- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Zahnriemenwechsel,Anleitung gesucht
Zahnriemenwechsel,Anleitung gesucht
Hilfe, habe von Zahnriemenwechsel wenig Ahnung, habe einen Golf 3 Baujahr 1,8 Automatic, Baujahr 1994, 84.000 km gelaufen. Nun denke ich an einen ZahnriemenWechsel. Hab da einen Bekannten, der aber schon mal dazu neigt seine Fähigkeiten zu überschätzen.
Er meint das wäre einfach und in 20 Minuten erledigt.
Kann mir dazu jemand etwas sagen?
Und was muss da alles gewechselt werden, nur Zahnriemen, Zahnriemen mit Spannrolle, Wasserpumpe? Was würde das denn in der Werkstatt kosten?
Wäre total nett, wenn mir jemand helfen könnte!!! Danke!
Beste Antwort im Thema
Zahnriemenwechsel in 20 Minuten?
Wenn dein Bekannter das schafft wird sich jede Werkstatt
um ihn reißen!
2 Stunden sind viel realistischer.
Auf jeden fall solltest du einen Zahnriemenkit kaufen.
Die Spannrolle muß immer erneuert werden!
Wapu muß nicht neu.
Kosten in der Werkstatt; ca. 150€ incl Material(kommt aber auf die Werkstatt an)
Edit;
Und fahr bitte nicht zu der Fa. mit den 3 Buchstaben.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Zahnriemenwechsel in 20 Minuten?
Wenn dein Bekannter das schafft wird sich jede Werkstatt
um ihn reißen!
2 Stunden sind viel realistischer.
Auf jeden fall solltest du einen Zahnriemenkit kaufen.
Die Spannrolle muß immer erneuert werden!
Wapu muß nicht neu.
Kosten in der Werkstatt; ca. 150€ incl Material(kommt aber auf die Werkstatt an)
Edit;
Und fahr bitte nicht zu der Fa. mit den 3 Buchstaben.
Dein Bekannter überschätzt seine Fähigkeiten schon erheblich. Allein die Einrichtung des Arbeitsplatzes dauert ca. 20 Minuten.
Hier ist eine Anleitung für den Golf 2. Beim Golf 3 funktioniert es ähnlich. So kannst Du vielleicht den Zeitaufwand abschätzen.
http://www.autoschrauber.de/.../zahnriemen_%20wechseln_golf2.htm
Hallo,
ich hab auch den 1,8er mit Automatik und hab den Zahnriemen inkl. Spannrolle und aller Keilriemen wechseln lassen:
Anfrage bei VW: 350€ ohne Keilriemen,
bei uns im Dorf(kleine Werkstatt, gehört zu Autofit): 170 € mit 2 Jahren Garantie.
Schöne Woche wünscht
Mile
arnimon
hab schon einige zahnriemen von denen gesehen und nicht bei so spielzeugautos wie nem golf 2. nix zu beanstanden.
also halt dich n bissl zurück.
Zitat:
Original geschrieben von crushed
arnimon
hab schon einige zahnriemen von denen gesehen und nicht bei so spielzeugautos wie nem golf 2. nix zu beanstanden.
also halt dich n bissl zurück.
Wird mir schwer fallen.
Was ich bei einer Filiale dieser Firma erlebt habe
hat gereicht um davon abzuraten.
Das ist meine Meinung,natürlich steht es jedem
frei sich selbst ein Bild zu machen.
Brauchst aber jetzt nicht weiter zu antworten.
Sonst ist hier ganz schnell wieder OT.
Ich habe deinen Beitrag gelesen und zur Kenntnis genommen.
HI!
Hab auch ne Frage zum Zahnriemen.
Also meiner (GTI Jubi) wurde gluab ich bei 100tkm (bin grad nicht daheim, schau abends mal nach) gewechselt. War auf jeden Fall 2003.
Der in der Werkstatt meinte (hab jetzt 162tkm drauf), der ist un bedingt öangsam fällig. Sollte alle 80tkm und max 4 Jahre gemacht werden. Jetzt sagen hier alle 120tkm und 6 Jahre. waren 120tkm nicht beim Diesel?
Und:
Kann man den selber wechseln? Also ich würd schon sagen, dass ich dazu das ahndwerkliche Geschick hätte, gemacht hab ichs noch nie, Spezialwerkzeug hab ich auch nicht. Gibts wo ne Anleitung zum selber machen? Hat das schon wer gemach? Also zum ersten mal selbst gewechselt mein ich jetzt.
mh, also da falsche installation zum motorschaden führen kann, würde ich sowas lieber in der werkstatt machen lassen.
ohne werkzeug und vor allem kenntnisse kannst du das vergessen
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Ritter_Chill
HI!
