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Zahnriemenwechsel AAU Motor
Hallo liebe Community
Ich bin gerade dabei bei meinen Polo 86c (Bj. 93 / 45PS / AAU) den Zahnriemen zu wechseln. Riemenscheibe ist bereits ab, ebenso wie die untere Abdeckung. Die Wasserpumpe soll gleich mit gewechselt werden. Nun meine Frage. Muss ich das Nockenwellenrad oben auch abnehmen? Dahinter befindet sich ja doch die Plastikverkleidung oder komme ich auch so an den Schrauben der Wasserpumpe ran? Laut den Anleitungen wurde dies nämlich nie beschrieben.
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Polofel schrieb am 19. September 2018 um 13:58:51 Uhr:
Die beiden Schrauben, die die Stabi Halterung mit der Karosserie verbinden sind mit einer blauen Masse (eine Art Kleber?) beschichtet.
Muss man das wieder neu drauf machen und was ist das genau?
Loctite, (Schraubensicherungsmittel) gibt es in (fast) jedem Zubehörladen.
Drehmomenttabelle hängt an.
MFG
P.S.
erneuere doch bei der Gelegenheit gleich die beiden Gummis für den Stabbi vorn,
die haben es doch garantiert schon hinter sich
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33 Antworten
Nein, das Nowe-Rad bleibt dran,
an die 3 Schrauben für Wapu kommst Du halbwegs gur dran,
Pumpengehäuse an den Dichtflächen gut reinigen und leicht einfetten,
ebenso die Pumpe selbst an den Aufnahmeflächen.
Mit den 3 Schrauben die neue Pumpe nur ganz locker gegenziehen denn über die Pumpe wird der ZR gespannt (exzentrisches Gehäuse wird verdreht).
Erst wenn die Riemenspannung o.k. ist die 3 Schrauben festziehen.
MFG
Danke danke für die schnelle Antwort Allzweckfett wird dafür reichen oder? Die Schrauben würde ich dann einfach von unten lösen. Denke da kommt man am besten ran
Zitat:
@Senoxz schrieb am 12. September 2018 um 11:45:41 Uhr:
Danke danke für die schnelle Antwort Allzweckfett wird dafür reichen oder? Die Schrauben würde ich dann einfach von unten lösen. Denke da kommt man am besten ran
Kannst auch den Motorhalter loesen am Rahmen und den Motor ein Stueck anheben.
Zitat:
@Senoxz schrieb am 12. September 2018 um 11:45:41 Uhr:
Allzweckfett wird dafür reichen oder?
Den O - Ring "kleb" ich mit Vaseline oder ähnlichem ein. Normales Fett würd ich nicht nehmen. Kann sein daß der dann aufquillt, und undicht wird. Wie gesagt, kann, muß aber nicht.
Wie wechselt ihr die Wasserpumpe ohne die hintere Zahnriemenabdeckung zu demontieren, was habt ihr da für ein Trick ?
Habe bisher immer, das Nowe-Rad demontiert und dann die hintere Zahnriemenabdeckung demontiert, um die Wasserpumpe zu wechseln.
MfG
Zitat:
@Der Schwarze 2er schrieb am 12. September 2018 um 18:42:17 Uhr:
Wie wechselt ihr die Wasserpumpe ohne die hintere Zahnriemenabdeckung zu demontieren, was habt ihr da für ein Trick ?
Habe bisher immer, das Nowe-Rad demontiert und dann die hintere Zahnriemenabdeckung demontiert, um die Wasserpumpe zu wechseln.
MfG
Bei 'ner AAU-Bimmel i.W.v. 100 Euro laesst sich die Abdeckung gut mit dem Hammer ausbauen
Nein, im Ernst, ich weiss es nicht.
Ist es denn ein Problem, das Nockenwellenrad ab- und wieder anzubauen?
So muss man dann doch die dahinterliegende, altehrwürdige Abdeckung nicht über-
mässig beleidigen.
Für den O- Ring nehme ich auch, wie bereits geschrieben, "gummifreundliches"
Vaseline oder Siliconfett.
Das Material des O- Ringes ist zwar ölbeständig.
Mit normalem Allzweck- oder Mehrzweckfett würde ich ihn trotzdem nicht einsetzen.
Auch bei der AAU- Bimmel im Wert von 100.- €, macht man seine Arbeit
ordentlich.
Bin auch gerade dabei den Zahnriemen zu wechseln. Finde dieses Video ziemlich anschaulich. Da wird auch gesagt, dass man das Nockenwellenrad abbauen muss um die hintere Verkleidung und die Wasserpumpe abzubekommen. Ich weiß aber nicht, ob das ein AAU Motor ist. Es wird nur gesagt, dass der Motor vom Polo 86C BJj 91 ist.
Aus Zeitmangel und fehlenden Werkzeug habe ich mal die Verkleidung unterhalb des Nockenwellenrads durchtrennt.
