- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Zahnriemenwechsel am 35i Turbodiesel
Zahnriemenwechsel am 35i Turbodiesel
Hi,
wollte heute nach ne mPassat schauen der schlagartig nicht mehr ordentlich lief, kein Gas annahm und stark blau qualmte.
Turbo geprüft, der aber i.O war. Dann hab ich die Zahnriemenabdeckung abgemacht und gesehen dass der Zahnriemen zwar noch aufgelegt und gespannt aber arg zerflederrt und teilweise Stücke rausgerissen waren. Daher habe ich den Zahnriemen abgenommen aber ich finde partout keinerlei OT Markierungen für KW OT. Auf der Schwungscheibe nix und auf der Riemenscheibe bzw KW Rad nix. Gibt oder gab es schon mal solche Fälle dass vielleicht Schwungmassen ohne Markierung verbaut wurden?
Ähnliche Themen
34 Antworten
Auf dem Schwungrad ist beim Diesel immer ne OT-Markierung.
Gib bitte mal den genauen MKB an, dann kann ich Dir das was raussuchen.
Wenn der Zahnriemen zerfleddert oder stark beschädigt ist, könnte dieses an einer eiernden oder beschädigten Riemenscheibe liegen.
Alle genau nachsehen, insbesondere die Scheibe auf der Kurbelwelle!
Hi,
Motorkennbuchstaben muß ich morgen schauen. Nach der Ursache habe ich auch schon geschaut und festgestellt, dass die Riemenscheibe der Zwischenwelle axiales Spiel hat.
Minimales Spiel ist bei der Zwischenwelle normal, daran wird sicher nicht liegen.
Huhu,
kann es sein dass der Motorkennbuchstabe nur 2stellig ist und SB lautet?
Ist nen 1,6 Liter Turbodiesel.
Wegen den Riemenscheiben muß ich dann nochmal genauer schauen. Axiales Spiel war ca 0,5-1 mm also deutlich spürbar.
Ja, das passt.
Die 1,6er sind aber eher weniger anfällig an der KW-Riemenscheibe. Vielleicht war es auch einfach nur Altersschwäche.
SB...oder RA kann sein. wann war denn die EZ...
Hi,
Baujahr müsste 89 gewesen sein. Dazu finde ich beim 1,6er TD auch nur den MKB SB.
Der Zahnriemen wurde angeblich vor 1,5 Jahren von einer anderen Werkstatt getauscht.
Nockenwelle wurde "hinten" mit der Lehre fixiert und am Pumpenrad hatte ich ne Markierung die mit dem Blech hinter der Pumpe wird fluchten müssen.
SB passt!
Ich hatte das gleiche Problem früher beim 32B mit dem 1,6l Diesel mal.
Das lag an einer verzogenen Riemenscheibe.
Ich weiß aber leider nicht mehr welche das war.
Zitat:
und am Pumpenrad hatte ich ne Markierung die mit dem Blech hinter der Pumpe wird fluchten müssen.
Das hat aber einer gebastelt, weil er die Pumpe nicht abgesteckt hat.
Ich kenne das.
Trotzdem braucht man OT 1 auf der Schwungscheibe.
Zitat:
Original geschrieben von petrili
Hi,
Baujahr müsste 89 gewesen sein. Dazu finde ich beim 1,6er TD auch nur den MKB SB.
Der Zahnriemen wurde angeblich vor 1,5 Jahren von einer anderen Werkstatt getauscht.
Nockenwelle wurde "hinten" mit der Lehre fixiert und am Pumpenrad hatte ich ne Markierung die mit dem Blech hinter der Pumpe wird fluchten müssen.
NW ist Richtig...Pumpe wird normal mit einem Dorn arritiert...
Hi,
leider habe ich keinen passenden Dorn gefunden, der dort sauber reinging. Ich hab am Getriebe den Gummipropfen abgenommen und den Motor bei abgenommenem Zahnriemen ca 1/4 KW Umdrehungen in beide Richtungen gedreht und auf der Schwungmasse ganz ehrlich nix gesehen (2 andere Bekannte auch noch). Nockenwelle stand dabei auf OT. Und ich glaube nicht das der Motor bzw die Steuerzeiten so arg verstellt waren, da er, wenn auch beschissen, mit viel Gas am Leben zu halte nwar.
Da musst Du ganz genau hinschaun, ist meist recht schwer zu erkennen.
Zum abstecken der Pumpe geht ne 11er Langnuss normal recht gut.
Hi,
hmmmm so blind kann ich eigentlich nicht sein^^ Die 11er 1/4 Zoll hab ich probiert steckte aber mehr schlecht als Recht.
Schick mir mal deine email per PN, dann schick ich Dir was rüber.