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Zahnriemenwechsel beim 1.4 Benziner
Hallo!
Habe noch ne Frage zum Zahnriemenwechsel:
Als A2 Neuling kenne ich mich da noch nicht so gut aus. Laut Herstellerinfo sollte der Zahnriemenwechsel bei 120'000Km erfolgen.
Da ich aber schon selber in einem Opel Astria mit 45'000 Km gesessen bin, als der Zahnriemen gerissen ist...(weiss, schlechter Vergleich ;-) bin ich vorsichtig geworden.
Meiner hat jetzt 68'000 km auf der Uhr und ist Jahrgang 09.2001. Gibt es eine Empfehlungen den Zahnriemen schon früher zu wechseln? Oder ist der 1.4 Benziner unproblematisch?
Gruss Nick
PS: möchte ja meinen A2 noch lange fahren :-)
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17 Antworten
Hallo,
deine erfahrung mit dem Astra ist leider nicht so aufschlußreich, weil du zwar den Schaden schon bei 45tkm
hattest aber entscheident ist auch der Zeitfaktor.
Bei meinen Kadett war es alle 60 tkm oder spätesten nach
4 Jahren. Je nachdem was als erstes eintritt!!
Und dieser Zeitfaktor ist wichtig.
An meinem Kadett war beim Wechsel das Spannelement ohne Funktion und festgerostet. Da hatte ich noch Glück gehabt, daß nichts passiert ist.
VW schreibt keine Zeitlichen ablauf vor.
Ist aber schon bei einigen Kaputtgegangen.
Meistens ist die Lauffläche des Spannrades verschlissen (Risse) oder
das Kugellager mahlt und dreht sich zu schwer(blockiergefahr), was zu einer größeren Belastung des Riemens führt. Folgeschaden Riemen reist!
Dann ist da noch die Wasserpumpe der das gleiche Schicksal blüht.
Das anschauen des Riemens langt also nicht, weil du die anderen Teile dabei nicht so leicht sehen kannst.
Bei deinem fast 7 Jahren alten A2 würde ich dir das schon
machen lassen.
Meiner Meinung nach gibts für deinen Motor keine Wechselvorgabe sondern nur die regelmäßige Kontrolle.
Grundsätzlich galt häufig die Faustregel: alle 60' TKM oder spätestens alle 5 Jahre. Das war zu Zeiten alter Zahnriementechnologie.
Mittlerweile hat sich da Einiges getan und die Dinger sollen länger halten.
Ich würde mich da an die Herstellervorgaben halten und eine gute Toleranzmarge abziehen und dementsprechend vorher den ZR wechseln lassen. Frag besser den Freundlichen oder schau, ob es im Insp.heft steht.
Wann hatte deiner die letzte Insp.? Die 120 'TKM klingen erstmal nicht schlecht, aber die zeitliche Lebensdauer solltest erfragen (4, 5, 10 Jahre???).
Aber es ist wie mit Vielem im Leben: machst es jetzt nicht und es passiert was bist der Dumme. Machst es und es wäre nicht nötig gewesen (was du dann nicht erfahren wirst) bist zwar auf der sicheren Seite, aber auch früher dein Geld losgeworden.
Fazit: Ist dir ein ruhiges Gewissen das wert, dann beruhig dich und mach es. Ich würds vielleicht von der jährlichen Laufleistung abhängig machen (jedes Jahr 60' fahren, dann bist einmal im Jahr damit beschäftigt).
Was sagt denn die Pannenstatistik zu Zahnriemenschäden bei diesem Motor?
Ich kann Dir nur aus Erfahrung sagen (Bj 01/01) daß bei mir der Riemen schon gerissen ist. Ich glaube das war bei 75tkm.
Und zwar deshalb, weil die Kunststofflauffläche der Spannrolle sich aufgelöst hat und den Riemen quasi zerschnitten hat.
Man macht angeblich wegen der Geräuschreduzierung die Dinger aus Plastik.
Also mein Tipp daher ganz klar, wechseln. Zumal das bei dem Motor nicht ganz so schlimm und aufwendig ist, also keine explodierenden Kosten.
Audi gibt keinen Wechselintervall vor für den 1.4 Otto, weder zeitlich noch nach Kilometern. Lediglich bei den Inspektionen soll eine Sichtprobe auf Risse erfolgen.
