Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zahnriemenwechsel Audi A4 1.8 T

Zahnriemenwechsel Audi A4 1.8 T

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 18:51

Moin...

Mal eine kurze Frage an Euch. Wann sollte bei einem Audi A4 Avant 1.8 T mit 163 PS vorsorglich der Zahnriemen gewechselt werden???

Danke und Grüße

knopper69

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Zahnriemenwechsel Audi A4 1.8 T

 

Zitat:

Original geschrieben von knoppers69

Moin...

Mal eine kurze Frage an Euch. Wann sollte bei einem Audi A4 Avant 1.8 T mit 163 PS vorsorglich der Zahnriemen gewechselt werden???

Danke und Grüße

knopper69

Entweder bei 90.000 oder bei 120.000 KM.

Das steht ganz genau im Serviceplan drin.

Kommt glaube ich auch auf Baujahr, Motor usw. drauf an. Beim 1,9er TDI ab BJ 04 ist es z.b. 120.000. Ich glaube bei vielen anderen Modellen 90.000.

Schau mal in dein Serviceheft da stehts genau drin, ich könnt dir nur für die Limousine sagen, weiß nicht obs gleich ist ...

Zitat:

Original geschrieben von Schnooopie

Schau mal in dein Serviceheft da stehts genau drin, ich könnt dir nur für die Limousine sagen, weiß nicht obs gleich ist ...

Sollte rein Motorabhängig sein.

D.h. bei Limousine und Avant gleich.

Hallo,

nach 180.000 KM.

Zitat:

Original geschrieben von norka62

Hallo,

nach 180.000 KM.

solang hält das beim 1,8 T? wie krass ...

Da frage ich mich ja echt warum manche TDI´s da nach schon 90tkm oder 120tkm einen neuen brauchen...?

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

solang hält das beim 1,8 T? wie krass ...

Da frage ich mich ja echt warum manche TDI´s da nach schon 90tkm oder 120tkm einen neuen brauchen...?

Weil der TDI vielzuviel Drehmoment hat. ;)

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Weil der TDI vielzuviel Drehmoment hat. ;)

aso hehe :D

Wie lang hält denn dann beim 4,2 TDI ein Zahnriemen? der hat doch um die 600-800 NM...

wahrscheinlich 20.000 KM? *fg*

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Wie lang hält denn dann beim 4,2 TDI ein Zahnriemen? der hat doch um die 600-800 NM...

wahrscheinlich 20.000 KM? *fg*

Kein Zahnriemen, der hat die gute alte robuste Kette.

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Kein Zahnriemen, der hat die gute alte robuste Kette.

Aso, und die muss wohl nie gewechselt werden?

Warum macht man dann eigentlich nicht auch bei den kleinen TDI´s ne Kette?

Das scheint ja offensichtlich besser zu sein... (habe davon nicht viel Ahnung)

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Aso, und die muss wohl nie gewechselt werden?

Warum macht man dann eigentlich nicht auch bei den kleinen TDI´s ne Kette?

Das scheint ja offensichtlich besser zu sein... (habe davon nicht viel Ahnung)

Die Kette ist eigentlich wartunsgfrei, reißen kann sie u.U. aber trotzdem.

Die 3-Zylinder TDI 1.2/1.4 haben z.B. Kettenantrieb für die Nockenwelle wieso man das bei den Vierzylinder nicht macht darfst du mich auch nicht fragen. :D

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Die Kette ist eigentlich wartunsgfrei, reißen kann sie u.U. aber trotzdem.

Die 3-Zylinder TDI 1.2/1.4 haben z.B. Kettenantrieb für die Nockenwelle wieso man das bei den Vierzylinder nicht macht darfst du mich auch nicht fragen. :D

Gibt ja fast nur einen Grund, solange es nicht technisch bedingt ist:

Damit kann man natürlich gut Geld verdienen, gerade bei den 4 Zylinder Dieseln. Dies sind bei Audi wohl die meistverkauften TDI Fahrzeuge. (bei VW wohl auch)

Und wenn da alle 90tkm oder 120tkm der Zahnriemen gewechselt werden muss für im Schnitt 1000 EUR dann verdienen die ja richtig gut Geld daran :)

Bei 1000 Autos hat man da schon direkt mal 1 Millionen EUR verdient....

Denkt lieber nicht darüber nach... :D

Das sind echt abzocker...

Re: Zahnriemenwechsel Audi A4 1.8 T

 

Zitat:

Original geschrieben von knoppers69

Moin...

Mal eine kurze Frage an Euch. Wann sollte bei einem Audi A4 Avant 1.8 T mit 163 PS vorsorglich der Zahnriemen gewechselt werden???

Danke und Grüße

knopper69

Bei meinem vorherigen 1.8T (8E) der noch 150PS hatte wurde der Zahnriemen bei 120.000 km gewechselt. Im Serviceheft stand zwar was mit 180.000 aber die Freundlichen meinten das dies bei 120.000 km notwendig war.

Der Spass hatte damals ca. 500 € gekostet.

Hallo,

auch ich habe den 1,8 T mit 150 PS und werde nächste Woche den Zahnriemen bei mittlerwile 144 TKM wechseln lassen.

Im Serviceheft stehen 180 TKM, habe aber auch ein komisches Gefühl dabei. Meine (freie) Werkstatt des Vertrauens und ein befreundeteter KFZ-Unfall-Instandsetzers meinen unabhängig voneinander, nach 10 Jahren spätestens zu wechseln. Bei mir also 3 Wochen vorm 11. Geb.

Hoffe, ich komme auch mit 500 EUR hin.

zum 1,8 T mit 163 dürfte sich ja nicht soo viel geändert haben, oder?

VG

Zitat:

Original geschrieben von Bluestar69

 

zum 1,8 T mit 163 dürfte sich ja nicht soo viel geändert haben, oder?

ich glaube die Mehrleistung kam nur per Software von Audi. Erst der BEX mit 190PS hatte zum Teil andere Hardware. Ob du mit deinen 500€ hängt auch davon ab wo und mit welchen Teilen du es machen lässt.(Nimm für die WaPu blos eine aus dem Zubehör mit dem Metallrad und nicht mit Plastikrad!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zahnriemenwechsel Audi A4 1.8 T