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Zahnriemenwechsel am PD-TDI

Skoda
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 19:50

Hallo Leute,

Ich habe mal eine Frage. Es geht um einen Skoda Octavia 2.0 tdi Baujahr 2008.

Da will ich den Zahnriemen wechseln. Habe hier schon gesucht und gesucht aber was ich suche nicht gefunden. Befor irgendwelche Missverständnisse aufkommen ich bin selber KFZ Mechaniker allerdings im LKW und Transporter Bereich. Also beim Fiat Ducato oder Iveco Dayli ist das alles kein Thema und mache ich auch oft. Ich brauche auch keine detaillierte Anleitung denn was ich alles abbauen muss um an den Riemen ran zu kommen werde ich ja sehen. Aber nun zu meinen Fragen. Ich habe gehört das der 2.0 tdi 2 Nockenwellenräder hat. Das Spezialwerkzeug zum abstecken habe ich schon besorgt. Dann habe ich gehört das man logischer Weise die Kurbelwelle und die Nockenwellen absteckt. ABER dann soll man auch beide Nockenwellen Räder lösen. Die sollen pro Rad mit drei Schrauben fest sein. Die soll man lösen damit man den Schlupf aus dem Zahnriemen raus bekommt. Ist das alles so? Denn wenn ich beide Nockenwellen Räder gelöst habe und spanne den Riemen dann verdrehe ich die Nockenwellen Räder doch oder?

Und dann das nächste. Mit dem Spannen des Riemens. Das Werkzeug zum spannen kenne ich schon also den Schlüssel den man in die beiden Löcher der Spannrolle macht. Aber jetzt ist bei dem Werkzeug auch noch so ein ja ich nenn es mal Plättchen. Ist auch irgend ein Schlüssel der für die Spannrolle sein soll aber wofür und wie wende ich den an?

Also für eine Anleitung des Zahnriemenwechsels und Spannen wäre ich euch echt sehr dankbar. Denn im Netz zu mindest was ich so kenne (Suchmaschinen) finde ich nichts darüber!!

Ich wäre euch sehr dankbar!!

Sascha

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24 Antworten

Hallo Stralis2013,

ob dein TDI 2 Nockenwellenräder hat, ist vom Motorkennbuchstaben abhängig. Dies kann man natürlich auch nach Abnahme der oberen Geräuschdämpfung erkennen.

Ganz so einfach scheint es dann doch nicht zu sein. :(

Sende mal deine Mailadresse, dann schicke ich dir eine Anleitung.

 

Gruß

Edit:

Hier noch ein Video, wo die wesentlichen Punkte am 1,9 er TDI Passat gezeigt werden:

https://www.youtube.com/watch?v=ZSQzo5_TMuM

Unbedingt neue Schrauben fürs Motorlager und den Anbauflansch am Motor verwenden, ebenso an der Keilrippenriemenscheibe!

Edt II:

Oh jeh, wir hatten schon mal miteinander zu tun.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 21:25

Und bei deinen wirklich hilfreichen Kommentaren hoffe ich es wird nicht das letzte Mal gewesen sein das wir miteinander zu tun hatten!!

Vielen Dank für deine Mühen! Ja gut ich muss dazu sagen ich habe das Auto momentan nicht bei mir darum kann ich dir den Kennbuchstaben leider nicht sagen. Aber sollte er nur ein Nockenwellenrad haben dann ist es ja so "wie immer". Nur mit zwei Nockenwellen kenne ich mich nicht so aus. Eben wegen der Geschichte mit dem das man die beiden Räder lösen soll wegen dem Schlupf vom Zahnriemen. Das leuchtet ja alles ein nur es müssen doch nachher wieder beide Nockenwellenräder so stehen wie ich die gelöst habe. Aha aber vielleicht mache ich mir wieder viel zu sehr nen Kopf das wäre nicht das erste Mal.

Email ist sascha.seneka@t-online.de

Und Danke für die Hilfe

Aufklärung zum Nockenwellenrad: es ist 2-teilig.

