Zahnriemenwechsel bei 50000km
Hallo Leute,
ich habe mir einen A4 B5 1,8l Turbo zugelegt. 50000km original, BJ 08/97. Jetzt hat mir der Audi Händler offenbart ein Zahnriemenwechsel wäre fällig, trotz den wenigen Kilometern, weil das Fahrzeug nun acht Jahre alt ist. Was haltet ihr davon?
Gruß
ablake27
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17 Antworten
Ich kann Dir nur von meinem A3 1,8l sagen, nach 180tkm (lt Audi) oder nach 5 Jahren oder nach ermessen der Werkstatt.
Denn wenn der Riemen reißt gibts keinen Euro, da hält sich Audi raus.
So wars bei mir, bei 130tkm Zahnriemenriss, alle Inspektionen gemacht worden letzte bei 112tkm.
Ich habe meinen mit 40.000 km gekauft.
Und darauf bestanden, dass der Zahnriemen gewechselt wird, da der Wagen mehr als 7 Jahre alt war.
Faustregel:
Alle 5 Jahre oder 120.000 km.
Lieber zu früh als zu spät.
Mist, hätte ich das mit den 5 Jahren bloß vorher gewusst! Jetzt im nachhinein werde ich wohl kaum Ansprüche stellen können. Aber der Händler hat mir doch ein Jahr Garantie gegeben, wahrscheinlich in der Hoffnung, daß das Ding solange hält. Wenn das Ding fatzt, dann ist es ein Fall für meine Rechtsschutzversicherung.
Gruß
ablake27
Imho ist das alles Geldmacherei mit den 5 Jahren! Lest euch grad mal diesen Artikel durch - voller Widersprüche.
http://img114.imageshack.us/img114/7595/zahnriemen19xt.jpg
Zunächst einmal ist da erst alles ab dem 1.8T aufgeführt und vergleichbare VW-Motoren (Golf/Passat) werden nicht gelistet - da kann doch was nicht stimmen. Desweiteren fehlen Audis (A4) vor 1997? Alles Abzocke.
Mein Zahnriemen war 9 Jahre drin und wurde vorschriftsgemäß letztes Jahr bei ca. 120tkm gewechselt.
Alles Abzocke?
Kauf eines B3 von AUDI mit 40.000 km und 7 Jahren.
Zahnriemendefekt mit 60.000 km und nach 7,5 Jahren.
Hat die Garantieversicherung bezahlt, passiert ist es dennoch.
Du hast also einen Audi mit 40000km 7J alt gekauft, auf einen Zahnriemenwechsel bestanden, der auch durchgeführt wurde, und nach weitern 20000km ist der neue Zahnriemen dann auch gefatzt? Wurde der nicht richtig montiert oder was?
Gruß
ablake27
also eine faustregel für zahnriemenwechsel ist genauso fraglich wie jede andere faustregel. es ist halt alles über einen kamm geschert. mit ner faustregel macht man nie was richtig.
einmal ist jeder motortyp, die belastung, die führung und die länge sowie das verwendete material unterschiedlich.
ich würde den wechsel dann machen, wann er vorgeschrieben ist. dies ist in der regel nach einer bestimmten fahrleistung. sollte zusätzlich ein zeitinterwall definiert sein (materialalterung) ist halt dieses mit zuberücksichtigen. allein auf die auskunft des händlers würde ich nichts geben.
kenn das zu dem gefragten modell nicht und wenn da kein zeitinterwall vorgegebwen ist, würde ich bei der kilometerzahl nicht wechseln.
Hallo,
habe gerade mit meiner Werkstatt telefoniert.
Mein A4 2.5 TDI ist jetzt 5 Jahre alt mit 88.000 km.
Zahnriemen ist mit 120.000 km fällig.
Von 5 Jahren hat er nichts gewusst und auch in den Audi-Servicevorgaben nichts gefunden.
Also eine Laufzeitvorgabe gibt es zumindest bei diesem Motor nicht.
Ciao, Ralf
Zitat:
Original geschrieben von ablake27
Du hast also einen Audi mit 40000km 7J alt gekauft, auf einen Zahnriemenwechsel bestanden, der auch durchgeführt wurde, und nach weitern 20000km ist der neue Zahnriemen dann auch gefatzt? Wurde der nicht richtig montiert oder was?
Falsch:
Ich habe mit einem B3 diese Erfahrung gemacht.
Danach habe ich einen B4 (80) und einen B5 (A4 = aktuelles Fahrzeug) gekauft. Bei beiden habe ich vorsorglich mit Kauf bei AUDI wechseln lassen.
Beim B5 hat sich die Werkstatt vorher bei AUDI erkundigt und AUDI hat 5 Jahre / 120.000 km bestätigt.
