ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemenwechsel bei AHU fehlgeschlagen - falscher OT?

Zahnriemenwechsel bei AHU fehlgeschlagen - falscher OT?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 11:11

Hey Leute,

großes Problem - wie gestern schon angekündigt.

Habe gestern den Zahnriemen bei meinem AHU gemacht. Als ich die Nockenwelle un die ESP auf OT gestellt und mit dem Blockierwerkzeug blockiert hatte, fiel mir auf, dass die Kurbelwelle nicht auf OT steht. Bei genauem Hinsehen sah man die Kerbe noch gaaanz eben am Rand des Gucklochs, aber nicht unter der Nase wo sie hingehört. Ich dachte mir nur "Wooow, glück gehabt, dass die Karre noch rennt" und hab alles auseinander gebaut, dann habe ich die Kurbelwelle auf OT gestellt, den neuen Riemen eingebaut, Motor paar mal durchgedreht, geguckt, passt immernoch. Also alles wieder zusammen, wollte Starten und scheisse. Der Anlasse steckt mehr oder weniger fest. Er dreht nicht durch. Man merkt richtig, wie er gegen eine Kraft kämpft. Hat er den Kampf gewonnen, dreht er ein kurzes Stück frei durch, dann das gleiche wieder...

Kann es sein, dass die Einstellung doch nicht versehentlich war, sondern die Kurbelwelle wirklich auf OT stand, auch wenn der Strich was anderes sagte? Komprimiert der Wagen jetzt auf zwei oder mehr Zylindern gleichzeitig und der Anlasser ist zu schwach dafür? Mich wundert es, dass ich den Motor von Hand durchdrehen kann, ohne dass er feststeckt oder sowas, der Anlasser es aber nicht kann.

Was kann ich tun? Hiiillfeee!

Ähnliche Themen
83 Antworten

Ich gehe mal davon aus das du Kurbelwellen-OT am Getriebe meinst. Oft ist eine Kerbe und eine 0 auf der Schwungscheibe, dann steht die 0 für OT.

OT beim Riemenwechsel immer Zahnriemenseitig feststellen, Riemenrad hat auch eine OT-Markierung. Und wenn er vorher gut lief sollte man auch nichts verändern.

Beim TDI wirst du jetzt wohl ein Problem haben, da sind die Toleranzen im Motor sehr eng, ich vermute mal stark das du nicht drum rum kommen wirst den Kopf abzunehmen, Ventile haben bestimmt aufgesetzt und sind krumm.

Einzige was du jetzt tun kannst ist die Steuerzeiten richtig einzustellen und beten, aber ich fürchte das ist schief gegangen...

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 11:31

Ja ich meine die Kerbe am Getriebe. Habe vor zwei Wochen den Riemen beim ALE gemacht. Da passt das alles 100Pro, auch mit der Kerbe.

Habe bei mir mal geschaut. Es gab da keine 0 oder sowas. Konnte mir absolut keinen Reim drauf machen, wieso die Welle so stand. Also dachte ich wirklich "Schwein gehabt, schnell richtig machen".

Auf der Zahnriemenseite ist auch ein OT? Hab ich ja noch nie gehört... Wie find ich den denn? Kann es aus irgendwelchen Gründen sein, dass der OT an der Schwungmasse nicht stimmt? Also die Welle beim Ausbau auf OT war, aber die Kerbe an der Schwungmasse aus irgendwelchen Gründen nicht?

am 30. Januar 2011 um 11:35

wonach hast du denn die Nockenwelle eingestellt ? Weil gerade die obere Markierung ist relativ ungenau... am besten ist immer die 2. Markierung zu nehmen (die hinten am Rad ist) und mit dem Kopf flüchten lassen.

Weil im Guckloch kannst so schon gar keine Makierung mehr sehen, wenn da wirklich voll etwas verstellt ist.

