Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zahnriemenwechsel bei 5-Zyl. s2

Zahnriemenwechsel bei 5-Zyl. s2

Themenstarteram 30. April 2005 um 13:57

Hallo allerseits,

mein Keilriemenriss von gestern war leider nur die Spitze des Eisberges. Auslöser ist ein gerissener Zahnriemen, der sich in der Abdeckung zusammengestaucht hat und die Abdeckung dabei ausgebeult hat, was zu rFolge hatte, daß der Keilriemen von der Servopumpe auf die größere Riemenscheibe gesprungen ist und riss.

Wie bekomme ich jetzt die Riemenscheibe von der Kurbelwelle? Ist das Gewinde der Schraube Rechts oder Linksgewinde? Was muß ich machen, bevor ich den Motor wieder starte? Wie stelle ich fest, ob die Ventile noch in Ordnung sind oder nicht?

Übrigens, der Keilriemen für die Servopumpe ist 1030 x 12,5!

Für sachdienliche Hinweise möchte ich mich bereits im Voraus bedanken!

 

Liebe Grüße

AJ

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

also entweder Du baust den Kopf runter und dann siehst Du es ob was defekt ist (so würde Ich es machen) oder Du baust den Zahnriemen ein und drehst den Motor von Hand und wenn nichts klemmt einen Kompressionstest machen.

Den Schwingungsdämpfer ist mit einer normalen Schraube (rechts) befestigt aber mit über 400NM, die ist nicht leicht zu öffnen wenn man keinen Gegenhalter hat. Am besten den Dämpfer mit Spannriemen festmachen (also einmal rum und um Träger - ist schlecht zu erklären) den 5ten Gang einlegen, jemanden die Bremse treten lassen und mit einer laaaaangen verlängerung die Schraube aufmachen oder Statt einer Ratsche einen Druckschrauber (aber nicht so ein spielzeug ausm baumarkt- habe einen vom LKW Mechaniker bei uns im Dorf bekommen bis 780NM) damit ging es ganz gut.

Gruß

am 30. April 2005 um 18:24

Zu der netten Kurbelwellenschraube.....

Also so wie es dupslide gemacht hat, habe ich es auch 1 mal gemacht. Der nachteil bei dieser weise ist halt leider nur das Getriebe. Bei mir ist es dadurch kaputt gegangen,(aber die schraube ging auf) das Getriebe ist nicht sofort kaputt gegangen, es hatte aber angefangen mit leisen geräuschen über ein krachender Rückwärtsgang bis hin zum kompletten totalschaden.

Also viel Glück bei deiner reperatur, kannst mir ja mal berichten, wie Du es gemacht hast.

Themenstarteram 30. April 2005 um 18:52

Hallo Ihr beiden,

erst mal herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe. Ich weiß noch nicht genau, was ich mit dem Zylinderkopf machen werde. Um die Schraube aus der Kurbelwelle herauszubekommen, werde ich versuchen, die Schwungkscheibe festzusetzen. Ich werde Euch Montag Bescheid geben können, ob das geklappt hat. Ehrlich gesagt, bin ich selbst gespannt. Reißt mit doch bei 99.850 KM der Zahnriemen, und dann noch am Wochenende, wo jeder normale Mensch was vor hat.

Ihr hört von mir!

nochmals Danke und schönes Wochenende!

AJ

Themenstarteram 30. April 2005 um 19:09

gerissener Zahnriemen!

 

Hallo allerseits,

ich glaube, es macht doch Sinn, den Kopf herunterzunehmen. Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich die Schaftdichtungen erneueren. Wenn ich den Kopf wieder montiere, werden natürlich V-Deckel- und Kopfdichtung erneuert. Muß ich dann auch die Kopfschrauben erneuern oder können die alten wieder verwendet werden?

liebe Grüße AJ

am 30. April 2005 um 21:47

Hallo

Wenn der Zahnriemen gerissen ist sind bestimmt ein paar Ventile krumm...

Die Kopfschrauben sind Dehnschrauben, die solltest Du erneuern.

Einen Gegenhalter könnte ich evtl. zur Verfügung stellen, wenn Du nicht soweit entfernt wohnst.Ich habe aber keine Lust hinter meinen Werkzeugen herzulaufen.

