ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Zahnriemenwechsel am Duratec-16V, Schraube für Kurbelwellenriemenscheibe

Zahnriemenwechsel am Duratec-16V, Schraube für Kurbelwellenriemenscheibe

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 20:16

Hallo,

ich will bei unserem Fusion mit 1,6l 16V Duratec-Motor den Zahnriemen wechseln. Bei anderen Marken wie Audi, VW oder Opel habe ich das schon mehrfach getan. Aber bei diesem Motor stehe ich vor einem Problem. Es geht um das Öffnen und später wieder zudrehen der Schraube für die Kurbelwellenriemenscheibe. Und da unter dieses Scheibe das Zahnriemenantriebsrad sitzt, das keine Markierung und auch keinen Keil zur Arretierung hat, ist hier besondere Vorsicht geboten. In allen Angaben, ob auf der Tube oder in den Foren, wird das Prob nicht angesprochen, obwohl es eine überlebenswichtige Info für das Motorleben darstellt.

Die einen meinen den Anlasser auszubauen und den Zahnkranz der Schwungscheibe zu blokieren, andere meinen der Kurbelwellenanschlagstift wäre hilfreich usw. Wer kann mir definitiv sagen, wie ich diese Schraube nun öffne und vor allen später wieder zudrehe? Das sind schließlich 45Nm und zusätzlich 90 Grad zu bringen. Wer weiß wie man das am besten macht, ohne die Steuerzeiten zu verändern.

Ähnliche Themen
46 Antworten

vor dieser Frage stand ich auch. Nach einiger Recherche kam ich auf die Erkenntnis,auf keinen

Fall sich auf diese seitliche Schraube zur Kurbelwellenfixierung verlassen.

Das kann gutgehen,aber wahrscheinlich auch nicht.

Und dann hast du ein Problem wenn diese Schraube verbogen,oder gar abgebrochen

in der Bohrung steckt.

Das Blockieren der Kurbelwelle kann meiner meinung nach nur über den Zahnkranz der

Schwungscheibe erfolgen.

Nur taugen die allgemein käuflichen Blockierwerkzeuge anscheinend auch nicht viel.

Ist nur ein Zahn zum Festhalten,da wirkt schon einiges an Kraft drauf.

Das originale Fordwerkzeug hat man leider auch nicht,das müsste halten.

Sonst ist mir trotz vielen Nachdenkens,wie man das anderweitig machen könnte,

nichts eingefallen.

Aber evtl. meldet sich noch jemand,der die ideale Lösung weiß,ist für mich auch interessant.

J.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 19:03

Zitat:

@jan.h. schrieb am 30. Januar 2018 um 08:56:30 Uhr:

vor dieser Frage stand ich auch. Nach einiger Recherche kam ich auf die Erkenntnis,auf keinen

Fall sich auf diese seitliche Schraube zur Kurbelwellenfixierung verlassen.

Das kann gutgehen,aber wahrscheinlich auch nicht.

Und dann hast du ein Problem wenn diese Schraube verbogen,oder gar abgebrochen

in der Bohrung steckt.

Das Blockieren der Kurbelwelle kann meiner meinung nach nur über den Zahnkranz der

Schwungscheibe erfolgen.

Nur taugen die allgemein käuflichen Blockierwerkzeuge anscheinend auch nicht viel.

Ist nur ein Zahn zum Festhalten,da wirkt schon einiges an Kraft drauf.

Das originale Fordwerkzeug hat man leider auch nicht,das müsste halten.

Sonst ist mir trotz vielen Nachdenkens,wie man das anderweitig machen könnte,

nichts eingefallen.

Aber evtl. meldet sich noch jemand,der die ideale Lösung weiß,ist für mich auch interessant.

J.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 19:10

Dann sind wir ja schon zwei mit dem Prob. Aber es gibt doch viele, die den ZR selbst wechseln. Mich würde einfach mal interessieren wie die das machen. Beim Opel soll man den großen Gang einlegen und feste auf die Bremse drücken. ist aber auch nicht das Wahre. Ich hatte mal den Meister in einer Opel-Werkstatt nach einer ehrlichen Antwort gefragt, da sagte er, dass sie den Schlagschrauber nehmen. Das habe ich nun schon zigmal getan, das geht sehr gut. Das wird mir dann beim Ford auch blühen. Wie soll denn das Spezialwerkzeug von Ford aussehen. Die machen doch nicht wirklich noch den Anlasser raus. Dann kommen die doch mit den Arbeitseinheiten überhaupt nicht klar.

mit dem Schlagschrauber die Schraube lösen ist ja kein problem,aber wie willst du beim

Befestigen die 45 Nm plus 90 Grad einhalten.

Ich frage mich nur,gibt es hier im FORD Forum keine FORD Leute,die dazu etwas

sagen könnten?

Oder sind hier nur Privatbastler unterwegs.

J.

am 31. Januar 2018 um 17:27

Aber wieso wollt ihr zahnriemen überhaupt wechseln?

Ich habe 1.4 Benzin aus Bj 03 gehabt mit 134tkm und keine Probleme, Riemen sah wie neu aus, es ist alles nur geldmacherei.

