- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Zahnriemenwechsel 700 Euro?
Zahnriemenwechsel 700 Euro?
Hallo,
mein Modus 1.2 Benziner hat gerade die 5-Jahres-Inspektion hinter sich. Man müsse aber nochmal einen neuen Termin machen wegen des Zahnriemens. Kostenpunkt 700-800 Euro (die Arbeit dauert angeblich den ganzen Tag) zusätzlich zu den knapp 400 Euro die ich schon für die Inspekt. inkl. TÜV bezahlt habe.
Habe mal im Internet die Preise recherchiert, liegen so um die 300-400 Euro.
Versucht mich jetzt die Renault-Werkstatt über den Tisch zu ziehen, oder sind die Preis bei Renault üblich? Ich habe schon letztens 100 Euro für ein defektes Abblendlicht berappt, da man ja den halben Wagen auseinader bauen muss.
Was habt Ihr bezahlt?
Ich überlege schon, einfach noch so ein oder zwei Jahre weiter zu fahren, mit dem alten Zahnriemen. Dann hat der Modus rund 100.000 gelaufen und ich würde ihn sowwieso abgeben. Oder ist das zu riskant, den Stempel im Wartungsheht hab ich ja.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Peter Clio
Dein Stempel im Wartungsheft haste ja....und...deswegen macht sich der Zahnriemen und die Wasserpumpe + Umlenkrolle nicht neu....oder möchtest du vorgaukeln, dass es gemacht wurde?
Das wäre dann Betrug!....solche Typen machen eben den Gebrauchtwagenmarkt kaputt....sorry....mag solche zwielichtigen Figuren nicht! Pfui....
Und ja! Das kostet gerne mal 700 €.....
Wer hat hier was von vorgaukeln gesagt? Wenn jemand beim Verkauf fragen sollte was ansteht, werde ich es schon sagen. Wenn Du eine Karre hast mit Checkheft und TÜV und willst das Ding sowieso bald verkaufen, würdes Du dann noch 700 Euro für neue Reifen oder sowas ausgeben? Soll das doch der Händler oder Käufer machen, wenn er das will.
Ansonsten glaub mal weiter deine rosarote Welt. Du kannst davon ausgehen, dass bei 80% aller angebotenen Gebrauchtwagen geschönt, verschwiegen, gelogen oder betrogen wird. Wir leben nicht in Disneyland !
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rafufu
Hallo,
mein Modus 1.2 Benziner hat gerade die 5-Jahres-Inspektion hinter sich. Man müsse aber nochmal einen neuen Termin machen wegen des Zahnriemens. Kostenpunkt 700-800 Euro (die Arbeit dauert angeblich den ganzen Tag) zusätzlich zu den knapp 400 Euro die ich schon für die Inspekt. inkl. TÜV bezahlt habe.
Habe mal im Internet die Preise recherchiert, liegen so um die 300-400 Euro.
Versucht mich jetzt die Renault-Werkstatt über den Tisch zu ziehen, oder sind die Preis bei Renault üblich? Ich habe schon letztens 100 Euro für ein defektes Abblendlicht berappt, da man ja den halben Wagen auseinader bauen muss.
Was habt Ihr bezahlt?
Zum Preis kann ich nichts sagen, aber ist dein Preis aus dem Internet inkl. WaPu etc.?
Zitat:
Ich überlege schon, einfach noch so ein oder zwei Jahre weiter zu fahren, mit dem alten Zahnriemen. Dann hat der Modus rund 100.000 gelaufen und ich würde ihn sowwieso abgeben. Oder ist das zu riskant, den Stempel im Wartungsheht hab ich ja.
Faustregel: Zahnriemen während des Fahrens kaputtgegangen = Motor kaputt.
notting
http://www.motor-talk.de/.../...kosten-clio-sport-197-ps-t3306369.html
Clio bleicht Clio auch wenn er bissl mehr Bums hat
Ich finde die Preise gerade beim Service von renault sehr frech
Mein Zahnriemenwechsel inkl. Wapu und allem drum und dran kostet ca. 600€ aber nicht bei Renault...