Aussen drauf sitzt das Zahnriemenrad welches mit besagten 3 Schrauben an dem darunter liegenden Geberrad befestigt ist.

Dieses Geberrad ist mit der mittig zu sehenden Schraube SW 18 an der NW festgeschraubt.

Wenn es sich um ein deutsches Modell handelt sollte bei Bj 2008 der Motorkennbuchstabe BMM sein-also 1 NW.

Nur die 140PS-TDI mit AZV/BKD und der 170 PS-RS-TDI mit dem Kennbuchstaben BMN haben 2 NW-Räder.

Edit: die Spannrolle wird mit einem 6er Inbus gespannt.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 21:14

Hey Danke für deinen Beitrag,

Also vielleicht mache ich mich auch zu sehr verrückt wegen dieser Pumpe Düse Geschichte. Ich will halt nichts falsch machen und nach 500 Kilometern nen Motorschaden haben.

Aber ich werde erstmal nach dem Motorkennbuchstaben schauen. Allerdings was ich genau weiß ist das er 103KW also 140 PS hat.

Jetzt aber nochmal was rein Interesse halber. Klar so wie es gelesen habe ist es ja kein Alt das Nockenwellenrad zu lösen und der Hersteller schreibt es ja auch vor. aber MUSS ich es wirklich zwingend? Was sagt denn da die Praxis? Ich zum Beispiel Schraube ja an Iveco's. Und Iveco schreibt bei seinem 2,3l Motor auch vor das man das Rad lösen soll. Nur Dieses Rad ist mit 110 Nm befestigt und hat einen Konus. Das heißt ohne Abzieher ist da gar nichts zu machen. Und da manche Räder wirklich heftig da drauf sitzen sind auch schon welche beim abziehen gebrochen. Darum mache ich es halt ohne es zu lösen und das klappt Super und gab auch noch nie Probleme.

Und zur Spannrolle das ist auch voll kompliziert gemacht finde ich. Ich habe gehört man braucht diesen Zweilochschlüssel löst dann die Mutter und dreht die Spannrolle dann nach Links und steckt sie dann ab und dreht sie dann nach rechts und dann löst sich der Zahnriemen. Du sagst man braucht nen 6er Inbus. Ist der Rest dann trotzdem gleich mit dem abstecken und so?

Wenn ich da wieder den Iveco nehme da löst man die Mutter und automatisch löst sich der Zahnriemen. Beim Spannen nimmt man nen 10er Inbus dreht die Rolle nach rechts bis sich zwei Pfeile gegenüber stehen, zieht die Mutter fest und das war es schon. Aha gut für mich ist das halt einfach weil ich es nicht anders kenne so wie eure Zahnriemen für euch kein Ding sind nech?!

Abe nochmal ein paar Information zu diesem Spannen wäre echt nett

Zitat:

Original geschrieben von Stralis2013

Hey Danke für deinen Beitrag,

Also vielleicht mache ich mich auch zu sehr verrückt wegen dieser Pumpe Düse Geschichte. Ich will halt nichts falsch machen und nach 500 Kilometern nen Motorschaden haben.

Aber ich werde erstmal nach dem Motorkennbuchstaben schauen. Allerdings was ich genau weiß ist das er 103KW also 140 PS hat.

Jetzt aber nochmal was rein Interesse halber. Klar so wie es gelesen habe ist es ja kein Alt das Nockenwellenrad zu lösen und der Hersteller schreibt es ja auch vor. aber MUSS ich es wirklich zwingend? Was sagt denn da die Praxis? Ich zum Beispiel Schraube ja an Iveco's. Und Iveco schreibt bei seinem 2,3l Motor auch vor das man das Rad lösen soll. Nur Dieses Rad ist mit 110 Nm befestigt und hat einen Konus. Das heißt ohne Abzieher ist da gar nichts zu machen. Und da manche Räder wirklich heftig da drauf sitzen sind auch schon welche beim abziehen gebrochen. Darum mache ich es halt ohne es zu lösen und das klappt Super und gab auch noch nie Probleme.

