Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Zahnriemenwechsel Alfa Romeo 147 1.9 JTD 16V

Zahnriemenwechsel Alfa Romeo 147 1.9 JTD 16V

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 21:04

Hallo Leute =))

Ich bin an einem Alfa Romeo 147 1.9 JTD 16V dran und

möchte gerne etwas über den Zahnriemenwechsel Wissen !

Vorgeschichte:

 

Mir ist der Zahnriemen beim rückwärts fahren aus dem Hof mit 5-6km/h gerissen =(( habe natürlich den Ventildeckel runtergeschraubt siehe da 2 Kipphebel gebrochen !

Ich habe die Abdeckung geöffnet habe den defekten Zahnriemen raus gezogen und habe dabei gesehen das der Keilriemen sich wie Spaghetti gelöst hat und sich unten an der KW fest gewickelt hat genau so an der Lichtmaschine auch !

Ich hab alles natürlich sauber gemacht so weit bereit gemacht für den neuen Zahnriemen und 2 neue Kipphebel.

Beim demontieren der Spannrolle habe ich bemerkt das die Gewindestange locker ist also lässt sich locker hin und her bewegen ist das normal ??? ??? ??? ( Gewindestange wo Spannrolle drauf kommt )

Natürlich wechsele ich Spannrolle, Umlenk-/Führungsrolle und Wasserpumpe !

Ich weiß ihr hab dieses Thema sehr oft durchgekaut =)))

aber ich möchte trotzdem von euch wissen könnten die Ventile überlebt haben ?

Kann ich einfach kipphebel erneuern und weiter geht's ????

 

MFG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Den Zylinderkopf solltest du schon demontieren um zu sehen was los ist.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 21:18

Meinst du bei der Geschwindigkeit ???

Ich habe mal im Forum einen Beitrag gelesen das ein Alfa Fahrer mit 120km/h das ganze passiert ist ! Er schrieb Kipphebel drauf und War alles wieder gut =S

Hast du dir die bider angeschaut die ich Hochgeladen habe ?

MFG

Was meinst du, warum die Kipphebel gebrochen sind.

Altersschwäche war es eher nicht ;)

Zitat:

@Nurii schrieb am 18. Februar 2015 um 22:18:18 Uhr:

Ich habe mal im Forum einen Beitrag gelesen das ein Alfa Fahrer mit 120km/h das ganze passiert ist ! Er schrieb Kipphebel drauf und War alles wieder gut ...

Wenn der sich die Demontage des Zylinderkopfes gespart hat, kann es durchaus sein, daß er weiterhin in dem Glauben lebt, alles wäre wieder gut...

Gewissheit bekommt man nur nach einer Demontage des Zylinderkopfes.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 21:30

Haha ja klar da hast du recht =))

Oder sollte ich erst einmal alles so zusammen bauen und an der KW drehen da müsste man doch spüren ob Druck im Motor entsteht d.h beim drehen müsste ich erst einmal Druck haben dann wieder leer =)) ( soll bezwecken Kompression zu prüfen ) hoffe wird verstanden wie ich es meine =)))

Ich wollte den Kopf nicht runter schrauben dachte es wäre ok so =((

Mal ne andere sache ich vermute das mein Keilriemen der sich unten an der KW fest gewickelt hat hat den Zahnriemenriss verursacht !

Ich denke deswegen sind mir nur 2 kipphebel gebrochen das es irgendwie wie eine Bremse War an der KW

Bittteee Helft mir !!!!

MFG

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 21:33

Drahkke ja da könntest du richtig liegen !

Die Ventile könnten auch beschädigt sein und das würdest du nicht unbedingt durch Drehen an der Kurbelwelle feststellen.

Ich würde den Zylinderkopf demontieren, aber vielleicht hat hier jemand andere Erkenntnisse.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 22:16

Also ´´könnten´´ sie beschädigt sein =)))

ja ok dann werde ich dies tun was ist zu beachten ?? sehe ich das mit bloßem auge ???