Gruß

Andreas

Achso ja: Um die Schaftdichtungen auszutauschen muss der Kopf nicht runter...

am 1. Mai 2005 um 8:07

Also mit nem ordentlichem Hebel bekommst die Schraube ohne Probleme gelöst. WICHTIG ist eben nur das der Motor sich nicht verdreht. Beim lösen muss oben am Nockenwellenrad die markierung stimmen. ( Kerbe am Kopf und Körnerpunkt am Nockenwellenrad ) Unten muss dann in dieser stellung die Kerbe am Schwingungdämpfer mit der markierung am Ölpumpengehäuse übereinstimmen. Wenn nicht musst du den Motor um 180 Grrad weiter drehen. Bis er hallt auf erster Zylinder Zünd OT steht. Nach dem Riemenwechsell auf jeden Fall motor paar mal durchdrehen ( von Hand !!! ) und danach die markierungen kontrollieren.

Um den Riemen zu spannen, würde ich nicht die Servopumpe weg bauen, da kannst du wunderbar mit nem großen Schraubenziehen die Wasserpumpe nach oben drücken und dann mit 20 NM die Schrauben reindrehen.

Ich würde aber den Kopf demontieren, da mit sicherheit ein Schaden entstanden ist, der evtl noch größer wird wenn du ihn so startest.

Mich würde auch mal interressieren warum der Zahnriehmen gerissen ist, einfach so wird er ja nicht reißen?

@ spiritchaser

da war aber schon mit deinem Getriebe was nicht iO,

das hält es normal schon aus. (Ich halte ja den Schwingungsdämpfer auch noch mit dem Spanngurt fest)

Wie schon geschrieben, Ich würde auch den Kopf runter nehmen, Ventilführung kontrollieren, Ventilsitz und Teller nachschleifen, Kopf auf risse kontrollieren (besonders zw. den Ventilstege "heißt das so?") und wenn alles wieder iO, zusammenbauen.

@ 220V

kann man den Gegenhalter nachbauen oder ist deiner nachgebaut (vom orig. Audi Gegenhalter)?

Gruß

am 1. Mai 2005 um 9:38

ist sehr schweer nachzubauen, da der ne biegung drinn hat.

am 1. Mai 2005 um 10:31

Hallo

Mein Gegenhalter ist ein nachgebauter, aber Funktioniert tadellos.

Gruß @ all

Andreas

am 1. Mai 2005 um 11:51

echt ?. Kannst du mir auch einen machen ?

Habe einen großen Maschinenpark zur Verfügung, sollte kein Problem sein. Bräuchte nur mal ein paar Maße bzw. eine Zeichnung von dem Teil.

Gruß

am 1. Mai 2005 um 12:05

hab ich leider nicht. Ich hatte das Teil vor einer Woche übers Wochenende. Werde es wohl nicht wieder bekommen. Der Scheff von dem Audi Autohaus meinte, das es eine große ausnahme war usw.

am 1. Mai 2005 um 18:50

Moin

Ich dachte ja nur wenn der ??B4 so nenTeil braucht und aus H kommt, würde ich mal eben hin fahren und die Schraube lösen. Fest bekommt man sie auch mit nem guten Schlagschrauber, oder ich muss dann nochmal hin. Das Problem heute ist, wenn man was verleiht, muss man es sich immer wieder holen ,wenn man es braucht.

Das müsst Ihr ja nicht sein, aber in der Vergangenheit war es leider so.

Und Ich habe schon einige 20 V Turbos geschraubt (allerdings alle 5 Zyl.)

Gruß

@all

Andi

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 19:21

Das ist furchtbar nett von dir, habe aber bereits jemanden an der Hand, der mir bis morgen Mittag einen Gegnhalter baut. Ich werden dann morgen Abend, nach Feierabend, erst einmal die Riemenscheibe runternehmen und die sterblichen Überreste des alten Zahnriemens entfernen, dann den neuen gleich unten montieren und die Riemenscheibe vieder mit Schmackes befestigen. Dann kommt der Kopf runter. Schieße!!!!!

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Liebe Grüße aus Hannover

AJ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zahnriemenwechsel bei 5-Zyl. s2