P.s. der 2.0 16V ist aber auch bissl aufwändiger etc., halt mehr Arbeit als der kleine 1.2 , du wirst bestimmt in einer freien den fast halben Preis zahlen, lass es dir mal anbieten, kostet nix...
Dein Stempel im Wartungsheft haste ja....und...deswegen macht sich der Zahnriemen und die Wasserpumpe + Umlenkrolle nicht neu....oder möchtest du vorgaukeln, dass es gemacht wurde?
Das wäre dann Betrug!....solche Typen machen eben den Gebrauchtwagenmarkt kaputt....sorry....mag solche zwielichtigen Figuren nicht! Pfui....
Hi,
Fachwerkstatt ist halt immer ein bisschen teurer; wahrscheinlich, weil sie nebenbei den Zwängen der Hersteller zur Abnahme (=Finanzierung) und Verkauf sowie Chicsein nebst Werbung unterworfen sind.
Zum Thema: Der Modus ist "verbaut". Hatte auch mit ihm stark geliebäugelt. Abgesehen von Versicherungstypenklassen sollte man sich vor dem Kauf eventuellen Reparaturaufwand anschauen.
Modus: Im Frontbereich lässt sich kaum eine Glühlampe ohne Werkstatthilfe wechseln & spätestens nach 100 Tkm muss der Motor raus zum Zündkerzenwechseln. Das kostet eben nicht mal 40-50 T€uronen, sondern glatt das 20-fache.
Also: Wenn Zahnriemenwechsel+Wasserpumpe etc., gleich neue Zündkerzen einschrauben lassen.
Und dann: Schnell Abschied nehmen und ein weniger verbasteltes Auto kaufen.
Im Übrigen (zu Renaults Ehrenrettung) scheint es Prinzip zu sein, Autos weniger wartungsfreundlich=kostengünstig zu bauen. Das fängt nicht erst bei den lackierten Stoßstangen, die diesen Namen nicht verdienen, an und hört bei Megaelektronik, die kein Mensch braucht & versteht, nicht auf.
Lang lebe unser alter - ganz marottenfreier Clio B ohne jeglichen Schnickschnack -
meint Ex-Laguna & viele andere Typen (probe)fahrender
Freund französischer Automobile & praktischer Oldtimer
öhm, Motor raus zum Kerzenwechsel ? Das kenn ich eigentlich nur von den V6ern bei Renault.
Zitat:
Original geschrieben von creamedial
Hi,
Fachwerkstatt ist halt immer ein bisschen teurer; wahrscheinlich, weil sie nebenbei den Zwängen der Hersteller zur Abnahme (=Finanzierung) und Verkauf sowie Chicsein nebst Werbung unterworfen sind.
Jau und wenn du den Renaulthändler hier sehen würdest gehe ich jede Wette ein, dass du denken würdest im Jahre 1980 stehen geblieben zu sein, alles alt etc. nix mit neu und viel Glas und toll und so weiter etc. pp.
Einfach mal mehr als das doppelte für ne Wartung zu kassieren ist für mich nicht akzeptabel, meine Meinung...
Den Verkauf sehe ich einfach nicht so mit meinem Geld zu füttern/unterstützen oder gar die Dacia´s welche in der Inspektion fast nix oder nur ein Bruchteil kosten achja kann man dann bei den Renault fahrer aufschlagen oder wie, nene
Mich sieht Renault nie weider...
hallo und guten morgen,Allerseits !
Das geht doch bei den Vertragswerkstätten,schon im Kleinem los !
Benötigte für meinen Clio A , einen Blinkgeber mit C2 Anschluss. Auskunft bei Renault,macht 48,00€
Bin dann zu ATU und habe Diesen dort für 21,99€ erhalten.
Kleiner Unterschied,oder ?
mfg trixi1262
Zitat:
Original geschrieben von Rundmc
öhm, Motor raus zum Kerzenwechsel ? Das kenn ich eigentlich nur von den V6ern bei Renault.
