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zahnriemenwechsel 147er

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 8:00

Hey leute hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, mein bruder hat nen 147er 1.6 ts mit 105 ps, baujahr 2003. Da wäre jetzt der zahnriemenwechsel fällig. Ich habe schon öfter zahnriemenwechsel bei anderen automarken gemacht aber noch nie bei nem alfa! Wollte mal fragen ob jemand weis was ich alles wegbauen muss oder ob ich spezialwerkzeug brauche?? Oder ob ich auf etwas spezielles achten muss. Ich bedanke mich schon mal für die hoffentlich vielen beiträge!

mfg

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24 Antworten

Die TS sind ja weitgehend gleich...

Du brauchst auf jeden Fall:

- die Nockenwellen-Arretierungsblöcke

- Den Spannrollenschlüssel (ohne ist Sackgang)

wenn du es richtig machen willst:

- die beiden Nockenwellenschlüssel

- OT-Uhr

Vorgehensweise beim 146er, im großen und ganzen:

- Batt. ab

- Motorabd. runter

- Zündspulen runter

- großen kerzen raus (damit du den Motor besser durchdrehen kannst.

- Ventildeckel runter

- rechtes Vorderrad ab

- Plaste Staubschutz zum Motor ab.

- Poly-Riemen runter.

- Riemenspanner ab

- Riemenscheibe am Motor ab

- ZR-Abdeckung ab

- mit 19er Schlüssen Kurbelwellenmarkierung auf 9 Uhr drehen

- Nockenwellenblöcke montieren (arretier NW)

jetzt kommt der Unterschie zwischen Hinterhof und ordentlich:

Hinterhof:

- alten ZR runter, Umlenk-Spannrollen ab

- neue Rollen dran, ZR dran

- NW Arretierungen runter, Motor durchdrehen, guggen ob die Markierungen wieder passen (nach 2 Umdrehungen Kurbelwelle)

- Spannnrolle spannen

ordentlich:

- OT Uhr rein

- ZR runter, alte Rollen weg, NW-Räder lösen

- Neue Rollen, neuen ZR drauf, spannen

- OT suchen, NW-Räder wieder fest

- Spannrolle spannen

ab jetzt wieder weiter

- Motor nochmel 2x durchdrehen, guggen ob Markierungen passen, wenn ja, alles wieder zusammenbauen

Zeit: ich hab etwa 6h gebraucht für Variante Hinterhof.

Werkzeug: DM-Schlüssel 0-400Nm für ordentlich, 0-200Nm für Hinterhof, 15er Ringschlüssel, Ratschenkasten mit TX bis 50 und InBus bis 10mm, InBus-Schlüssel-Satz für Ventildeckel (man kommt an 2 Schrauben nicht mit der Nuss ran)

Man sollte allerdings wissen, was man tut. Die Drehmomente sollte man auch einhalten...

Es ist eine Überlegung wert, bei der Gelegenheit die WaPu und die Ventildeckeldichtung mit zu wechseln. Meine WaPu hat 120tkm gehalten, hat aber zum Schluss angefangen zu singen. Nach dem Ausbau konnte ich schön merken, das sie ganz leicht gerattert hat. Lager war also fertig.

Häppie Schraubing...

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 11:26

hey super danke!! Könntest du mir vllt. noch ein paar wichtige drehmomente (Schwingungstilger, riemenspanner, umlenkrollen...) schreiben?

gruß

Ich weiss nicht, inwieweit die beim 146/147 übereinstimmen!

Polyriemenscheibe 24..29Nm

Wasserpumpe 17..21Nm

ZR-Spanner 21..26Nm

Einen "Schwingungstilger" hab ich bei meinem garnicht. Falls das die Ausgleichswellen sein sollen, die dürfte nur der 2.0er haben.

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 14:17

ok danke, ah nee sorry ich meine nur die riemenscheibe von der kurbelwelle. Die bekommt doch immer so pauschal 100 Nm und paar grad Winkel oder??

Also nach dem Handbuch nur die24..29Nm.

Da die bei mir aber auch deutlich härter angeknallt war, hab ich sie auch wieder mit >80 angezogen...

1daNm ~ 10Nm... sagichja...

Ich denke aber, dass die letzte Werke die Schrauben alle nur per Druckluftschrauber zugemacht hat. Das waren sowieso Frickler, trotz Alfa-Logo... :-(

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 10:50

die riemenscheibe von der kurbelwelle bekommt über 200 Nm und ist Linksgewinde??

Und braucht man wirklich den spannrollenschlüssel zum spannen oder geht das auch mit handelsüblichen werkzeug??

Nein. Die Riemenscheibe bekommt ~25Nm und ist ein normales Rechtsgewinde. Das "Flywheel" müsste die Schwungscheibe sein. An die musst du aber nicht ran...

Nein, ist halt nur ein tierisches Gefrickel ohne. Mit gehts in 10sec...

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 14:58

ich hab leider das werkzeug nicht aber irgendwie kriege ich das schon hin. Ich würde die Wasserpumpe auch gerne mitmachen soviel wie ich gelesen habe läuft die mit dem zahnriemen mit. Hat die beim Einbau irgendeine gewisse markierung oder stellung oder schraube ich die einfach nur rein??

Meine wichtigste Frage ist noch wie entlüfte ich das kühlsystem??

Ohne das Werkzeug, vor allem die Arretierungsböcke würde ich es nicht machen. Die Markierungen an den Rädern stimmen u.U. nicht mit den Vorgaben überein. Und die Nockenwellen stehen unter Spannung. Ohne die Böcke verstellt sich die Auslassnockenwelle.

Beim 146er schraubt man die WaPu einfach wieder (richtigherum) rein. Sieht man aber, wie rum. Dichtung/Dichtfläche vorher mit Kühlmittel benetzen (is ja eh in einem Eimer abgelassen), dann gehts besser.

Der 146er entlüftet von selber: Einfach auf max auffüllen, warmlaufen lassen, damit der Thermostat öffnet, und dann wenn er abgekühlt ist, ggf. nachschütten.

Evtl. "verschwindet" nach ein paar Kilometern nochmal etwas Kühlwasser, solange nix tropft ist das ok, einfach wieder auffüllen.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 16:32

ja gut ohne spezial-werkzeug ist es bissl blöd aber ich markiere den riemen und die zahnräder, schaue wieviel spannung an versch. stellen ist, übertrage die markierungen vom alten riemen zum neuen und spanne evtl. ein bisschen nach indem ich die eine nockenwellenschraube aufmache und das zahnrad nachspanne ohne die nockenwelle zu verdrehen (evtl. noch die nockenwelle markieren)

Also ich meinen ZR von einen Alfa Mechaniker Privat machen lassen und der hat kein Spezielles Werkzeug gebraucht und war in ner guten Stunde fertig.

1h Ist aber ne sehr kurze Zeit. Solange hat es bei mir allein gedauert, mich nach Vorschrift zum ZR vorzuarbeiten... Die Arbeitstabelle von alfa gibt glaubich 2,75h an...

Ohne die Werkzeuge? Das ist dann aber noch mehr pi*daumen, als bei meiner Aktion...

Nagut, als Alfa-Mech weiss er, ob und wie weit sich die Wellen verdrehen.

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