- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Zahnriemenwechsel 2.0l CC bekomme Riemen nicht drauf
Zahnriemenwechsel 2.0l CC bekomme Riemen nicht drauf
Hallo allesamt,
nun endlich habe ich an meinem Megane 2 CC 2.0l den Zahnriemen ausgebaut. Alles ging viel besser als ich schon befürchtet hatte, aber nun komme ich nicht mehr weiter.
Siehe Bilder. Bekomme den neuen Zahnriemen nicht drauf. Es würde fast klappen, wenn ich zuletzt die Spannrolle montiere, aber dann komme ich nicht in Sperrnut.
Nur hat sich, weil es wirklich bei dem neuen Riemen ein Mü zug brauchte, damit die Rillen alles genau saßen, der Nockenversteller etwas verstellt.
Bis dahin kam ich gut voran, auch wenn es sehr dauerte, weil ich das an dem Wagen das erste Mal mache.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal. Arbeit ruht nun erstmal dachte ich würde ds heute alles fertig bekommen, aber Pustekuchen!
Und nun sehe ich noch das das Haltewerkzeug von der vorderern Nockewelle etwas ist. Also bald wohl das Totalchaos.
Ich habe nirgends auch Einstellungen von OT 1. Zylinder gefunden. Das Ritzel der Nockewelle ist lose drauf und auch nicht Kerbe auch Kerbe. Ich hatte zig mal den Motor durchgedreht und es war da schon schwierig das das Haltewerkzeut in beide Nuten passte. Das Auto wurde vor 5 Jahre in einer Renaultwerkstatt mit Zahnriemen und allem beauftragt. Der Wagen lief bisher immer perfekt rund, keine Aussetzer usw.
Hoffentlich ist das noch was zu retten. Im Moment stehe ich vor dem Motor und grübel, was zu tun ist. Hatte eigentlich richtig Lust drauf und ich wusste, es dauert, aber nun bin ich erst mal lahmgelegt.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Die KW Riemenscheibe zuerst auf die KW machen ! Sie muss leichtgängig drauf gehen . Rostansätze schön mit scheuerfliess o Stahlwollen fein entfernen. Dann bekommst den Riemen auch drauf . Es ist alles knäpplich aber geht !
Dann stellst die spannrolle auf richtige Spannung ein . Riemenscheibe drauf u nach Vorgabe den Bolzen fest ziehen . Motor Dorn nicht vergessen raus zu nehmen alles schon gehabt das der beim starten drin war;(
Hallo
danke das du dich so schnell meldest, aber es gibt kein Rost bei mir. Alle blank am Kurbelriemenritzel
Hab einfach Panik mit den Steuerzeiten. Die olle Waagerechte Lehre an der vorderen Nockewelle minimal aus der Führung.
Ich habe eben ohne versucht. Es will nichts klappen.
meins du obwohl alles blank trotzdem putzen? Ich mache mach ein Foto. Auf dem Foto sieht es schlimmer aus, als es ist und das Ding geht so schon gut drauf aber ich schruppe nun mal und werde berichten
Leider keine Besserung, bekomme ihn nicht drüber gezogen. Nicht mal etwas. Als ich früher das bei einem Toyota hatte, konnte ich das Ritzel mit Riemen raufsetzen.
Riemen oben auflegen ( Hälfte) auf die Räder dann vorne über umlenk u Wasserpumpe zur KW , geht recht stramm! Dann hinten über spannrolle wieder hoch zur Auslass Nw .
Dann wenn drauf hast vollflächig draufschieben. Spannrolle ist gelöst?? Sonst nen inbus geg Uhrzeiger etwas drehen
Guten Morgen,
ok, werde ich versuchen, aber Spannrolle ist so wie sie neu kam. Man darf sie noch nicht entgegen des Uhrzeigers drehen lt. Beschreibung. Dachte auch, dass es toll wäre, wenn die etwas Spiel geben würde. Sie liegt nun in der Nut und ist locker mit der Mutter befestigt. Dachte schon erst Umlenkrolle abnehmen und die dann zum Schluss.
War das eine unruhige Nacht kann ich dir sagen, dass man an sich zweifelt.
Nicht 360‘
Ganz minimal nur so das der Riemen drauf geht. Hoffe es ist der richtige Riemen ( verglichen mit dem alten , zähnezahl??)vergleich das mal.
Ja die Zähne sind gleich und der alte passt auch nicht mehr leicht rauf
so erste gute Nachricht habe die Nockenwellen richtig fixiert bekommen und meine gesetzten Markiierungen passen wieder. War um 1 Zahnz zu weit, wenn sogar bald 2.
Hier nun mal die Conti Spannrolle. Wo kann ich die lösen? Die alte Renault Teil ging beim Lösen kaputt. Das will ich ja verhindern. Was kann ich tun? Impuss und etwas nach gegen den Uhrzeiger drehen, was aber lt. Werkshandbuch nicht erlaubt ist. Ist das bei Conti anders? Es gibt ja auch vorgespannte mit Dorn, aber das ist diese doch nicht.
Also Mutter der Spannrolle handfest ziehen vorher etwas mit Impus zurückdrehen? Ich glaube langsam, dass zu viel Spannung vorhanden ist. Wie schon geschrieben, bekomme ich die Spannrolle als letztes rauf, wenn der Riemen überall gut drauf liegt und ich dann ihn drücke und die Spannrolle aufstecke, nur so komme ich nie in die Nut im Motorblock der Spannrolle. Sie dreht sich dann nur an der Rolle.
Es gibt so viele Renault Videos mit Zahnriemen, aber nie der 2.0L ich hatte schon den ganzen Anfang gefilmt und könnte, wenn es denn klappte, diesen zur Hilfe online stellen
ich habe nun noch mal das Lineal dichter ranzubekommen, aber schon vor 5 Jahren muss die Werkstatt auch schon inprovisiert haben, denn die untere 8er Schraube ist so etwas von abgnibbelt, selbst Nüsse mit Wellen für Seitenflanken löst nichts mehr. Also obere Schraube raus und Hammer zur Seite siehe Foto und dann liegt das Eisen besser dran. Weiter rein in die Nut konnte ich aber nicht erkennen.
Also du kannst die Rolle ganz leicht geg Uhrzeiger verdrehen mit dem inbus . Die Mutter an der spannrolle lose ansetzen nicht mit Schlüssel nur mit den Fingern ! Das muss sich alles leicht bewegen können .
geschafft. Neuer Zahnriemen, Wapu, Spannrolle, Umlenkrolle neu. Ohne die super Unterstützung von "5zylinderaufgeblasen" wäre es wohl nicht so gut verlaufen. Super DANKE.
Da es im Netz nicht ein Video von diesem Motor 2.0l 16V gibt und Zahnriemen und ich viele Bilder und Videos gemacht habe, werde ich sobald ich Zeit habe, dies Online allen zur Verfügung stellen und worauf man besonders achten muss. Oder man schreibt mir eine PN. Möchte dann auch gerne helfen. So, dass war nach ca. 16 Jahren mein 2. Zahnriemen und dauert es eben alle etwas länger, wenn man es an den jeweiligen Wagen zum ersten Mal macht.
Nicht so viele Blumen , gern geschehen !!