So hatte man 2 teile der hinteren abdeckung.
Durch die Führung in die der Deckel dann ja greift hat das auch gehalten.
Frag mich eh wer das dieses Abdeckungskonstruck bei VW verbrochen hat...
Zitat:
@Polofel schrieb am 13. September 2018 um 00:07:53 Uhr:
Bin auch gerade dabei den Zahnriemen zu wechseln. Finde dieses Video ziemlich anschaulich. Da wird auch gesagt, dass man das Nockenwellenrad abbauen muss um die hintere Verkleidung und die Wasserpumpe abzubekommen. Ich weiß aber nicht, ob das ein AAU Motor ist. Es wird nur gesagt, dass der Motor vom Polo 86C BJj 91 ist.
Die Hydorstößelmotoren im 86C sind alle gleich aufgebaut, vom Zahnriemenschutz her.
Um den hinteren zu demontieren muss man das Nowe-Rad demontieren.
Die alten Schlepphebelmotoren haben noch ein Blechabdeckung, dort kann man das hintere Abdeckblech ohne abbau des Nowe-Rades demontieren.
MfG
Zitat:
@katzabragg schrieb am 12. September 2018 um 20:08:02 Uhr:
Ist es denn ein Problem, das Nockenwellenrad ab- und wieder anzubauen?
So muss man dann doch die dahinterliegende, altehrwürdige Abdeckung nicht über-
mässig beleidigen.
Für den O- Ring nehme ich auch, wie bereits geschrieben, "gummifreundliches"
Vaseline oder Siliconfett.
Das Material des O- Ringes ist zwar ölbeständig.
Mit normalem Allzweck- oder Mehrzweckfett würde ich ihn trotzdem nicht einsetzen.
Auch bei der AAU- Bimmel im Wert von 100.- €, macht man seine Arbeit
ordentlich.
Humorvoll wie eh und je.
Altehrwuerdig...? Die Abdeckung von den alten Motoren war besser, Punkt. Aber da musste man mal wieder sparen.
Nicht immer ist das neue auch besser, wie bei vielen.
Bei den Schlepphebelmotoren brauch man wahrscheinlich nur die Hälfte der Zeit, wie beim Hydrostößelmotor, für den Wechsel des Zahnriemens, samt Wasserpumpe.
Wird aber immer noch schneller und einfacher sein, als bei einen aktuellen Fahrzeug.
Gibt aber auch Leute die den Zahnriemenschutz etwa demontieren, weil es besser aussieht.
MfG
Zitat:
@Der Schwarze 2er schrieb am 13. September 2018 um 20:11:34 Uhr:
Nicht immer ist das neue auch besser, wie bei vielen.
Bei den Schlepphebelmotoren brauch man wahrscheinlich nur die Hälfte der Zeit, wie beim Hydrostößelmotor, für den Wechsel des Zahnriemens, samt Wasserpumpe.
Wird aber immer noch schneller und einfacher sein, als bei einen aktuellen Fahrzeug.
Gibt aber auch Leute die den Zahnriemenschutz etwa demontieren, weil es besser aussieht.
MfG
Mein Rekord lag beim GK bei 20 Minuten. Motor anbocken, los schrauben am Halter, hoch damit, Wasser raus, Abdeckung weg, 3 M6 Schrauben der Wasserpumpe raus, und das ganze Retour. FERTIG.
Bei meinem jetzigen 16V (Bj. 2001) brauche ich etwa 2h. Da sprechen wir aber von 2 Riemen, 2 Spannern, 3 Umlenkrollen und einer Pumpe. So lange habe ich beim Hydro 8v auch immer mindestens gebraucht, weil die scheiss Schrauben der unteren Riemenscheibe immer bombenfest sitzen. Und die Nockenwelle beschissen zu arretieren ist.
20 Min schaffe ich nicht, bei meinen. Dürfte eher eine gute Stunde sein.
Bei mir muss ich erst einmal Platz schaffen, heißt kompletten Luftfilter samt LMM demontieren, um überhaupt mal an den Zahnriemenschutz richtig ran zu kommen.
Riemenscheibe geht bei mir easy ab, die fällt regelrecht von der KW, hatte das schon da die so spack saß, das man die erst vorsichtig runter klopfen musste.
Dann muss ich noch die beiden Keilriemen abbauen und dafür den G-Lader lösen.
Nockenwelle löst man am besten zuerst, wenn der Zahnriemen noch drauf ist, ein Gegenhalter ist aber auch dann notwendig, das stimmt.
Den reinen Zahnriemenwechsel, ohne Wechsel der Wasserpumpe, geht auch in 30 Minuten.
Bin aber immer noch gespannt, auf die Antwort wie man eine Wasserpumpe wechseln soll, ohne das Nowe-Rad zu demontieren damit man die hintere Zahnriemenabdeckung demontieren kann.
MfG