ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zahnriemenwechsel - Abzocke?

Zahnriemenwechsel - Abzocke?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. November 2013 um 14:32

Hallo!

Mein Golf V United 1.4 Benziner war gerade in der 120.000km Inspektion bei ATU und da wurde mir ein Zahnriemenwechsel empfohlen. Im Serviceheft steht, bei 90.000km Zahnriemen prüfen, danach alle 30.000km. Optisch ist noch alles ok, aber der Mechaniker meinte, man kann das oft nicht sehen, ob ein Riemen hinüber ist, daher empfahl er mir den Austausch. Kostet ca. 480 EUR.

Meine VW-Vertragswerkstatt berechnet für den Zahnriemenwechsel (inkl. aller Spann- Umlenkrollen und neuer Wasserpumpe) 700 EUR. Die Aussage der Werkstatt war, dass es Probleme geben kann, wenn man nur Teile des "Sets" austauscht (zB keine neuen Rollen, dann könnte es sein, dass die alten anfangen zu quietschen), daher empfehlen sie alles komplett neu zu machen.

Wie sind eure Erfahrungen damit, was würdet ihr empfehlen? Ich kenne mich leider damit überhaupt nicht aus und möchte mich nicht über den Tisch ziehen lassen. Schon mal danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Die großen VW-Händler haben natürlich mehr Kosten im Monat als freie Werkstätten. Ist klar daß es bei VW dementsprechend mehr kostet.

Ich arbeite auch in einer freien Werkstatt und bei uns liegt der Zahnriemenwechsel für einen Golf V 1.4 auch bei ca. 450,- €.

P.S.: Und wenn ich ATU höre, stehen mir auch die Haare zu Berge. Und bevor ich da arbeiten würde, würde ich lieber für die Stadt Müll aufsammeln gehen. :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich wuerde bei 120.000 km Zahnriemen und (Spannrollen) wechseln. Nur Zahnriemen macht keinen Sinn. Lt. Wartungsheft wird eine Sichtkontrolle des Zahnriemens empfohlen, aber oftmals gehen die Spannrollen dann kaputt und es kommt zum Schaden.

Bei VW kann man noch eine Austauschwasserpumpe fuer weniger bekommen. Die WaPu, die sie bei ausbauen wird aufgearbeitet und Du bekommst eine andere aufgearbeitete WaPu. Dafuer hast Du 1 Jahr Garantie auf die WaPu.

Kosten bei ATU finde ich ok.

Zitat:

Original geschrieben von Nightguide

man kann das oft nicht sehen, ob ein Riemen hinüber ist, daher empfahl er mir den Austausch. Kostet ca. 480 EUR.

Meine VW-Vertragswerkstatt berechnet für den Zahnriemenwechsel (inkl. aller Spann- Umlenkrollen und neuer Wasserpumpe) 700 EUR. Die Aussage der Werkstatt war, dass es Probleme geben kann,

Wenn gewechselt wird, dann komplett inkl. WaPu. Das ATU Umsatz machen möchte, ist bekannt. Es macht auch keinen Sinn, mit dem Intervallservice zu ATU zu rennen, denn auch der Freundliche macht sie bei älteren Wagen relativ günstig, und die versuchen nicht, dir teure Reparaturen anzudrehen.

Eine andere Möglichkeit ist zum Beispiel, sich die notwendigen Teile bei www.ahw-shop.de zu besorgen und dann vom Freundlichen deines Vertrauens einbauen zu lassen.

Hallo Nightguide,

ich bin gerade bei der Planung des Zahnriemenwechsels für einen 1,4 er MKB AXP (16 Ventile). Hierzu kostet der Zahnriemensatz von Contitec incl. Wasserpumpe, Umlenkrollen, Spannrollen u. Küwapu satte 132 €, +35 € für neue Ventildeckeldichtung und 20 € für paar Schrauben von VW. Für den Differenzbetrag mache ich mir die Finger selber dreckig.

