ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel auch die Wasserpumpe wechseln?

Zahnriemenwechsel auch die Wasserpumpe wechseln?

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 20:49

Hallo,

mein Bruder hat einen Golf 4 1.6 mit 75 PS BJ 1999.

Bei ca. 80 oder 90 TKM wurde bei VW der Zahnriemen gewechselt (ob die WaPu gewechselt wurde weiss ich nun gar nicht...wurde damals aber in einer VW Werkstatt gemacht).

Nun hat der Wagen 160 TKM drauf und der Zahnriemen soll/muss gewechselt werden. Eine Preisanfrage in einer freien Werkstatt ergab, dass der Zahnriemenwechsel inkl. WaPu 600€ kosten soll! Ist der Preis ok? Muss die WaPu überhaupt gewechselt werden?

Ich hab nen Bekannten, der ist Mechaniker und der wird den Zahnriemen sicher auch wechseln können (auch wenn er bei BMW schraubt ;) ) Soll er dann die WaPu direkt tauschen?

Wieviel kostet die WaPu? Und wieviel der Zahnriemen? Bei VW am besten kaufen oder wo?

Danke für die Tipps!

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
18 Antworten

...auf jeden Fall !!

Wenn Dir evtl. nach ein paar tausend Km die Pumpe verreckt, kannst Du den Riemen wieder lösen.

Preis finde ich für den 1,6 er ( 74 KW ) SR schon etwas hoch.

Beim Nachfolger ( 16v ) begibst Du Dich si ca. in die Preisgegend. Der hat ja auch 2 Riemen drauf und

der Wechsel ist aufwendiger.

www.ahw-shop.de

Vw teile zum unschlagbaren preis!

und ja ich würde die wapu gleich mit machen ;-)

am 2. Juni 2009 um 21:02

Ich würd sie auch auf jeden Fall tauschen!

Preis:

Im Austausch gegen die alte Pumpe: 57EUR

Ohne Austausch: 96EUR

Ohne Gewähr!

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 6:02

Ok! Danke euch! Dann holen wir den Zahnriemensatz und WaPu ;) in dem Shop! Danke für den Link:)

Wielange dauert so ein Zahnriemenwechsel mit WaPu ca.?

am 3. Juni 2009 um 6:23

jo die wapu auch wechseln,

 

habe vor ca 2,5 jahren für die 2 zahnriemen und die wapu etwa 230€ bezahlt...

man war das ne schei** mit 2 riemen ^^ aber hat geklappt :D

am 3. Juni 2009 um 18:01

Ich habe vor wenigen Wochen 560euro bei VW bezahlt mit (Wapu,Spannrollen etc)...

Wapu kostet 40euro rum...

Die haben mit einen Paketpreis gemacht...

am 4. Juni 2009 um 12:46

Bevor jetzt alle auf mich losbuhen, es ist nur meine Meinung, und eine kleine Geschichte aus der Vergangenheit...

von meinem Schwiegervater der alte Bus der hatte Zahnriehmen, der hat den Wagen gekauft nagelneu und hat ihn mit knapp 200tkm verkauft ohne das überhaupt ein einziger Zahnriehmen gewechselt wurde.

Bei einem Riehmen kommt es auf die Qualität, Belastbarkeit und vorallem auch auf die Spannung drauf an, einem Kollegen wurde der Zahnriehmen gewechselt in einer Fachwerkstaat und der riss knapp 30tkm später....

und nun zum eigentlichen, wenn du den zahnriehmen in einer werkstaat wechselst dann laß ihn mitmachen ( die WaPu ) wenn du den Zahnriehmen selber wechselst dann tät ich ihn nicht wechseln, habe das bei meinem Zweitwagen auch nicht gemacht ( Polo 1,9 TDI mit 184tkm ), das wid auch der letzte Zahnriehmen sein den ich bei dem mache...

lg und hoffe ich konnte dir helfen

Wieso der letzte Riemen den du machst???

Lässt du den dann machen oder willst du ohne den Wechsel fahren?

Zitat:

Original geschrieben von LDK-87

Bevor jetzt alle auf mich losbuhen, es ist nur meine Meinung, und eine kleine Geschichte aus der Vergangenheit...

von meinem Schwiegervater der alte Bus der hatte Zahnriehmen, der hat den Wagen gekauft nagelneu und hat ihn mit knapp 200tkm verkauft ohne das überhaupt ein einziger Zahnriehmen gewechselt wurde.

Bei einem Riehmen kommt es auf die Qualität, Belastbarkeit und vorallem auch auf die Spannung drauf an, einem Kollegen wurde der Zahnriehmen gewechselt in einer Fachwerkstaat und der riss knapp 30tkm später....

Es kommt eben ganz darauf an, ob man ein "Spielertyp" ist, man sich den plötzlichen Ausfall des Fahrzeugs für mind. 2 Tage leisten kann und ob man die plötzlichen Kosten für einen AT-Motor auf der hohen Kante hat - und sich diesen "Spaß" auch leisten möchte. :eek:

Das Risiko kannst du nur mit Markenprodukten, dem Austausch aller relevanten Verschleißteile (also ggf. neben der WaPu auch Spann- und Umlenkrolle(n) bzw. deren Befestigungsschrauben) und sehr sorgfältiger Montage minimieren.

