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Zahnriemenwechsel / Arretierung Schwungrad

Citroën Berlingo 2 (7)
Themenstarteram 7. September 2024 um 15:47

Hallo zusammen,

bei unserem Citroën Berlingo Diesel 1.6 BluHDI aus 2016 sollte heute der Zahnriemen gewechselt werden. Es hat sich folgendes Problem aufgetan: Man muss ja das Zweimassenschwungrad der Kupplung vorab arretieren (damit es sich nicht verstellt) und dafür gibt es extra eine kleine Bohrung in der Nähe des Flexrohres. Diese ist auch vorhanden, jedoch ist im Schwungrad selber kein Loch oder Bohrung vorhanden, so dass es auf diese Weise nicht arretiert werden kann. Wir haben mit einem Spiegel geschaut, es ist absolut keine Bohrung im Schwungrad vorhanden. Hat jemand eine Ahnung (besser noch Wissen) wie die Arretierung hier stattdessen funktioniert?

Danke für fachkundige Unterstützung,

Mikkel

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8 Antworten
am 7. September 2024 um 19:26

Wird beim berlingo nicht der zentrierdorn an der MW , E-Pumpe u kw Riemenscheibe angebracht? Hab das so in Erinnerung beim 1,6 Diesel

Themenstarteram 7. September 2024 um 19:31

Erstmal danke für die Antwort. Sag mal bitte, wo ganz genau Du ansetzen würdest. Vielen Dank.

Hallo,

hab den 1.6 HDI ohne "blue", mit normalem Schwungrad, Zahnriemenwechsel auch kürzlich gemacht, habe einfach eine abgesägte Schaftschraube reingehalten, Motor an Kurbelwelle gedreht bis die Schraube rein ist. Stellt, glaube ich, OT ein ? Ungefähre Position ist also bekannt.

Kann aber bei "blue" anders sein,

Grüße Alfred.

Themenstarteram 8. September 2024 um 8:28

Das komische ist, dass die Einführung für z.B. eine Schraube vorhanden ist, das Schwungrad aber keine Bohrung hat, so dass es nicht reingehen kann. Ob das beim BlueHDI immer so ist, weiß ich leider nicht. Das verbaute Schwungrad dürfte aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ab Werk eingebaut sein. Wie soll man stattdessen arretieren?

Hallo,

in meinen Unterlagen für den B9, ob Blue HDI 100 oder 120sieht das so aus. s. Bild

Frohes Schaffen und hoffentlich konnte ich helfen

Steuerung

Hallo nochmal,

leider habe ich Dir wohl den Falschen Motor beschrieben. Für den DV6FD FAP kann ich nichts finden.

Themenstarteram 8. September 2024 um 17:28

Danke. Unser Motor ist der DV6FC

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