So ganz verstehe ich dein Anliegen nicht. Ganz oben schreibst du, dass du nichts falsch machen willst, dann willst du ohne die Nockenwellenräder zu lösen, einen neuen Riemen aufziehen. Das ist schon ein Widerspruch in sich. Wo liegt der Sinn dieses Denkens?

Natürlich gibt es andere Möglichkeiten, den Riemen zu erneuern. Es gibt beispielsweise Leute, die schneiden den Zahnriemen in der Längsrichtung mittig durch, entspannen den Riemen, entfernen die vom Motor abgewandte Hälfte, schieben den neuen Riemen halb auf die Zahnriemenscheiben, zerschneiden den Rest des alten Riemen und schieben zum Schluss den neuen Riemen ganz auf. Je nachdem, ob noch Umlenkrollen getauscht werden sollen oder gar die Kühlwasserpumpe, so wird das nicht mehr funktionieren. Empfehlen kann man es schon gar nicht. Ob die Steuerzeiten stimmen, könnte man anschließend ja noch durch das Abstecken noch prüfen.

Hast du eine ordentliche Anleitung?

 

Zitat:

Und zur Spannrolle das ist auch voll kompliziert gemacht finde ich. Ich habe gehört man braucht diesen Zweilochschlüssel löst dann die Mutter und dreht die Spannrolle dann nach Links und steckt sie dann ab und dreht sie dann nach rechts und dann löst sich der Zahnriemen. Du sagst man braucht nen 6er Inbus. Ist der Rest dann trotzdem gleich mit dem abstecken und so?

Wenn ich da wieder den Iveco nehme da löst man die Mutter und automatisch löst sich der Zahnriemen. Beim Spannen nimmt man nen 10er Inbus dreht die Rolle nach rechts bis sich zwei Pfeile gegenüber stehen, zieht die Mutter fest und das war es schon. Aha gut für mich ist das halt einfach weil ich es nicht anders kenne so wie eure Zahnriemen für euch kein Ding sind nech?!

Abe nochmal ein paar Information zu diesem Spannen wäre echt nett

In dem zuvor verlinkten Video ist doch die Funktion der Spannrolle klar ersichtlich. Willst du 10 Sekunden Arbeit sparen oder warum streubst du dich gegen die offizielle Methode.

In früheren Jahren wurde die Spannrolle mit dem Stirnlochschlüssel betätigt. Irgendwann kam dann der sechser 6Kannt hinzu. Ist doch deutlich werkzeugsparender. Die Funktion mit dem Abstecken bleibt davon unberührt, also gleich. Was ist genau unklar.

Die 3 Schrauben vom NW-Rad mach lose. Dann kannst du beim spannen die ganze "Luft" aus dem Riementrieb ziehen.

Vor dem auflegen des Riemens das NW-Rad in den Langlöchern im Uhrzeigersinn bis Anschlag drehen.

Tip: wenn du den Reimen nicht auf die Wapu bekommst mach folgendes: Riemen auf NW-Rad auflegen und jetzt alle 3 Schrauben entfernen und Rad von der nabe lösen. Jetzt den Riemen über die Wapu ziehen und das NW-Rad wieder aufstecken.

Deswegen zum abstecken der NW einen 6er Bohrer oder eine Schraube mit abgesägtem Kopf verwenden. Dann kannst du das NW-Rad abziehen.

Spannrolle ist wie beim Iveco. Riemen drauf und Spannrolle mit einem 6er Inbus spannen( Originalwerkzeug T 10264) bis Markierungen übereinanderstehen und Mutter festziehen.

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 19:36

Vielen Dank Skodabauer für dein Kommentar!! Sowas hilft mir weiter.

Es ist auch nicht so das ich mich streube oder unbedingt dieses Nockenwellenrad dran lassen will!! Wäre ja dämlich es nicht zu tun wenn es mir hilft!! Bloß wenn man was nicht weiß muss man eben fragen ich dachte zu mindest mal das solche Foren dazu da sind. Aber anscheinend ist man außer bei Skodabauer für alle ein totaler volldepp!!