Oder soll ich das einem bringen der mit Zylinderköpfe arbeitet haben hier einen um die ecke der sehr Preiswert Zylinderköpfe bearbeitet =))

Eine frage hätte ich noch !

Da durch den Zahnriemriss die OT stellung weg ist habe ich einen Werkzeugkoffer bestellt für die Steuerzeiten !

Wie gesagt hab ich den Ventildeckel demontiert wie ich bemerkte kommen die Nockenwellen mit raus !

Wie sieht´s aus habe ausversehen ohne zu überlegen an der NW gedreht muss ich jetzt erst die nockenwelle auf OT stellen dann neue (Ventildeckdichtung) und drauf montieren ??? Oder kann dies einfach so drauf dann mit den Werkzeug OT stellung finden ??

MFG

Du solltest die gesamte Reparatur einer Fachwerkstatt übergeben.

U. U. muss der Kopf auch plangeschliffen werden.

Es gibt Betriebe, die sich auf Motoreninstandsetzung spezialisiert haben und das ggf. günstiger ausführen als die Markenwerkstätten.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 22:31

Ja das mit dem schrauben ist kein Problem habe ( 2 Jahre gelernt und abgebrochen ) =))

Planschleifen kann der gute Mann um die ecke der hat alles da er hatte das bei meinem früherern Fahrzeug auch geschliffen ( da sehe ich kein problem ) und das Fahrzeug läuft heute immer noch ;)

Ich will nur wissen ob das normal ist beim Alfa das die Gewindestange von der Spannrolle locker ist und sich hin und her bewegen lässt ???

und bitte eine erklärung für den Ventildeckel zur Montage ????

Bin mir nur unsicher da ich an keinem Alfa geschraubt habe und bitte euch um rat =((

danach nerve ich auch keinen mehr hier =)

MFG

Zitat:

@Nurii schrieb am 18. Februar 2015 um 23:31:46 Uhr:

...

Ich will nur wissen ob das normal ist beim Alfa das die Gewindestange von der Spannrolle locker ist und sich hin und her bewegen lässt ???

und bitte eine erklärung für den Ventildeckel zur Montage ????

...

a) weiß ich nicht

b) die Steuerzeiten ändern sich doch nicht durch die Montage bzw. Demontage des Ventildeckels, oder wie soll ich deine Frage verstehen

Aber mal was anderes, als ich letztens mit meinem 145er in der Werkstatt war, da hat der sehr erfahrene Mechaniker, bei der Ventildeckelmontage, an bestimmten Stellen zusätzlich ein Dichtungsmittel verwendet. Da wäre ich nicht drauf gekommen, wenn ich diese eigentlich einfache Arbeit selbst gemacht hätte.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 22:58

Hmmm... okk dann muss ich mal schauen wie es weiter geht =))

Also bei der demontage habe ich nicht´s gesehen wie eine dichtmasse oder so :S

Antwort auf b) : Also meine steuerzeiten sind eh durcheinander durch den zahnriemenriss und wie gesagt hatte ich am Nockenwellenrad gedreht um mir halt die Nockenwellen anzuschauen !

Aufjedenfall möchte ich nur wissen muss ich die Nockenwellen im Ventildeckel erst auf OT stellen und dann wieder montieren ?

MFG

Lies mal hier und öffne die PDF-Datei:

http://www.alfa-romeo-portal.de/.../...meo-156-2-0-ts-und-jts-101.html

Vielleicht hilft dir das etwas.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 23:50

Ok danke dir !

Hab es mir angeschaut ist ziemlich gleich aber halt nicht der 1.9JTD 16V !

Kann mir keiner sagen wenn ich den Ventildeckel demontiere ( natürlich mit den Nockenwellen im Deckel ) sind dann alle Ventile geschlossen ??

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Zahnriemenwechsel Alfa Romeo 147 1.9 JTD 16V