Hinweis:
Gummi wird proös und kann reißen.
Ein Zahnriemenwechsel (je nach Modell ~ 500 EUR) ist wesentlich billiger als ein neuer Zylinderkopf / Motor.
Zahnriemen
Hi
Ich habe meinen Zahnriemen vor ca. 3 Wochen wechseln lassen.
Nach knapp 7,5 Jahren und 98800km.
Habe mir den ausgebauten Zahnriemen angesehen, sah noch sehr gut aus, nicht porös oder dergleichen.
Aber man hat eben ein besseres Gefühl, das er jetzt wieder ein paar Jahre hält. Na ja und 2 Jahre Garantie hat man ja auch wieder.
Bei der letzten Inspektion unseres A2 sagte der Meister auch, daß nach 5 Jahren der Zahnriemen gewechselt werden sollte, obwohl das Auto dann erst ca. 20.000km gelaufen hat. Beim 1,4l Benziner kann man sehr gut die obere Zahnriemenabdeckung abnehmen und den Riemen kontrollieren. Der Alterungsvorgang beim Zahnriemen zieht sich ja über einen längeren Zeitraum hin und solange das Teil keinerlei Porösitäten oder andere Beschädigungen zeigt, dürfte er auch in Ordung sein.
Unser alter Audi 50 aus den 70ern (Gott hab in selig) ist 15 Jahre mit ein und demselben gezahnten Unterhosengummi gefahren und selbst nach dieser Laufleistung sah er optisch noch einwandfrei aus, was dann leider für den Rest des Autos nicht mehr galt.
In dem Artikel finde ich die Formulierung von Audi "es hat Beanstandungen gegeben..." ganz interessant. Es sollte wohl lieber heißen "es hat reihenweise schwere Motorschäden gegeben..." Auch die Sache "...es ergibt sich für die Werkstätten zusätzliches Wartungspotential..." müßte eigentlich heißen "...neue Möglichkeiten um Kunden abzuzocken..."
Contitech wirbt zwar momentan stark mit angeblichen Zahnriemen die Motorlebensdauer haben sollen. Das hat aber wohl fast jeder Zahnriemen auf die eine oder andere Art
Ich habe mir jetzt eine Übersicht "Zahnriemen Wechsel Intervalle" von Audi (vom Hersteller, nicht von einem Händler) zukommen lassen:
1.6l kein Wechselintervall
1.8l 120000km / 5J
1,8l (ab BJ 2000) 180000km
1.8l Turbo 120000km
V6 2V kein Wechselintervall
V6 5V 120000km / 5J
RS4 60000km
also immer was anderes.
Die Händler empfehlen natürlich jedem den Riemen möglichst bald zu wechseln weil sie dann Kohle machen können. Mir wollte man sogar die Wasserpumpe tauschen obwohl die gar nicht über den Zahnriemen angetrieben wird. Als ich das erwähnte meinte der Meister, "...ach ja, dann muss man sie nicht wechseln...".
Aber erstmal probioeren dem leichtgläubigen Kunden unnötige Teile aufzuschwätzen und Geld abzuzocken. Verarschung und Abzocke pur!
Also die Geschichte mit der Wasserpumpe war sicherlich nicht falsch, DENN die Wasserpumpe kann in dem Alter /nach der Laufleistung auch schonmal undicht werden, und wenn dir die nun in nem halben oder nem Jahr kaput geht, dann wirds richtig teuer.
Grund ?
Es ist genauso aufwendig nen Zahnriemen zu wechseln wie die Wasserpumpe, weil man dafür den halben Motor auseinander nehmen muss. Hättest du das in einem Arbeitsgang machen lassen, dann wärst du deutlich günstiger davon gekommen ! Das wirklich teure an der Reparatur sind die Arbeitsstunden.
Gruß,
Marc
PS: Immer tun sie dich auch nicht bescheißen ^^
Fakt ist, daß ich 600 € mehr in der Tasche habe weil ich mich an die Vorgaben des Herstellers halte und nicht an die Empfehlungen der Händler. Zumal ich bei zwei verschiedenen Audi Händlern total falsch (absichtlich?) beraten wurde. Warum muß ich meinen Händler über die korrekten Wartungsintervalle, wie sie der Hersteller vorgibt, aufklären? Warum muss ich dem Händler sagen ob die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben wird? Wäre ich total ahnungslos, dann hätte ich mir jetzt wahrscheinlich den Zahnriemen und die Wasserpumpe obendrein tauschen lassen. Eins weiß ich gewiss, zu Audi gehe ich nie wieder.
Habe mich selten dermassen für dumm verkauft gefühlt.