ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriemenwechsel Audi A6 4B 2,5 TDI Avant V6 - 25 Jahre alt, Kostenpunkt. Lohnt es sich?

Zahnriemenwechsel Audi A6 4B 2,5 TDI Avant V6 - 25 Jahre alt, Kostenpunkt. Lohnt es sich?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. April 2023 um 22:00

Hallo,

 

Ich bin Neu hier, bin 26 Jahre Alt, und in Sachen Autos leider nicht Kundig.

 

Bin Führerschein Neuling, und habe vor kurzem einen Audi A6 4B 2,5 TDI AVANT bekommen.

 

Auto ist 1998 Erstzulassung , demnach 25 Jahre alt,

 

Das Auto fährt an sich sehr gut. Getriebe schaltet sehr sauber , kein Ruckeln, keine Geräusche. Lenkung geht sehr gut, Spurhaltung auch sehr gut. Motor läuft auch sehr gut, keine negativen lauten Geräusche, springt auch sofort an.

 

Auto hat jetzt 376.000 Kilometer und paar Zerquetsche drauf, also schon ordentlich gelaufen. Diesel, Automatik

 

Optisch auch noch TOP in Ordnung, bis auf paar Kratzer , Innenraum auch sehr gepflegt, paar Abnuntzspuren, aber nichts wildes.

 

An sich ein klasse Auto, komme auch sehr gut damit klar, trotz der doch beachtlichen Größe des Autos.

 

Problem, und da wollte ich jetzt gerne eure Fachliche Meinung hören ;) , leider ist der Zahnriemen überfällig, letzter Wechsel laut Aufkleber 2012 bei 237.000 Kilometer. Dem nach schon fast 20.000 Kilometer drüber.

 

Auto hatte 5 Vorbesitzer, wo auch Wartungslisten vorhanden sind. Letzter ÖL Wechsel Motor, erst 1 Monat her, und neuer Filter. Neue Antriebswelle auch vorne neu bekommen.

 

Letzte Wartungsliste leider von 2016, da wurde nur Sichtprüfung des Zahnriemens gemacht.

 

TÜV noch bis 03.2024

 

Meine Frage ist jetzt, lohnt sich eine Reparatur bzw. Austausch des Zahnriemens bei dem Alter und der Laufleistung ? Meiner Meinung eigentlich schon. Oder ? So das ich damit noch etwas fahren kann, bis ich mehr Fahrpraxis habe, und mir dann ggf. ein Neues hole, oder Auto Verkaufen, solange es noch fährt mit dem Hinweis des Zahnriemens, und das Geld plus die Reparatur Kosten in ein anderes Fahrzeug investieren.

 

Ist natürlich die Frage, wird das an dem Fahrzeug auch von freien Werkstätten übernommen ? Und die Zweite wohl etwas wichtigere Frage, wo liegen wir da Kostenmäßig ?

 

 

Ich bedanke mich für eure Antworten.

 

Grüße

Danny

Ähnliche Themen
23 Antworten

[ Inhalt durch Moderator entfernt ]

Servus und guten Morgen,

Damit Du verstehst auf was ich hinaus will, etwas zu mir und meinem A6 (Siehe mein Profil).

Ich bin scho 57 Jahre alt und als 1997 diese Baureihe raus kam und dann auch noch als Avant Quattro, war das mein Traumauto - nur leider sehr lange ein Traum, denn nie konnt ich mir so einen leisten.

2017, also mit 51 Jahren, hab ich ihn mir leisten können, Hab meinen um 1400,- € gekauft, Bremsen neu gemacht, neue Frontscheibe einkleben lassen, das er Pickerl/TÜV bekommt (hier in Österreich muß man ja jedes Jahr zum TÜV. 2 Jahre hatte ich ihn angemeldet, 2018 bekam er vorn komplett neue Traggelenke.

Seit Ende 2019 steht er abgemeldet Aber ich hab den Vorteil, ich leb auf nem kleinen Grundstück zur Miete und hab ne rießengroße Garage/Werkstatt.

Hab die letzten 2,5 Jahre gut 6000,- € (nur für Neuteile) incl. Tauschmotor investiert. Sämmtliche Lackierarbeiten hab ich selbst gemacht, hab ihn zum großen Teil neu aufgebaut, alles alleine gemacht. Er läuft schon wieder.

Muß nur noch hinten neue Stoßdämpfer machen und neue Reifen, dann Spur einstellen Und dann kriegt er Pickerl/TÜV.

