2005 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Mariburg

Hallo,

war heute Morgen bei meinem FOH und habe mich nach den Preis für einen Zahnriehmenwechsel erkundigt. bis 2,0 Liter ein Festpreis von 179 Euro und für den V6 2,5 Liter 339 Euro Festpreis. Habe mir auch gleich einen Termin geben lassen, da ich denke das der Preis top ist. Habe jedenfals keinen günstigeren gefunden. Aber ich denke auch mal das die Preise Regional auch sehr schwanken.

Allein in meiner Stadt schwanken die Preise für den V6 zwischen 339 Euro und 600 Euro.

 

Hatt jemand schonmal beim V6 den hinteren Krümmer bei einem FOH austauschen lassen? Habe ein Angebot beim selben FOH eingeholt, das bei ca. 900 Euro liegt (+/- 150 Euro jeh nach dem ob der Motor raus muß oder nicht).

gruß Mario

also die 179€ sind meiner kenntnis nach schon ein toppreis.

lass es schnell machen bevor sie ihren fehler bemerken :)

Also meinen hab ich bei 84.000km wechseln lassen...der Vorbesitzer hat dies nicht getan hab den Wagen mit 83.600km gekauft...und bei 84.000 hatte ich schon eine erhebliche Geräuschkulisse von den Spann und Umlenkrollen..

habe verdammtes Glück gehabt das Fahrzeug wurde nämlich vom Kaufort ca. 200km zu mir nach hause gefahren..und siehe da bei der Probefahrt vor Ort alles i.O...als ich zu hause war...dacht ich ich trau meinen ohren nicht...unter der motorhaube hörte es sich an wie ein sack voll schrauben...also solche unterschiede von 200-300km hab ich noch nie erlebt geschweige denn erwartet..aber gott sei dank ist mir auf der autobahn der zahnriemen nicht flöten gegangen sonst...wär ich durchgedreht...auto gekauft und 200km gehalten...hab ihn sofort wechseln lassen inkl. wpu...280 euro bezahlt bei einer freien werkstatt.

 

Gruß

Andy

am 7. Mai 2005 um 18:58

@drusi

muß leider 339 Euro bezahlen, hab einen V6. Habe auch zweimal nachgfragt ob der Preis stimmt weil es mir zu günstig vorkam, aber es ist der Kompletpreis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zahnriemenwechsel 1,8 16V