Wenn du auch die Nockenwellen im Ventildeckel sitzen hast, so rate ich dir zu einer Kontrolle der Zündkerzenschächte. An dem AXP ist dies der Fall u. und in drei Schächten steht eine Tasse Motoröl drinnen. Für die Erneuerung der Ventildeckeldichtung muss der Zahnriemen auch ab. Also ideale Verbundarbeit

Gruß

Themenstarteram 13. November 2013 um 9:55

Danke für die guten Infos, ich habe jetzt eine Werkstatt gefunden die mir alles komplett für 400 EUR einbaut. Da allein schon 200 EUR an Materialkosten anfallen, dürfte ein noch günstigeres Angebot für eine Werkstatt wohl kaum profitabel sein.

Bedenke: Günstiger ist nicht immer zwingend besser! 

 

Gerade das Thema Zahnriemen ist ein sehr sensibles Thema, welches auf jeden Fall von jemandem gemacht werden sollte, der was von seinem Handwerk versteht. 

 

Bin zwar auch keiner der bei jeder Kleinigkeit zu VW rennt, aber in einer Hinterhofwerkstatt die einen top Preis bieten würde ich es trotzdem nicht machen :-) 

So sehe ich das auch. Besorge dir die Teile bei AHW und lass sie von deinem Freundlichen einbauen. Dann hast du immer noch gespart und bist auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 13. November 2013 um 15:11

Hmm.. wegen der verwendeten Materialien werde ich auf jeden Fall noch mal nachfragen, was die verwenden. Wenn ich den Zahnriemensatz mit Wasserpumpe selber besorge, sollten es unbedingt Original-VW-Teile sein oder gibt es da auch qualitativ hochwertige baugleiche Teile anderer Hersteller?

Zum Vergleich:

Original Teile VW bei AHW: 217 EUR

Contitech bei Mister-Auto.de: 140 EUR

Bosch bei ATP: 163 EUR

Der Stundensatz (50 EUR netto) der Werkstatt ist jedenfalls TOP, die Bewertungen bei autoreparaturen.de (120 Bewertungen) auch sehr gut. Die Werkstatt liegt auf dem Land und ist kein Glaspalast, daher können die vermutlich auch billiger anbieten. Bei ATU nehmen die 100 EUR netto Arbeitslohn, bei VW sicher auch. *grübel*

Contitech ist der Hersteller für Zahnriemen, liefert auch ans VW Montageband. Ich verbaue nichts anderes, nicht mal Gates der sicher dem Conti ebenbürtig ist. Empfehle dir aber den Riemensatz auf der Contiseite auszuwählen und mit der Teilenummer über www.daparto.de den günstigen Mister-Auto auszuwählen. Da gibet auch schon mal Preisdifferenzen.

http://www.aamkatalog.ctapps.de/aam_katalog.pl?...

VW stellt keinen Zahnriemen selbst her!

Als ich an meinem 2,0 TDI den ersten Wechsel vollzogen habe, was kam unter der Zahnriemenabdeckung hervor. Ganz viel VW / Audi Teilenummern und klein Contitech CT1051.

Hatte dir den Hinweis ja schon ganz oben angeführt.

Für 200 € Arbeitslohn kann eine freie Werkstatt den Satz locker einbauen. Für meinen TDI gibt VW 3,5 Stunden vor und da ist der Einbauraum bescheiden.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

So sehe ich das auch. Besorge dir die Teile bei AHW und lass sie von deinem Freundlichen einbauen. Dann hast du immer noch gespart und bist auf der sicheren Seite.

Keine VW Werkstatt dürfte akzeptieren , dass Du da mit den Teilen ankommst, geht nur bei freien Schrauberbuden oder Selbsthilfewerkstätten. Die müssen auf die Arbeit Garantie geben und wer garantiert , dass der Kunde mit den "Originalteilen" nicht mit Chinafälschungen ankommt :(

Man kann natürlich hinter jedem Baum ein Bösewicht vermuten und deiner Logik nach dürfte auch kein Freundlicher dein mitgebrachtes Öl akzeptieren. Im Fall des Falles kann ich aber meine OT mit einer Rechnung belegen.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Man kann natürlich hinter jedem Baum ein Bösewicht vermuten und deiner Logik nach dürfte auch kein Freundlicher dein mitgebrachtes Öl akzeptieren. Im Fall des Falles kann ich aber meine OT mit einer Rechnung belegen.