Einzelbeispiele von erstaunlicher Haltbarkeit so eines Zahnriemens (hier fuhr mal jemand über 250.000 km mit einem Zahriemen an einem AJM-Motor, der eigentlich ein 60.000-km-Wechselintervall hatte) sollten andere Autobesitzer nicht zum Leichtsinn verleiten. Die laufenden Wechselkosten alle 60.000 - 120.000 km sind plan- und daher beherrschbar, der plötzliche Ausfall des Wagens wegen vorzeitigen Motortods sowie die dann anfallenden Kosten dagegen meist nicht!

Zitat:

Original geschrieben von LDK-87

und nun zum eigentlichen, wenn du den zahnriehmen in einer werkstaat wechselst dann laß ihn mitmachen ( die WaPu ) wenn du den Zahnriehmen selber wechselst dann tät ich ihn nicht wechseln, habe das bei meinem Zweitwagen auch nicht gemacht ( Polo 1,9 TDI mit 184tkm ), das wid auch der letzte Zahnriehmen sein den ich bei dem mache...

lg und hoffe ich konnte dir helfen

Wie gesagt, wer sich so ein Glücksspiel leisten kann ...

@C 37 RS:

Wenn die WaPu auch vom Zahnriemen angetrieben wird, empfiehlt es sich immer, die Pumpe beim Riemenwechsel mitzuwechseln. Durch den neuen Riemen und die etwas andere und meist anfangs auch höhere Belastung der WaPu-Lager oder einfach wegen ihrer begrenzten Haltbarkeit neigt die dazu, kurze Zeit danach auch kaputt zu gehen. Und dann hat man die nicht geringen Montagekosten wie für den Riemenwechsel wieder zu tragen. Wenn man Pech hat, reißt die versagende WaPu sogar den ganzen Riementrieb mit in eine Zerstörungsorgie (der Zahnriemen reißt und offene Ventile kollidieren mit Kolben, reißen ab und ruinieren die Zylinder von innen), was dann zu einer Generalüberholung des Motors führt.

Schönen Gruß

am 4. Juni 2009 um 13:53

aber das ist doch fast überall so....

unser lupo auf der firma hat erst bei 180tkm den zahnriemen erneuert bekommen.... als der meister und ich den gewechselt hatten warenwir echt erstaunt wie gut der noch aussah.... und das obwohl das auto von jedem nur getreten wurde....

kaltstart und vollgas in den begrenzer....:rolleyes:

und siehe da das auto hat mitlerweile 220000 runter ^^

bei automobile auf "vox" wurde doch mal über motoröl geredet.... da fuhr ein civic seit 7 jahren mit dem selben öl rum (etwa 85tkm) die haben ne ölprobe genommen und weggeschickt... das ergebnis der konnte damit weiterfahren...

es ist bei vielen sachen so... entweder es hält oder es geht kaputt....

mfg

am 4. Juni 2009 um 15:09

Mir wurde die Entscheindung abgenommen ob Zahnriemenwechsel etc oder nicht...

Die Wapu war undicht und da war der Fall klar!Wenn schon einmal alles auseinandergebaut ist,dann wird alles gemacht...hab da auch nen neuen Keilriemen montieren lassen da der alte ja auch ab kam...

am 4. Juni 2009 um 17:26

Fakt ist, dass man bei entsprechend langen ZR-Intervallen die WaPu mit wechseln lassen sollte.

Gut, die älteren AJMs hatten noch 60tkm-Intervalle, da hätte ich die WaPu sicher erst mit 120tkm rausgeschmissen, aber ansonsten spart man hier sicher an der falschen Stelle.

Und da unsere "modernen", hochverdichteten Motoren allesamt keine Freiläufer mehr sind, sollte man in jedem Fall nicht so lange warten wie im Bild zu sehen! :):D

Auf das Risiko eine ZR-Versagens kann ich persl. jedenfalls gern verzichten (die letzten ZR-Wechsel, die ich noch selbst gemacht habe, waren an den 1,1-Liter-Motoren von Golf I, Polo/Derby I etc., aber da konnte auch nicht viel schiefgehen, da Freiläufer...)

hab meine auch mit wechseln lassen vor ein paar Wochen, die paar Euros hat man wohl dann auch noch. Wurde übrigens dort gewechselt wo der Link weiter oben zu sehen ist. Fazit unschlagbarer Preis, sehr schnell,kompetent und freundlich!

Gruß

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 9:06

So ich habe nun den Zahnriemsatz bei dem AHW Shop (Link weiter oben) bestellt. Dachte eigentlich es wär der: http://www.ahw-shop.de/d_06A198119X_Original_Zahnriemensatz.php

Nun kam aber ne Mail, es soll wohl doch der http://www.ahw-shop.de/d_036198119X_Original_Zahnriemensatz.php sein?!

Aber der ist doch für nen Golf 5?!?!?!? (Steht da zumindest?)

Nochmal: Golf 4 BJ 7/99 75 PS.

Was ist nun richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel auch die Wasserpumpe wechseln?