Naja mir egal ich frage trotzdem.

Also nochmal ich löse auf jeden Fall das Nockenwellenrad!!

Und mit dem Tipp ist auch ne gute Sache.

Nur eine Frage nochmal zur Spannrolle. Klar macht Sinn mit dem Sechskannt! Aber jetzt habe ich ja die Variante gehört mit dem abstecken der Spannrolle. Wenn da jetzt aber die Spannrolle verbaut ist mit dem Sechskannt dann ist die nicht abzustecken oder trotzdem?

Ich meine was du geschrieben hast war auf jedenfall deutlich und habe ich auch verstanden nur dein Vorredner sagte ja das sich außer dem Sechskant sonst nichts ändert. Ich denke wenn ich das nochmal abgeklärt habe dann kann ich es auf mich zukommen lassen!!

Danke vielmals!!

Bei diesem Motor gibt es zum Glück nur die einfache Spannrolle. Also Mutter lösen und gut. Bei der neuen Spannrolle ist ein kleiner Absteckstift drin der nach dem auflegen des Riemens rausgezogen wird. Hier rede ich von Originalersatzteilen .

Habe schon Rollen verbaut ( auch Conti und Co. halt nur ohne VW-Logo) die ohne den kleinen Absteckstift geliefert wurden. Und was soll ich sagen? Die Dinger laufen heute noch.

Also kurz gesagt: keine Panik.

Und bitte den wichtigen Hinweis mit den neuen Schrauben weiter oben beherzigen.

Falschen Fred erwischt.

Hallo Stralis2013,

fühle mich dann mal angesprochen, die anderen Mitschreiber hast du ja gelobt. Bleibe ich ja nur übrig.

Es tut mir außerordentlich leid, dass meine Antwort deinem Anspruch nicht gerecht wurde. Dennoch verstehe ich überhaupt nicht, warum du hier so pampig und rotzfrech reagierst. Du hast dir doch selbst widersprochen und ich habe nachgefragt, wo der Sinn dieses Denkens liegt. Eine Antwort bliebst du mir aber schuldig. Was ist daran nicht i.O.?

Dann habe ich dir wunschgemäß eine andere Möglichkeit des Zahnriemenwechsels beschrieben und das ich nichts davon halte. Auch hierzu habe ich von dir keine Antwort erhalten.

Weiter habe ich gefragt, ob du eine Anleitung hast. Schließlich hast du im Eröffnungsposting danach gefragt und in der ersten Antwort wurde um eine Mailadresse gebeten. Auch hierzu bliebst du die Antwort schuldig.

Dein Verhalten finde ich extrem unhöflich!

Meiner Ansicht nach, wollten alle User hier im Thread dir helfen, stellten ihre Freizeit für dein Problem in den Hintergrund und gaben sich Mühe, das deine Zahnriemenoperation nicht zum Fiasko wird und was dir dazu einfällt steht im nachfolgenden Zitat

Zitat:

Original geschrieben von Stralis2013

Vielen Dank Skodabauer für dein Kommentar!! Sowas hilft mir weiter.

Es ist auch nicht so das ich mich streube oder unbedingt dieses Nockenwellenrad dran lassen will!! Wäre ja dämlich es nicht zu tun wenn es mir hilft!! Bloß wenn man was nicht weiß muss man eben fragen ich dachte zu mindest mal das solche Foren dazu da sind. Aber anscheinend ist man außer bei Skodabauer für alle ein totaler volldepp!!

Zitat:

Naja mir egal ich frage trotzdem.

Also nochmal ich löse auf jeden Fall das Nockenwellenrad!!

Und mit dem Tipp ist auch ne gute Sache.

Nur eine Frage nochmal zur Spannrolle. Klar macht Sinn mit dem Sechskannt! Aber jetzt habe ich ja die Variante gehört mit dem abstecken der Spannrolle. Wenn da jetzt aber die Spannrolle verbaut ist mit dem Sechskannt dann ist die nicht abzustecken oder trotzdem?