Und:
Kann man den selber wechseln? Also ich würd schon sagen, dass ich dazu das ahndwerkliche Geschick hätte, gemacht hab ichs noch nie, Spezialwerkzeug hab ich auch nicht. Gibts wo ne Anleitung zum selber machen? Hat das schon wer gemach? Also zum ersten mal selbst gewechselt mein ich jetzt.
Hier:
http://www.autoschrauber.de/.../zahnriemen_%20wechseln_golf2.htm
Hi, hab auch nochmal eine Frage dazu.
Mein AAM hat jetzt seine 138 tkm runter und gestern hat ein bekannter, arbeitet beim ADAC mal nachgesehen wegen dem Zahnriemen, weil ich im Scheckheft noch keinen Wehcsel entdecken konnte.
Was kostet mich das Teil inklusiver Spannrolle?? Ist da eBay empfehlenswert?
Der Einbau dauert ca 1,5 std hat er mir erzählt, das würde er dann vermutlich für mich machen.
Hi,
die Teile für den ZR-Wechsel kaufe ich nur im Teileshop vor Ort.
Dort kann ich nachfragen von welchem Hersteller die Teile sind und gleich vor Ort anschauen.
Und falls etwas nicht passt kann ich gleich umtauschen.
Ich will nicht die Ersatzteile bei e**y schlecht reden, kaufe gelegentlich auch dort ein.
Grüße,
Wheelie
PS.:
http://www.motor-talk.de/.../...lagiat-oder-vw-qualitaet-t1950954.html
Hi,
also ich habe letzte Woche Freitag an meinem Gti mkb 2 E erst den Zahnriemen gemacht kosten bei VW
Zahnriemen 21,35
Spannrolle 31,15
+ Märchensteuer
= ca. 65 euro
dafür würde ich mir nicht irgend welchen Zubehör kram einbauen.
So schwer ist das ganze jetzt nicht, wenn man es zum ersten mal macht,( technischen Grundwissen und bissl Erfahrung vorrausgesetzt) sollte mann sich schon ne Anleitung dabei nehmen. Aber gerade bei den alten Vw Motoren kein Problem.
Dann zu den Leuten die meinen 20 Minuten nie im Leben eher 2 Stunden ich halte es sehr realistisch das jemand der dies öfters macht und damit viel Erfahrung hat es in ner halben stunde schaffen kann. Ich selber habe ca. eine Stunde gebraucht, und hab mich nicht beeilt. Weil seien wir doch mal Ehrlich, bei den alten VW Benzinern ist doch fast nichts auszubauen und Platz ohne Ende.
Dann zur Werkstatt mit den drei Buchstaben, wenn ich von vielen höre die sagen das diese Werkstatt der Meinung ist die Spannrolle beim Zahnriemenwechel muss nicht gewechselt werden, sagt dies schon alles! Hab auch schon von 2 Bekannten gehört das wegen des NICHT erneuern der Spannrolle innerhalb kürzester zeit diese gefressen hat und der Zahnriemeen gerissen ist!
Und zum Wechselintervall für die Benziner gibt es von VW keinen Wechselintervall! Der Zahnrimen muss bei der jährlichen Inspektion kontrolliert werden und dann ersetzt werden wenn der Zahnrimen beschädigungen aufweist porös ist oder ähnliches oder die nötige Spannung nicht mehr hat!
Mfg
Andi
65 Euro für die 2 original Teile bei VW?
???
Und wieso labern immer alle von 120 Euro für n ZahnriemenSET/SATZ?
Zitat:
Original geschrieben von Ritter_Chill
65 Euro für die 2 original Teile bei VW?
???
Und wieso labern immer alle von 120 Euro für n ZahnriemenSET/SATZ?
JA Originalteile bei VW
Spannrolle Teilenummer 026 109 243 L
Zahnriemen Teilenummer 037 109 119 C
Sind aber jetzt für den MKB: 2 E !!!
Hab die Originalrechnung hier vor mir liegen, weil ich es ja erst letzte Woche gemacht habe!
Deswegen sag ich sa um 20 Euro zu sparen würde ich keinen Zubehör kram verbauen!
Mfg
Andi