ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Zahnriemenwechsel A4 1.8,B5

Zahnriemenwechsel A4 1.8,B5

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 7. Februar 2004 um 15:35

Hallo,

wer kann mir zuverlässig sagen, wann beim

Audi A4 1.8 (B5, 125 PS) der erste

Zahnriemenwechsel fällig ist?

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo A4-Freunde!

Also!!

Ich war jetzt erst bei einer Audi-Fachwerkstatt zur Inspektion!

Mein A4 1.8 5V hat ca.110tKm runter.

Meine Frage bei der Auftragsvergabe war auch gleich ob der Zahnriehmen fällig sei.

Der freundliche Herr bei Audi schaute gleich mal in seinem Rechner nach und glaubte es eigentlich auch kaum.

Der ist tatsächlich erst bei 180tKm dran. (Ohne Altersbeschränkung)

Auch der Mitarbeiter der Werkstatt war sich da auch nicht 100% sicher und hat nochmal direkt bei Audi angerufen und lies sich das bestätigen.

(Ich übrigends auch schriftlich)

Bei diesem Modell hängt im übrigen auch nicht die Wasserpumpe mit am Zahnriehmen.

Was das überlegen ob die Pumpe gleichzeitug mit ausgetauscht werden sollte erledigt.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Habe meinen bei 120000km machen lassen... das ist der normale wechselintervall...

am 8. Februar 2004 um 16:32

Also,laut Audi sollen 1,8 5V bis einschließlich 1999

alle 120000 km,die ab 2000 alle 180000 km gewechselt werden.(obwohl,180000,??,ich würde es doch schon eher machen)

am 6. März 2004 um 13:48

Der gute alte Zahnriemen

 

Mein A 4 Avant Bj 12/97 hat jetzt 86 TKM runter. Ein Bekannter sagte mir, daß alle 6 Jahre der Zahnriemen gewechselt werden sollte.

Was ist denn davon zu halten?

Gruß,

Mauser

am 6. März 2004 um 14:00

Tach,

also von alle 6 Jahre wechseln hab ich noch nie was gehört. Ich hab den A4 1.8 Bj, '95 mit 128tkm hab den Riemen und die Spannrollen bei 120tkm machen lassen. Das is das was Audi sagt, aber ehlich gesagt der Riemen sah von aussen gar nich so schlimm aus.

Gruß

am 6. März 2004 um 14:49

Kosten

 

Danke für die prompte Antwort.

Wie teuer war der Zahnriemen / Spannrollenwechsel?

Gruß,

Mauser

am 6. März 2004 um 18:29

Nunja, habs bei bosch machen lassen hat mich glaub ich mit großem servic und semeringe und die 700 glaub ich gekostet bin mir aber nich ganz sicher is schon ne weile her.

Natülich spielt die Zeit auch eine Rolle

Und die Reicht je nach Hersteller von 5-10 jahre !

Denn der gummi wird ja auch rissig nach einiger zeit und kann unter umstanden reißen.

am 8. März 2004 um 23:44

Also,5-10 Jahre ist ja für einen Zahnriemen schon sehr tötlich!wenn die km -leistung noch nicht ereicht ist wäre schon ein Wechsel alle 3 Jahre angebracht!

A4 Kutscher

Nein 3 jahre auf keinen fall, das wären ja bei den meisten nur 40TKM oder so.Da hast du irgendetwas falsch verstanden.

sogar die Kilometer varieren von 60TKM Diesel bis hin zu 180TKM Benziner!

Bei manchen ausländer toyota suzuki subaru usw.

sollen die so gar ein Auto lebenlang halten.

Hallo A4-Freunde!

Also!!

Ich war jetzt erst bei einer Audi-Fachwerkstatt zur Inspektion!

Mein A4 1.8 5V hat ca.110tKm runter.

Meine Frage bei der Auftragsvergabe war auch gleich ob der Zahnriehmen fällig sei.

Der freundliche Herr bei Audi schaute gleich mal in seinem Rechner nach und glaubte es eigentlich auch kaum.

Der ist tatsächlich erst bei 180tKm dran. (Ohne Altersbeschränkung)

Auch der Mitarbeiter der Werkstatt war sich da auch nicht 100% sicher und hat nochmal direkt bei Audi angerufen und lies sich das bestätigen.