Hab unterboden, Karosserie, Fahrwerk und komplette Front überarbeitet/neu gemacht. Mit Pickerl könnt ich ihn locker für 6000,- verkaufen, da nur 210.000 km gelaufen.

Aber ich verkauf ihn ned, bestimmt ned. Bin ja froh ihn zu haben.

Hab noch nen ganzen Satz Zahnriemen incl. Wasserpumpe für meinen da, hab ich um 250,- € gekauft, weil ich beim alten Motor nen Zahnriemenwechsel machen wollte und als ich ihn vorne rum auseinander genommen hab, sah ich erst, ups, da is am MOtor noch bissi mehr hinnig.

Hab ich mich schlau gemacht, was es mich kosten würde, den instand zu setzen, bekam ich überall fast die gleiche Antwort, naja, um die 1100,- €.

Puh...teuer.

Ich such bissi über Google und find einen mit gleichem Motorcode um 499,- €, geprüft und Mängelfrei mit 210.000 km mit Scheckheft + 160,- € Versand.

Hab ich ihn selbst eingebaut.

Also, zu Deinen Fragen.

Wenn Du ihn Dir behalten und pflegen möchtest, was weiß ich, dann investiere für die Zahnriemengschicht, weil, dann hast dahin gehend schon mal die nächsten 80.000 km Deine Ruhe.

Und vor allem, bei Deinem seinem Baujahr und Vormodell von meinem, könnt der in einigen Jahren gut in Schuß und gut gepflegt ne Menge wert sein.

Wenn ich in Deinem Alter wär, des wurd meine Wertanlage werden.

***Mod-Edit: unnötiges Vollzitat entfernt***

Themenstarteram 23. April 2023 um 1:14

[ Inhalt durch Moderator entfernt ]

Dankeschön für deine Antwort.

Dann werde ich mal versuchen in einigen Werkstätten anzufragen, mal sehen wie der Preis bei denen dafür ist. Dann werde ich das wohl machen lassen dann.

***Mod-Edit: unnötoiges Vollzitat entfernt***

Zahnriemen beim 2.5tdi ist eigentlich echt ne schnelle Nummer. Wenn man weiß wie. Ne gute Freie Werkstatt kann dir das zu nem guten Preis machen. Hatte mal ein Angebot für 900€(NurZahnriemen)

Du solltest dir von der Werkstatt aber auch gleich Wasserpumpe und Thermostat ersetzen lassen und eventuell auch gleich die Simmerringe.

Im großen und ganzen Fahren diese Autos ewig, musst halt immer wieder was investieren.

Definitiv machen lassen, denn schöne und gut erhaltene 4B werden langsam selten.

Grade die TDI halten eigentlich ewig, wenn sie gepflegt werden.

Ich frage mich, warum man immer Romane vom Vorposting kopieren muss... und Sven seine zusätzlichen Romane schreiben muss, um endlich mal Antworten auf gestellte Fragen erstellt...

 

Dann werde ich Dir mal den Zahn ziehen Danny.

Quasi fast egal, welches altes Auto Du kaufst, es wird immer wieder Baustellen geben, welche eine Stange Geld kosten können.

Entweder man kann selbst schrauben und spart somit Geld, oder Du bist Dir dessen bewusst, dass auch mal gr0ße Reparaturen anstehen. Gute Werkstatt logo von Vorteil.

Ein Kleinwagen kostet weniger Unterhalt als ein 25 Jahre alter A6.

Wenn Du den Wagen nicht mehr lange fahren willst und das Risiko eines Motorschadens incl. Panne eingehst, dann lass alles so und fahre bis euch der TÜV oder ein Defekt scheidet.

Der 2,5 TDI kann eine Zicke sein.

Zahnriemenwechsel bei dem Wagen aufwändig und teuer, manche Werkstätten kommen nicht gut klar damit.

Wenn Zahnriemenwechsel, dann auch das Spannelement und Umlenkrollen für Zahnriemen + Wasserpumpe + Thermostat + Keilrippenriemen + dessen Spanner + Schraube für Keilrippenriemenspanner (bekannter Mangel) wechseln.

Ob Dir dann am Tag danach das Getriebe verendet kann keiner sagen.

So geht es hier mittlerweile allen, da der A6 eben alt ist.

Meiner auch, will ihn trotzdem so lange wie möglich fahren.

