- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Zahnriemenwechsel 2000 - 2500 EUR
Zahnriemenwechsel 2000 - 2500 EUR
Hallo zusammen,
mein Auto hat mittlerweile 100.000 km auf dem Tacho und ist 10 Jahre alt. In der Werkstatt wurde mir geraten, den Zahnriemen sofort wechseln zu lassen. Die geschätzten Gesamtkosten für meinen Ford Focus Ecoboost 1.0 belaufen sich auf 2.000 bis 2.500 Euro.
Da ich mich mit Autos nicht besonders gut auskenne, erscheint mir dieser Preis recht hoch. Der geschätzte aktuelle Wert meines Fahrzeugs liegt vermutlich bei maximal 6.000 bis 7.000 Euro, falls ich es jetzt verkaufen würde. Nach einer kurzen Google-Recherche habe ich festgestellt, dass ein Zahnriemenwechsel normalerweise 600 bis 900 Euro kostet.
Ich frage mich, ob die höheren Kosten beim Ecoboost (bedingt durch die Turbo-Technik) möglicherweise mit einem besonders komplexen Arbeitsaufwand oder speziellen Materialien zusammenhängen. Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Modell und kann einschätzen, ob der genannte Preis realistisch ist?
Außerdem stellt sich mir die Frage, ob ein sofortiger Wechsel des Zahnriemens wirklich zwingend notwendig ist oder ob ich noch ein paar Jahre weiterfahren kann, da mein Fahrzeug bisher nicht übermäßig viele Kilometer zurückgelegt hat.
Ich wohne zwischen Witten (NRW) und Dortmund, und wäre dankbar, wenn mir jemand eine gute und zuverlässige Werkstatt in der Umgebung Dortmund und Witten empfehlen könnte.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo,
beim Focus läuft der Zahnriemen in Öl, deswegen ist es ratsam den nach 10 Jahren zu wechseln. Wird sonst spröde und wenn der reißt, ist ein Motorschaden um einiges teuer :-) Bei mir ist der Wechsel nächstes Jahr dran. Kann dir Autoservice Fischer Mewer Ring in Witten empfehlen. Lt. Herr Fischer kostet der Wechsel dort ca. 1200-1300 Euro für den Focus.
Hi,
bin sehr dankbar für die schnelle Antwort. Meinen Sie http://www.autoservice-fischer-witten.de/ in Witten ?
mfg
Zitat:
@Vegas1980 schrieb am 25. November 2024 um 22:34:59 Uhr:
Hallo,
beim Focus läuft der Zahnriemen in Öl, deswegen ist es ratsam den nach 10 Jahren zu wechseln. Wird sonst spröde und wenn der reißt, ist ein Motorschaden um einiges teuer :-) Bei mir ist der Wechsel nächstes Jahr dran. Kann dir Autoservice Fischer Mewer Ring in Witten empfehlen. Lt. Herr Fischer kostet der Wechsel dort ca. 1200-1300 Euro für den Focus.
Ja genau den meine ich :-) Bei Bedarf und Verfügbarkeit gibt es bei denen auch kostenlos einen Leihwagen. Preislich sind die ziemlich fair.
das ist nur die häfte... unglaublich.... Dein Auto ist auch Ford Focus Ecoboost 1.0 ?
Zitat:
@Vegas1980 schrieb am 25. November 2024 um 22:46:54 Uhr:
Ja genau den meine ich :-) Bei Bedarf und Verfügbarkeit gibt es bei denen auch kostenlos einen Leihwagen. Preislich sind die ziemlich fair.
Ja Ford Focus 1.0 Ecoboost. Habe dort letztens auch meine Kupplung machen lassen. Auch zum guten Kurs :-)
Dieser Preis ist realistisch. Wichtig hierbei ist das beide Zahnriemen gemacht werden.
Dieser Preis ist sehr realistisch für eine Ford Vertragswerkstatt. Hierbei muss der halbe Motor auseinandergebaut werden. Der Ecoboost hat 2 Zahnriemen. 2. Riemen treibt Ölpumpe über die Kurbelwelle an. Also noch Ölwanne runter usw.
Preis ist in Ordnung. Wie gesagt sind glaube 10h Arbeit beim 1.0 ECOboost.
Es gibt eine Werkstatt in Leverkusen die darauf spezialisiert ist und das bedeutend günstiger anbietet
Das sind doch keine hohen Preise ??
Ich habe gestern die Anfrage zum Kettenwechsel an einem Mini bearbeitet.
Da kommen ganz locker 4500€ + ?? zusammen
Motor muss Raus, Getriebe muss ab, Zylinderkopf muss runter, Ölwanne muss ab.....
Das Auto hatte gerade 70tkm auf der Uhr...
Und wie es der Zufall will, ein Bekannter hat einen Dacia Fokker, da ist der Kettenwechsel auch nicht unter 2000€ zu bekommen....
Ähnlich wo bei den Opel Astra J und K 1,6er Diesel,da kostet der Wechsel der Kette auch 3000€ weil halben Motor zerlegen musst.
Ist schon alles so konstruiert das die Karre beizeiten entsorgt und was neues gekauft werden muss im Sinne des Herstellers.
Traurig das ganze,überall das Nachhaltigkeitsgedöns wo sie einen damit richtig auf den Keks gehen können aber hier interessiert das keine Sau,es wird halt ausgelegt wie es einem am besten in den Kram passt.
Nachhaltig wäre für mich einfach und günstig zu reparieren und guter Rostschutz ab Werk aber das wollen die Hersteller nicht.