 

Habe vor drei Wochen einen 1.6 geholt Bj 03 mit 86tkm Scheckheft gepflegt, bei 50tkm wurde Riemen gewechselt, ich frage mich nur wieso ???

am 31. Januar 2018 um 18:12

Weil heutzutage die Riemen meist kaputt gehen wenn die Spannrolle/Umlenkrolle frisst.......

Zitat:

@jan.h. schrieb am 30. Januar 2018 um 08:56:30 Uhr:

vor dieser Frage stand ich auch. Nach einiger Recherche kam ich auf die Erkenntnis,auf keinen

Fall sich auf diese seitliche Schraube zur Kurbelwellenfixierung verlassen.

Das kann gutgehen,aber wahrscheinlich auch nicht.

Und dann hast du ein Problem wenn diese Schraube verbogen,oder gar abgebrochen

in der Bohrung steckt.

Das Blockieren der Kurbelwelle kann meiner meinung nach nur über den Zahnkranz der

Schwungscheibe erfolgen.

Nur taugen die allgemein käuflichen Blockierwerkzeuge anscheinend auch nicht viel.

Ist nur ein Zahn zum Festhalten,da wirkt schon einiges an Kraft drauf.

Das originale Fordwerkzeug hat man leider auch nicht,das müsste halten.

Sonst ist mir trotz vielen Nachdenkens,wie man das anderweitig machen könnte,

nichts eingefallen.

Aber evtl. meldet sich noch jemand,der die ideale Lösung weiß,ist für mich auch interessant.

J.

Hallo!!! Wenn Du willst Zahnriemen wechseln, das ist bisschen kompleziert . Du muss unbeding Anlasser ausbauen ,und VD. Schauen am meine Foto da sind alle speziale Werkzeuge welche Du brauchst.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 13:14

Zitat:

@Anna14010 schrieb am 31. Januar 2018 um 22:58:54 Uhr:

Hallo!!! Wenn Du willst Zahnriemen wechseln, das ist bisschen kompleziert . Du muss unbeding Anlasser ausbauen ,und VD. Schauen am meine Foto da sind alle speziale Werkzeuge welche Du brauchst.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 13:24

Hallo,

danke für die Info. Aber ich kann es nicht glauben: Anlasser ausbauen. Nach deiner Beschreibung müsste ich dann das Ford-Blockierwerkzeug 303-393 haben und das anstelle des Anlassers einbauen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage woher? Aber ich verstehe nix mehr: dann machen das ja alle, ob auf der Tube oder in den Foren, falsch. Ist denn hier keiner von Ford, der das mal richtig erklärt oder klar stellt. Da lob ich mir die Konstruktionen von Opel, die sind um Meilen einfacher, da kannst du den ZR blind wechseln. Und Rippenriemen zum Durchschneiden haben die auch nicht, sondern ne Spannrolle. Da könnte Ford noch viel von Opel lernen. "Ford, die tun was": ich kann es kaum glauben.

Aber nochmals vielen Dank, das hilft einem ja schon etwas weiter.

Du kannst das kaufen. Vllt sogar direkt beim fordhändler um die ecke.

Ich habe vor paar wochen die HP von Ford verlinkt wo es alle Werkzeuge zu kaufen gibt. Blockieren über die Schwuingscheibe ist nichts besonderes.

Mit google solltest du es auch finden.

Dann kauf dir doch nen Opel! ich habe davon die Schnauze voll! Mit 50 Tkm Kopfdichtung durch und mit 60 Tkm schon Zahnriemen wechseln, ganz zu schweigen von der "guten" Elektronik und der miserablen Innenraumverkleidung/ Armaturenbrett!!! Nie wieder!!!

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 13:50

Hallo,

ich muss mir keinen Opel kaufen. Habe schon 3 in der Familie. Astra, Vectra A und Vectra B. Der Vectra A ist Bj. 1994 und hat schon 320Tkm drauf und schnurrt wie am ersten Tag. Der Vectra B ist Bj. 1997 und musste mit seiner AHK schon einen ganzen Bau schleppen. Der hat auch schon 280Tkm und läuft noch sehr gut. Habe jetzt halt den ersten Ford, weil ich den Fusion für ein sehr praktischen Auto halte....aber die Motorkonstruktion??

Aber stimmt, habe dieses Blokierwerkzeug jetzt auch gefunden in der Bucht: https://www.ebay.de/.../222462090125?...

Dann werden ich es demnächst mal versuchen, wenn ich alle Spezialwerkzeuge habe.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 14:12

Frage an Jan.h.

Wie weit bist du denn nun mit dem ZR-Wechsel? Oder besorgst du dir auch noch zuerst den KW-Blockierer. Wenn du noch irgendwelche wichtigen Tips hast.....immer her damit. Bin für jeden Hinweis froh. Ich sammel jetzt zuerst noch alle Spezialwerkzeuge und werde dann, wenn es wärmer wird, das Projekt starten. Wenn man es einmal (richtig) gemacht hat wird es zur Routine. War bei den Opels in meiner Familie genau so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Zahnriemenwechsel am Duratec-16V, Schraube für Kurbelwellenriemenscheibe