Wenn zum Kerzenwechsel der Motor ausgebaut werden muß, kann man eigentlich nur von Fehlkonstruktion sprechen...
Ist das beim Clio III etwa auch so?
Also beim 2.0 16V im Sport ist dies nicht so
Nun ja die Franzmänner ( egal ob Cit,Ren oder Peug ) lassen sich ihre Arbeit schon gut honorieren,sprich Stundensatz.Auch die Ersatzteilpreise sind Preise wie in der Apotheke.
Hab nach meinem 3ten Franz gesagt nie wieder und fahre deshalb wieder Rüsselsheimer Trecker.
Zitat:
Original geschrieben von Paketschupfer
Nun ja die Franzmänner ( egal ob Cit,Ren oder Peug ) lassen sich ihre Arbeit schon gut honorieren,sprich Stundensatz.Auch die Ersatzteilpreise sind Preise wie in der Apotheke.
Hab nach meinem 3ten Franz gesagt nie wieder und fahre deshalb wieder Rüsselsheimer Trecker.
Leider sind 2 von 3 Opel, die ich persönlich kenne (Verwandtenkreis), Schrott ab Werk (Motor braucht ab Werk recht viel Öl, über eine entspr. Reparatur-Aktion wurde der Erst-Besitzer, obwohl guter Kunde in der Vertragswerkstatt, nicht informiert und teurer Motorschaden wg. frz. Sprit (Vor-E10-Zeit!) und beim anderen verdreckt immer ein Sensor oder so, weswegen es derbe Motor-Probleme gibt und inzwischen schafft der nur noch mit Müh und Not 130km/h (im Fahrzeugschein steht deutlich mehr) und die Werkstatt findet nix). Und der Opel-Händler hier bei uns taugt auch nicht viel. Als ich mal an einem Sa. Vorm. auf der suche nach einem neuen Auto war, habe ich auf dem ganzen Gelände nur ca. 10 Gebrauchte und 3-4 neue gesehen und der Laden war bis auf die Theke dunkel, obwohl er laut Öffnungszeiten offen gehabt haben müsste.
notting, der für seine letzte Renault-Inspektion 850EUR gezahlt hat - inkl. abnehmbarer AHK :-D
Zitat:
Wer hat hier was von vorgaukeln gesagt? Wenn jemand beim Verkauf fragen sollte was ansteht, werde ich es schon sagen. Wenn Du eine Karre hast mit Checkheft und TÜV und willst das Ding sowieso bald verkaufen, würdes Du dann noch 700 Euro für neue Reifen oder sowas ausgeben? Soll das doch der Händler oder Käufer machen, wenn er das will.
Ansonsten glaub mal weiter deine rosarote Welt. Du kannst davon ausgehen, dass bei 80% aller angebotenen Gebrauchtwagen geschönt, verschwiegen, gelogen oder betrogen wird. Wir leben nicht in Disneyland !
80 % ?.....hat die Angabe Allgemeingültigkeit oder entspringt sie nur deiner Phantasie?
Wie kommst Du auf diese Angabe in Prozent........kannste die mal näher erklären?
Zitat:
80 % ?.....hat die Angabe Allgemeingültigkeit oder entspringt sie nur deiner Phantasie?
Wie kommst Du auf diese Angabe in Prozent........kannste die mal näher erklären?
Mit 80% meine ich jetzt nicht nur zurückgedrehte Tachos und verschwiegene Unfälle. Es fängt doch schon mit der Motorwäsche an, damit Motorundichtigkeiten nicht mehr erkannt werden, oder irgendein Zeug, mit dem man Brandflecken im Polster wieder verschwinden lassen kann und do auch der ungepflegteste Wagen wieder in neuem Glanz erstahlt. Auch die Frage nach dem Verbrauch sollte man nicht stellen, die Wahrscheinlichkeit, eine wirklich ehrliche Antwort zu bekommen ist doch sehr unwahrscheinlich. Wenn man das alles miteinrechnet, halte ich 80 % für nicht abwegig.