Meiner läuft jetzt schon seit 115000km und fast 6 Jahren ohne Probleme. Und ich hatte in nächster Zeit auch noch nicht vor ihn zu wechseln.
also ich weis nicht wie es beim benziner aussieht aber bei den 1.4 tdis gabs ne änderung. Vor MJ 2004 alle 90tkm, alle ab MJ 2004 alle 120tkm.
mfg D.Vibes
Zitat:
Original geschrieben von D.Vibes
also ich weis nicht wie es beim benziner aussieht aber bei den 1.4 tdis gabs ne änderung. Vor MJ 2004 alle 90tkm, alle ab MJ 2004 alle 120tkm.
mfg D.Vibes
Siehe Q8
Zitat:
Original geschrieben von Dieselzerstoibe
Grundsätzlich galt häufig die Faustregel: alle 60' TKM oder spätestens alle 5 Jahre. Das war zu Zeiten alter Zahnriementechnologie.
Leider bei Alfa immer noch aktuell...
Also bei mir, A2 1.4 Benziner, gibt es auch keine vorgeschriebenen Intervalle. Laut Audis wird nach Sichtprobe gewechselt.
Trotzdem habe ich dann bei 148.00km meinen Zahnriemen und Spannrollen wechseln lassen. War nicht ganz billig, aber er hat ja auch lange durchgehalten.
Hallo zusammen...
hat mal wer nen richtwert Rechnungstechnisch, was an kosten für nen 1.4 TDI auf mich zukommt bei nem wechsel?
danke schon mal
Zitat:
Original geschrieben von bluthessekopp
Hallo zusammen...
hat mal wer nen richtwert Rechnungstechnisch, was an kosten für nen 1.4 TDI auf mich zukommt bei nem wechsel?
danke schon mal
Ich denk, du nen Benziner?!
Beim 1.4 TDi kommen zwischen 500 und 600 Euro auf dich zu, weil es sich empfiehlt (bzw. ich empfehle es mir) die Wasserpumpe, die Spannrolle und den Antriebsriemen für d die Lichtmaschine mit zu wechseln.
ICh halt mich an die vorgegebenen 90 tkm.
Ansonsten würde ich der Empfehlung des Herstellers folgen.
Wechsel bei 150tkm halte ich für eine annehmbare Lösung, weil hier auch die WP mitgewechselt werden kann, denn die hält wohl keine 200tkm und kostet bei alleinigem Wechsel auch einiges.
Ansonsten, .... bitte keine Panik. Wenn an jedem spontanen Befürchtungsanfall nachgeben würde, wäre ein Auto wohl unbezahlbar (hoffentlich haben nach fünf Jahren meine Reifen keine versteckten Risse .....)
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Ich denk, du nen Benziner?!
nene ich nich... nickVR6 hat einen ich hab ab nächster woche meinen 1.4TDI... *freude*
Der 1,4l Benziner hat sogar 2 Zahnriemen. Die Zugänglichkeit ist bescheiden, daher dürfte der Wechsel auch nicht billig sein. Wer sich ein bischen auskennt und unerschrocken ist, kann den Wechsel aber soweit hinausschieben bis er wirklich notwendig ist. Im Gegensatz zu den Dieselmotoren läuft der Benziner so leise, daß man beginnende Lagerschäden an Wasserpumpe, Umlenk- bzw. Spannrolle hören müßte, bevor sie ganz den Geist aufgeben. Eine regelmäßige Riemenkontrolle ist auch ziemlich einfach. 5 Gang rein, Handbremse lösen, obere Abdeckung abnehmen und das Auto Stück für Stück nach vorne ziehen, bis beide Riemen auf der gesamten Länge kontrolliert wurden.
Ich kontrolliere meine Zahnriemen (wenn ich ein Auto mit so einem steinzeitlichen Bauteil habe) immer mindestens einmal im Jahr auf diese Art und Weise. Unser Corsa soll angeblich auch einen Riemen der neuen Generation haben. Trotzdem muß er nach 100.000km raus. Toller Fortschritt. An meinem ersten Auto Bj. 75 hielt der erste Riemen so lange wie das Auto (15 Jahre) und sah dan immer noch gut aus. Das war übrigens ein Audi 50