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Zahnriemenwechsel am 3-Zylinder mit 101 PS, Ford B-MAX
Im kommenden Jahr stehen bei unserem B-MAX der Tausch der beiden Zahnriemen an. Kostenvoranschlag der (kompetenten) Ford Werkstatt: € 2219,--.
Gibt es eine leicht verständliche, schriftliche, deutsche Reparaturanleitung zum Tausch der beiden Zahnriemen? Wo kann ich die beziehen? Die YouTube Videos sind mir zu ungenau und gehen zu schnell.
Ich bin Rentner mit ausreichend Zeit und mit Unterstützung durch einen Kfz.-Mechaniker im Bekanntenkreis. Allerdings haben wir beide Manschetten vor dieser Arbeit! Oder doch besser die Werkstatt? Aber das ist viel Geld. Und ein qualitativ hochwertiger Teilesatz kostet nur € 130,-- (Continental).
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6 Antworten
Lies dir bitte mal die anderen Threads zum Thema durch. Der Materialeinsatz ist das geringste Problem und nicht jede Werkstatt kann diese Arbeit machen. Evtl. wirst du es auch schon in den YT-Videos gesehen oder gehört haben, es braucht SPEZIALwerkzeug, was teuer ist und sich nicht jede Werkstatt leistet,
Viel Erfolg dennoch.
Nächstes Jahr wird der Wechsel wahrscheinlich noch teurer werden. Der kVA gilt meist nur für 2 bis 4 Wochen.
Meine persönliche Meinung zum Zahnriemenwechsel ist, dass man dabei bedenken muss, dass es sich hier quasi um die Hauptschlagader des Motors handelt. Wenn man schon Manschetten davor hat, die Arbeiten in Eigenregie zu erledigen, dann zeugt das einerseits von gesundem Respekt, ist aber andererseits wohl auch keine allzu gute Voraussetzung für diese Arbeiten.
Abgesehen vom notwendigen Spezialwerkzeug muss man beim ZR-Wechsel genauestens wissen, was man tut, sonst kann das im Totalschaden enden!
Ich habe mich nach dem ZR-Wechsel an unserem Kuga vor zwei Jahren anschließend mit dem Werkstattmeister meines FFH (ca. 10 bis 15 Mechaniker in der Werkstatt) unterhalten. Der sagte mir, diese Arbeiten macht bei ihm in der Werkstatt nicht jeder Mechaniker, das braucht Ausbildung, Schulungen, Erfahrung und Können…
Hol dir noch ein paar Angebote ein.
Ich habe vor 2 Jahren 1500€ bezahlt bei einer kleinen Ford Werkstatt.
Wie gesagt der Aufwand ist immens, viel Zeit bringt da auch nix du brauchst die Spezialwerkzeuge und viel Wissen.
Und Diagnosegerät um die erlernten Werte des Kurbelwellenstellungssensor zu Nockenwellen Sensoren zurückzusetzen. Muss bei Ecoboost Motoren generell immer gemacht werden nach Zahnriemenwechsel. Oder Motor erneuern usw.
Vielen Dank für eure qualifizierten Kommentare. Damit ist die Sache für mich klar: Wir lassen die Hände davon und geben den Job zur Ford-Werkstatt. Dann gibt es halt zukünftig zum Abendbrot etwas weniger Wurst!