Ich meine was du geschrieben hast war auf jedenfall deutlich und habe ich auch verstanden nur dein Vorredner sagte ja das sich außer dem Sechskant sonst nichts ändert. Ich denke wenn ich das nochmal abgeklärt habe dann kann ich es auf mich zukommen lassen!!

Danke vielmals!!

Ich gehe jetzt mal davon, dass du eine Anleitung bekommen hast. In dieser steht doch sicher drinnen, wie mit der Spannrolle zu verfahren ist, man hatte dir dazu ein Video verlinkt und du fragst jetzt hier allen ernstes nochmal nach, wie das mit dem Sechskant / Stirnlochschlüssel sich verhält? Das ist doch wirklich nur eine Nuance an unterschied, deshalb brauchst du doch keine Panik zu bekommen.

Wenn du die Spannrolle mit dem Absteckstift nach rechts zum Anschlag drehst, dann erhältst du den größten Freiraum für das Auflegen des Zahnriemens. Drehst du die Spannrolle ohne Absteckstift nach rechts, so wird der Riemen gespannt und zwar soweit drehen, bis der Zeiger mittig im Fenster steht. Sorry, das Video stellt die Wirkungsweise doch bestens dar. Das Video und die Anleitung sollten doch als nochmalige Abklärung reichen.

Du hast noch nicht mal angefangen und dein Puls ist gefühlt auf 200. Nicht das wir uns um dich Sorgen müssen. :)

 

Gruß

Von mir hat der Te per Mail ein Paket Anleitungen erhalten. Habe sehr sehr viel Mühe investiert und sehr ausführlich seine Fragen beantwortet, allerdings auch deutlich gemacht, was ich vom Abweichen der Anleitung halte.

Was ich dann letztlich als Antwort bekommen habe, ist schon eine Unverschämtheit die seines gleichen sucht. Ich weiß nicht, was für Probleme der Kollege hat.

Damit sollte sich dann wohl auch jede weitere Hilfe für diesen User erledigt haben!

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 18:37

Also mal an alle in diesem Thread!!!

Um ehrlich zu sein ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe!! Angefangen hat alles damit das ich nach einer Anleitung gefragt habe. Und Golfschlosser hat mir sehr sehr viel an Material zukommen lassen!! Und dafür bin ich auch sehr sehr Dankbar was ich aber auch denke ich zum Ausdruck gebracht habe. Und dieses Video ist hilfreich definitiv!!! Und ich habe dieses Prinzip auch begriffen (Endlich).

Aber schaut doch mal wie ihr geantwortet habt als ich trotz des Videos doch nochmal nachgefragt habe. Jeder hat einen Spruch gemacht! Außer eben Skodabauer! Und ich weiß nicht was so verkehrt daran ist einfach nochmal nachzufragen. Aber nein man hat ja dieses Video bekommen und damit muss das Thema beendet sein so kommt es mir zumindest vor!

Aber mache ich einen Spruch weil ich mich nicht hinstellen lassen möchte wie der letzte Depp dann heißt es gleich ich wäre undankbar und frech und unhöflich!!

Und der letzte Redner ist ja gleich dafür mir gar nicht mehr zu helfen. Das finde ich also ein bißchen sehr hart!!

Ich denke das ich undankbar bin über die Zeit und die Hilfe die mir jeder einzelne von euch gegeben hat kann man nun wirklich nicht sagen!

Trotzdem möchte ich mich entschuldigen für das was von meiner Seite schief gelaufen ist und hoffe das ihr die Entschuldigung annehmt und mir den nächsten Malen die vielleicht noch kommen werden weiterhin zur Seite steht.

Ich weiß das ich vielleicht bei solchen Sachen sehr übervorsichtig bin und mir die Sachen erstmal anschauen sollte bevor ich Gott und die Welt verrückt mache. Aber anderer Seits gehe ich auch gern mit Vorwissen an gerade solche Sachen ran.

Also nichts für ungut und ein schönes Wochenende

Euch allen!!!

Akzeptiert und Schwamm drüber. :)

Gruß

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