Themenstarteram 24. April 2023 um 13:56

[ Beitrag durch Moderator editiert - leeres Zitat entfernt ]

Danke für deine Antwort. Genau, das mit den anderen Autos hatte ich mir auch gestellt, Verkaufe ich ihn jetzt, kaufe mir ein anderes Auto, wären hier auch wieder teure Reparaturen eventuell zu machen, daher war hier meine Frage...

Geplant war, das ich den Wagen circa 1 Jahr Fahre, Erfahrungen in der Fahrpraxis und mit etwas größeren Autos sammeln tue, bei einem älteren Wagen sind jetzt kleinere Schäden optisch eher zu verkraften als bei einem Neuwagen.

Sonst gefällt mir der AUDI sehr gut, könnte mir dementsprechend auch eine längere Zeit mit ihm vorstellen.

 

Ich wollte eigentlich versuchen jetzt einige Werkstätten anzufragen, ob Sie das bei dem Wagen durchführen können und wollen, sollten die Kosten nicht als zu hoch dafür sein. Werde dann deine Punkte was alles zu wechseln wäre berücksichtigen

 

Grüße,

Themenstarteram 24. April 2023 um 18:31

Ich habe jetzt einige Werkstätten in meiner Stadt angeschrieben. Ich habe schon 1 KV erhalten, wo ich gerne mal eure Meinung hören wollte.

Die Werkstatt verlangt für die Reparatur bzw. den Austausch des Zahnriemens, plus extras 2153 EUR

Puhh, das ist schon echt ein ordentlicher Preis.

Ich Hänge euch den KV mal an, Die Werkstatt ist keine AUDI Vertragswerkstatt...

Danke für eure Antworten.

Kv

Heftigst teure Teile, die bekommt man günstiger.

Oder ich habe eine extreme Verteuerung dank Inflation/Habeck und Co verschlafen ;)

Preis für Einbau ok.

Würde ich dort nicht machen lassen.

Themenstarteram 24. April 2023 um 18:42

[ Inhalt durch Moderator entfernt ]

Danke,

Ich werde mal die restlichen Anfragen abwarten, was da noch alles bei rum kommt. Habe einige Angeschrieben...

***Mod-Edit: unnötiges Zitat entfernt***

Hallo zusammen,

Jemand kundiges sollte die Ventildeckel abnehmen und sich die Nockenwellen etc. ansehen bevor Du da nur den zahnriemen machen lässt.

Lg

Ja klar, es kann noch einige Baustellen geben.

Nockenwellen / Kipphebel / Einspritzpumpe um die teuren Schwachstellen der 2,5 TDI-Zicke zu benennen.

Genau, wenn Du was solides brauchst, dann schau Dich nach einem 1996 / 97 A6 C4 um mit bevorzugt 2,5 TDI.

Und auch die haben altersgemäss ihre Baustellen. Aber das bekommt man auch mit weniger Erfahrung schon mal in den Griff. C5 ist leider ein sehr teures Auto mit fortschreitender Laufleistung (es gibt hier bestimmt auch Leute, die mussten noch nie Hand anlegen, aber Ausnahmen bestätigen die regel).

Ich bezeichne sowas als Groschengrab ;-)

Wenn man für alles eine Werkstatt braucht, sollte man vom C5 generell die Finger lassen.

LG

Beim ZR Wechsel muss man beim 2.5TDI auf einiges achten, siehe Hinweise auf der Contitech Seite. Es gibt nur noch wenige, die das schnell erledigen können. Bei einem vollständigen ZR Satz bist du bei 300€ von Conti, die Arbeit variiert. Aber verkackt man die Arbeit, fliegts dir um die Ohren. Ich würd mich an deiner Stelle mal umhören ob es in deiner Gegend alteingesessene Werkstätten gibt, die sich mit den Motoren noch auskennen.

Wie ein Vorredner aber schon gesagt hat, schau erstmal nach anderen Baustellen. Guck die Nockenwellen an, wann wurde die Einspritzpumpe überholt, hat er noch eine Motorabdeckung, wurde mal eine Vorförderpumpe nachgerüstet, wie lange braucht er zum Anspringen bla bla bla.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 20:56

Ich bedanke mich für eure zahlreichen Antworten. Ich habe jetzt noch einige Kostenvoranschläge bekommen, und die liegen auch bei 1500 EUR ... Ich werde mich wohl nach etwas anderem umsehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zahnriemenwechsel Audi A6 4B 2,5 TDI Avant V6 - 25 Jahre alt, Kostenpunkt. Lohnt es sich?