ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemenwechsel beim 1.8 90PS (Werkstatt Empfehlung?)

Zahnriemenwechsel beim 1.8 90PS (Werkstatt Empfehlung?)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 10:39

Hallo Zusammen, ich weiß das Thema wurde schon ausführlich behandelt. Und ich habe mich auch schon nach Preisen erkundigt. Das günstigste Angebot was wir vorliegt wären 290€ bei einer freien Werkstatt.

Da ich es nicht selbst machen kann und möchte, bleibt mir nur der gang zur freien Werkstatt.

Dennoch würde mich interessieren ob man die Wasserpumpe/Keilriemen mitmachen muss oder nicht... der letzte wechsel war lt. Angabe im Motorraum vor 100.000 KM und vor mindestens 5 Jahren, Aktuell hat er 192.000 KM.

Oder wenn jemand in Karlsruhe eine günstige Werkstatt kennt und empfehlen kann würde ich mich auch sehr freuen.

Mfg,

Alex

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe meine Riemen in einer VAG Werkstatt erneuern lassen,

Ich schreibe die Auflistung mal von der Rechnung ab:

Zahnriemen aus- eingebaut/ersetzt

Spannrolle "

Rep. Satz

Keilriemen

KeilRippenriemen

anteil. Etsorgungsk.

Alles zusammen, Fahrzeug bereit zur Abholung: 255,75 €

(also alle Riemen die mein Motor hat plus Spannrolle)

Motor: ADZ

 

Also, erst mal dort fragen. Viele jammern ja schon vorher, ohne sich erkundigt zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Marvin2.0

 

Dennoch würde mich interessieren ob man die Wasserpumpe mitmachen muss oder nicht...

NEIN...warum auch...? wie kommst du da drauf...?...der Zahnriemen hat bei deinem Motor NICHTS mit der Wasserpumpe zu tun...;)

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

wie kommst du da drauf...?...

Vielleicht weil er kein Fachmann ist?:rolleyes:

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 11:39

Ich war mir nicht sicher, da ich dazu schon widersprüchliche Aussagen gehört habe. Wenn der Zahnriemen nicht über die Wasserpumpe angetrieben wird, besteht ja eigentlich auch kein Verschleiß an dieser?! Muss man das Ding dann ÜBERHAUPT irgendwann wechseln?

Aber der Keilriemen sollte ersetzt werden, oder?

@Questor: Die VAG Werkstatt möchte hier 714€...

290€ in einer freien Werkstatt?

Da sollte dort unter 200€ machbar sein, ich habe 150 hingelegt. ;)

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

290€ in einer freien Werkstatt?

Da sollte dort unter 200€ machbar sein, ich habe 150 hingelegt. ;)

Das Angebot ohne Wasserpumpe und Keilriemen beträgt 144€. Habe nur mal dort Angefragt da ich mir nicht sicher war ob man die Wasserpumpe mitmachen sollte :)

Zitat:

Original geschrieben von Marvin2.0

Muss man das Ding dann ÜBERHAUPT irgendwann wechseln?

Ja,wenn es undicht ist oder Lagergeräusche zu hören sind.;)

Jetzt weißt du es ja...Wichtiger als der Zahnriemen selbst ist aber eine neue Zahnriemen-Spannrolle bei deinem MOtor...;)

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 11:49

Die Lagergeräusche würde ich vermutlich deutlich hören :D Entschuldigt die doofe frage, aber wenn die Wasserpumpe hinüber ist, wie teuer wird sowas dann?

Bzgl. meiner Keilriemenfrage, sollte der auch Neu?

@PKGeorge: Die Spannrolle ist im Angebot enthalten.

Zitat:

Original geschrieben von Marvin2.0

 

Bzgl. meiner Keilriemenfrage, sollte der auch Neu?

Wenn der,wie du schreibst,schon 5 Jahre läuft

ist es sicher nicht verkehrt ihn zu erneuern.

Ohne Keilriemen,.... OK ;) Die Riemen (also Keil- und Keilrippenriemen) müssen zum ZR - Wechsel ohnehin ab. Teile kosten keine 20€ extra.

Keilriemen kann man aber auch separat wechseln (sogar selbst mit etwas Geschick) - ist also kein muss. Wenn die noch nicht recht alt (sage jetzt mal <30tkm oder ~3 Jahre) sind und gut aussehen würde ich die Alten weiterverwenden.

Wasserpumpe kostet 30€, Umbau ist in ca. 1h geschehen (mit Klima etwas länger). Kühlmittel muss dabei aber erneuert werden (bzw. macht Sinn) - kostet 10-15€ für die 6l (ca. 3 Liter Konzentrat).

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 12:18

Danke für eure Kompetenten und Hilfreichen Antworten :) Dann ist jetzt nur der Zahnriemen und der Keilriemen dran.

Gruß, Alex

Habe für den 2l damals 150 Euro bezahlt mit Teilen in der Freien. Für ne Werkstatt voll okay. Beim Bekannten habe ich dann nur noch 30 Euro gezahlt + Teile ;-)

800 Euro bei VW ist ein guter Preis, wenn das Auto (schätze ich mal) auch soviel wert ist ;-)

Kleiner Tip: Im Alter von einem Golf 3-4 lässt man besser gar nichts mehr bei VW machen, wenn man halbwegs wirtschaftlich denkender Mensch ist. Das gibt beim Wiederverkauf keinen einzigen Euro mehr und macht das Auto auch nicht haltbarer.

Ach ja, empfehlen kann ich Dir keine Werkstätte, halt einfach Ausschau nach kleinen, freien Werkstätte und frag mal an.

Nicht empfehlen kann ich Dir: ATU, Pitstop und die ganzen Ketten.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 12:27

Bei VW hab ich eben aus dem Grund, dass es für mein Altes Auto unwirtschaftlich wäre, noch nie was machen lassen.

Zu Pit Stop geh ich eigentlich nur zum Ölwechsel der ist mit 40€ schon recht günstig wie ich finde. Und damit dass sie mir einmal Jährlich plötzlich alles andere am Auto machen wollen kann ich Leben und ignorier das einfach. Das nötigste wird gemacht, basta :)

Zu ATU wurde ich mal abgeschleppt als mir die Kupplung kaputt gegangen ist und es war Ok, aber freiwillig wär ich da auch nicht hin.

@vwgolf_1984: Dir natürlich auch noch Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemenwechsel beim 1.8 90PS (Werkstatt Empfehlung?)