Öl wird so gerade vom Händler akzeptiert, aber er vermerkt immer "öl mitgebracht" , aber Teile mit Rechnung , die im Grunde nichts garantieren werden zu 95 % Sicherheit nicht akzeptiert, denn wie soll der Schrauber wissen, dass hier keine Fälschungen vorliegen, obwohl Rechnung vorliegt. Denn wenns probleme gibt steht der Kunde wieder vor der Türe. Wer zigtausende in ein neues Auto steckt, muß auch akzeptieren, dass die Werkstatt auch ihre teile verbaut

Themenstarteram 15. November 2013 um 10:39

Ich hab mir die Teile von Contitech beim autoteilemann besorgt. Einbau übernimmt eine freie Werkstatt für 180 EUR. Dann liege ich insgesamt bei vernünftigen 340 EUR. Mein VW Händler rief heute an und wollte 760 EUR dafür. Aber die haben auch einen Glaspalast in der Innenstadt zu finanzieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nightguide

Ich hab mir die Teile von Contitech beim autoteilemann besorgt. Einbau übernimmt eine freie Werkstatt für 180 EUR. Dann liege ich insgesamt bei vernünftigen 340 EUR. Mein VW Händler rief heute an und wollte 760 EUR dafür. Aber die haben auch einen Glaspalast in der Innenstadt zu finanzieren ;)

Die VW Händler haben aber auch sämtliche SPEZIAL-Werkzeuge, die für einen ZR Wechsel an den modernen Motoren nötig sind. Die freien Werkstätten können sich das Zeug meist nicht leisten oder es lohnt nicht, sich für die verschiedensten Motoren das Werkzeug zu kaufen und da wird dann gerne improvisiert, was höchst riskant ist. Insofern ist das von Dir geschriebene völliger Mumpitz.

Glaube mir, ich bin selbst einer der beim Auto gerne an jeder Ecke einspart wo es nur geht, aber meinen Zahnriemenwechsel demnächst werde ich definitiv bei VW machen lassen, auch wenn es ein paar hunderter mehr kostet.

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

 

Die VW Händler haben aber auch sämtliche SPEZIAL-Werkzeuge, die für einen ZR Wechsel an den modernen Motoren nötig sind. Die freien Werkstätten können sich das Zeug meist nicht leisten oder es lohnt nicht, sich für die verschiedensten Motoren das Werkzeug zu kaufen und da wird dann gerne improvisiert, was höchst riskant ist. Insofern ist das von Dir geschriebene völliger Mumpitz.

Glaube mir, ich bin selbst einer der beim Auto gerne an jeder Ecke einspart wo es nur geht, aber meinen Zahnriemenwechsel demnächst werde ich definitiv bei VW machen lassen, auch wenn es ein paar hunderter mehr kostet.

Das sehe ich aber absolut anders!

Für meinen 2,0TDI (BKD) habe ich an Spezialwerkzeug exakt 20 € für den Kurbelwellenstopp ausgegeben.

Für den 1,4 ltr. 16 V (AXP) dito., dazu jeweils einen Gegenhalter selbst gefertigt.

So ein ganzer Koffer ist sogar bezahlbar:

http://www.amazon.de/.../B007KILTXW

bei VW rechnet sich das doch locker, der wird mehrere male in der Woche gebraucht.

Da bleibt für mich als Selberschrauber ein hübscher Stundenlohn übrig. Allein der Einkauf der Wechselteile lässt sich locker um 50 % reduzieren, ohne den geringsten Qualitätsverlust.

Garantie gebe ich mir selbst. :)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zahnriemenwechsel - Abzocke?