(Ich übrigends auch schriftlich)

Bei diesem Modell hängt im übrigen auch nicht die Wasserpumpe mit am Zahnriehmen.

Was das überlegen ob die Pumpe gleichzeitug mit ausgetauscht werden sollte erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von det112

 

Der ist tatsächlich erst bei 180tKm dran. (Ohne Altersbeschränkung)

Auch der Mitarbeiter der Werkstatt war sich da auch nicht 100% sicher und hat nochmal direkt bei Audi angerufen und lies sich das bestätigen.

(Ich übrigends auch schriftlich)

Wenn dir der Riemen jetzt reißt bleibst du zu 100% auf den kosten sitzen. Da nützt dir ein solches Schreiben auch nix. es sei denn du währst noch innerhalb der Werksgarantie. Höchstens eine evtl. bestehende Gebrauchtwagengarantie würde einen teil der kosten zahlen.

Unabhänig davon was die Hersteller vorschreiben 120tkm oder nach ca. 8 Jahren sollte man den Zahnriemen wechslen wenn man auf nummer sicher gehen will. Bei einigen Motoren die damit Probleme haben sogar früher (z.B. der VW 1,4l 16V).

Ich denke mit 8 Jahren oder 120tkm (beim Benziner) ist man ziemlich auf der sicheren seite.

Gruß Tobias

am 5. Mai 2010 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von det112

Hallo A4-Freunde!

Also!!

Ich war jetzt erst bei einer Audi-Fachwerkstatt zur Inspektion!

Mein A4 1.8 5V hat ca.110tKm runter.

Meine Frage bei der Auftragsvergabe war auch gleich ob der Zahnriehmen fällig sei.

Der freundliche Herr bei Audi schaute gleich mal in seinem Rechner nach und glaubte es eigentlich auch kaum.

Der ist tatsächlich erst bei 180tKm dran. (Ohne Altersbeschränkung)

Auch der Mitarbeiter der Werkstatt war sich da auch nicht 100% sicher und hat nochmal direkt bei Audi angerufen und lies sich das bestätigen.

(Ich übrigends auch schriftlich)

Bei diesem Modell hängt im übrigen auch nicht die Wasserpumpe mit am Zahnriehmen.

Was das überlegen ob die Pumpe gleichzeitug mit ausgetauscht werden sollte erledigt.

hast du diese Bestätigung ? kannst du mir die zu schicken?

am 5. Mai 2010 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von linux81

Zitat:

Original geschrieben von det112

Hallo A4-Freunde!

Also!!

Ich war jetzt erst bei einer Audi-Fachwerkstatt zur Inspektion!

Mein A4 1.8 5V hat ca.110tKm runter.

Meine Frage bei der Auftragsvergabe war auch gleich ob der Zahnriehmen fällig sei.

Der freundliche Herr bei Audi schaute gleich mal in seinem Rechner nach und glaubte es eigentlich auch kaum.

Der ist tatsächlich erst bei 180tKm dran. (Ohne Altersbeschränkung)

Auch der Mitarbeiter der Werkstatt war sich da auch nicht 100% sicher und hat nochmal direkt bei Audi angerufen und lies sich das bestätigen.

(Ich übrigends auch schriftlich)

Bei diesem Modell hängt im übrigen auch nicht die Wasserpumpe mit am Zahnriehmen.

Was das überlegen ob die Pumpe gleichzeitug mit ausgetauscht werden sollte erledigt.

hast du diese Bestätigung ? kannst du mir die zu schicken?

Ja diese bestätigung würde mich auch interessieren, da meiner sonst auch bald fällig währe, ich bin z.zt. bei 286tkm und laut aufkleber soll ich bei 300tkm wieder hin, was laut der aussage von 180 tkm wohl nicht ganz hinkommen würde.

aber ich währ trotzdem sehr dankbar über dieses schreiben :)

gruß

Ja auch mich würde diese Bestätigung interessieren. Ich habe auch den 1.8 B5. Habe bei 140.000 km den Zahnriemen machen lassen. Audi sagte mir, dass der bei 120.000 km fällig ist (ADR).

Meiner ist Baujahr 12/97. Kann es sein, dass Audi die Intervalle wieder runtergesetzt hat? Wahrscheinlich hats zu viele zerbröselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Zahnriemenwechsel A4 1.8,B5