Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zahnriemenwechsel beim Audi 80 B4 2,3

Zahnriemenwechsel beim Audi 80 B4 2,3

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 16:49

Hallo.

Wollte mal fragen ob es schwer ist den Zahnriemen beim 5 Zylinder zu wechseln und was der wechsel ca. kosten würde.

MFG

Ähnliche Themen
37 Antworten

ca 250€ mit wapu und schwierig, naja da musst du einiges für abbauen. stosstange, schlossträger, zahnriemenabdeckung. dann alles auf ot bringen nockwelle muss auf ot für zylinder 1 stehen. danach muss der zündzeitpunkt überprüft werden.

am 26. Dezember 2004 um 18:36

Die größte Schwierigkeit sehe ich für "Hobbyschrauber" darin, die Zentralschraube vom KW-Rad zu lösen und v.a. mit dem richtigen Drehmoment wieder anzuziehen.

Gruß Alex

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 17:40

250 € !!!!!!!!!!!!!!!! für einen Zahnriemenwechsel. Ist das nicht etwas zu teuer. wer verlangt 250 €. und warum muss man die wapu auch noch wechseln? ich bin jetzt schon etwas geschockt.

weil die wapu den zahnriemenspannt beim 5 zylinder. preislich eigentlich recht gut, wenn man bedenkt was zahnriemen umlenkrolle und wapu schon alleine kosten da biste mit 150€ dabei nur die teile. mir sagte man das die wapu dann nach 5tkm auch kaputt gehen würde deswegen habe ich sie mit wechseln lassen.

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 17:54

das kann doch nicht sein. ein kumpel von mir hat auch nur den zahnriemen gewechselt vor einem jahr, und da ist nichts kaputt gegangen. ein zahnriemen kann doch nicht so teuer sein, wo leben wir den hier. wenn ich ein geldschei*er hätte wärs mir dann eh egal.

Doch ist echt so, Wapu kostet doch "nur" 50 Euro.

Also, WaPu 50€, Zahnriemen und Umlenkrolle 80€. Das macht schonmal 130€. Um an den Zahnriemen ranzukommen muss man wie schon geschrieben die halbe Front abbauen. Das macht dann schon seine 120€ Arbeitskosten. Macht also 250 Tacken. Und dann kommt noch ein bisschen Frostschutzmittel dazu...

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 21:51

na toll, und ich dachte sowas kostet vielleicht 40-50 €. mist.

Die Umlenkrolle ist der Geldfresser! Ich habe für meine 140,- oder so bezahlt, allerdings "Originalware"......

Zahnriementausch

 

Also mit 250 € bin ich da nicht ausgekommen.

Für den ZR 27€ , für die Umlenkrolle 155€ für die WP 54€ und für AZ 2 h 212€ sind so zusammen .....

30% vom Monatslohn....

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 23:01

aber diese umlenkrolle braucht man doch nicht unbedingt oder. es reicht doch wenn man nur den zahnriemen wechselt????

mfg

Naja, meine Umlenkrolle war nach den 12 Jahren schon total vergammelt und fing an zu quitschen. Ich würde sie mitwechseln.....

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 23:26

habe gerade bei ebay einen zahnriemen + umlenkrolle für 49 € gesehen von contitech, da ist aber unter anderem der audi 90 2,3E mit 133ps aufgeführt und noch andere 5 zylinder ausser der 80iger audi. normal müsste der zahnriemen und die rolle auch auf meinem audi passen oder?

nochwas, wie merkt man eigentlich das die wasserpumpe kaputt ist oder wie kann man da nachschauen / kontrollieren ???

 

mfg

denke schon dass das auch auf deinen passen sollte, würde aber sicherheitshalber nachfragen.

das problem mit der wapu ist, dass die gern nach dem wechsel des zahnriemens undicht wird, deshalb wechselt man sie mit, dass man nicht 2 monate später nochmal die ganze arbeit hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zahnriemenwechsel beim Audi 80 B4 2,3