Denke mal, die Nocken haben nicht 100% gestimmt.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 11:38

Die Nocken hab ich mit diesem Blockierwerkzeug eingestellt. Also Deckel runter und das Ding in den Schlitz gesteckt. Diese Stimmt also 1000 Prozentig. ESP hab ich blockiert. Dann auch das Rad von der Nocke abgemacht und den Riemen gespannt. Alles so wies muss...

Was mir grad noch so einfällt...

Es war nicht ohne weiteres möglich, die ESP und die Kurbelwelle gleichzeitig richtig stehen zu lassen. Ein Zahn vor oder zurück, irgendwas passte immer nicht. Habs dann so gemacht, dass es passt, wenn der Riemen richtig unter Spannung ist. Das hatte ich letztens beim ALE auch nicht... Da passte es Problemlos.

Kann es sein das Dein KW Rad locker ist und sich leicht verdreht hat?

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 11:44

Nein...

Hab ich vorher kontrolliert, alles bombenfest. Hab auch extra noch die Schraube gewechselt. Das Rad sitzt genau so wie es muss.

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Nein...

Hab ich vorher kontrolliert, alles bombenfest. Hab auch extra noch die Schraube gewechselt. Das Rad sitzt genau so wie es muss.

das ist zu 99% das KW-Rad!!!

wenn pumpe und nocke arretiert sind bleibt eigentlich nur das KW Rad als übeltäter ;)

du kannst die schraube noch so fest ziehen, wenn da wat am KW stumpf nicht i.o. ist verdreht sich das KW Rad...

hatte ich schon 2 mal beim 1Z ;) beim 2. mal hats dann die KW schraube entschärft mit nem gar nicht so netten ergebnis... nocke gebrochen, hydrostößel zerlegt, KW im eimer... und wie es innen drinnen ausschaut weiß ich noch immer nicht :rolleyes:

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

das ist zu 99% das KW-Rad!!!

Wie check ich das? Also war das Problem schon verher oder hab ich beim ZR Wechsel was falsch gemacht?

Bau das Rad mal ab und schau es Dir genau an.

Wie hast Du die Schraube vom KW Rad gelöst und festgezogen? Ich hoffe Du hattest das Spezialwerkzeug dafür. Mit dem Schlagschrauber ist das Rad schnell zerstört.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 11:59

Hmm...

Was soll ich dann sehen?

Sry wenn ich grad so viel frage, aber der Wagen steht 5km entfernt, kann nicht eben dahin, weil ich keinen Wagen hab...

Wenn ich da bin, hab ich kein Internet mehr...

Edit:

5. Gang rein, Bremse blockiert und mit einem beherzten Ruck mit der Ratsch + Verlängerung das Ding abgedreht.

und genau so kannst das Rad auch töten. Auf diesem KW Rad ist auf ca 7 Uhr eine Nase, diese bricht ohne Spezialwerkzeug gerne ab. Dann bekommst die Steuerzeiten nicht mehr hin.

 

Auch müsste man den Kurbelwellenstumpf abdrehen, dadurch liegt das Kurbelwellenrad wieder Plan an.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 12:03

Ich versteh aber noch nicht, wieso es am Rad liegen soll, wenn doch die Kerbe passt...

Ich seh auf dem PIC nix, glaubs dir aber mal ;)

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Als ich die Nockenwelle un die ESP auf OT gestellt und mit dem Blockierwerkzeug blockiert hatte, fiel mir auf, dass die Kurbelwelle nicht auf OT steht. Bei genauem Hinsehen sah man die Kerbe noch gaaanz eben am Rand des Gucklochs, aber nicht unter der Nase wo sie hingehört.

Welche Kerbe?

 

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 12:09

Diese Markierung im Guckgloch der Kupplungsglocke. Die Stimmt 100% mit dem kleinen Pfeil überein, was sie zu meiner Verwunderung aber vor dem Wechsel nicht tat..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemenwechsel bei AHU fehlgeschlagen - falscher OT?